ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben mit Silikon versiegeln

Scheiben mit Silikon versiegeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:38

Hallo zusammen

Ich hab meinen Tiguan jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren.

Seit 2 Jahren versiegel ich alle Scheiben meines Tiguan 1x im Jahr mit Silikonspray.

Ich finde das Ergebnis echt super und wollte mal fragen ob einer von euch das auch schon gemacht hat?

Gruß

Tiguanmaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:39:21 Uhr:

Ich verwende dieses Silikonspray

Bei der anschließenden Fahrt durch den Regen wird das überflüssige Silikon durch den Regen und der Scheibenwischer wieder entfernt, nach ca.10min. wurde bei mir die Scheibe wieder klar, die erste Fahrt sollte man nicht bei Dunkelheit machen, da es durch die Schlieren auf der Scheibe zu einer starken Blendwirkung kommt, diese ist aber nach 10min. wieder weg.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Silikon schmiert doch immer.

Bei jedem wischen hast du doch bestimmt einen Schleier als wenn du durch eine Nebelbank fährst.

Für seiten Scheiben mag das ja noch in Ordnung sein, aber auf der Frontscheibe kann ich mir das nicht vorstellen.

Bis dann

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:49

Wie gewünscht hier mal ein kurzes Video bei Nacht und Regen mit Gegenlichtsituation.

https://www.youtube.com/watch?v=_pZuJvMFG0Q&feature=youtu.be

Gruß

Tiguanmaster

Naja muss ja jeder selber wissen was er macht, aber wenn meine Wischer so schmieren würden dann ....

Für ne Silikonscheibe echt wenig Schlieren!

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:20

Zitat:

@martinb71 schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:58:14 Uhr:

Naja muss ja jeder selber wissen was er macht, aber wenn meine Wischer so schmieren würden dann ....

Selbst mit neuen Scheibenwischer und ohne Silikon wären diese Schlieren sichtbar im Video.

Die Schlieren die man im Video sieht nimmt man mit den Augen gar nicht war, die Kamera erfasst viel mehr Lichtspektrum als das menschliche Auge.

Außerdem fokussiert eine Kamera ganz anders als das menschliche Auge.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde es weiterhin nutzen.

Gruß

Tiguanmaster

Ich käme zwar nie auf die Idee meine Scheiben mit Silikon zu versiegeln noch verspüre ich den Drang dies nachzumachen. Ich bin aber auch grundsätzlich kein Fan von Scheibenversiegelungen.

Allerdings finde ich es immer sehr lobenswert wenn jemand was macht und nicht nur drüber redet und hier dann noch seine Erfahrungen teilt und das auch noch im Video festhält.

Deswegen auch von mir vielen Dank dafür. Auf jeden Fall mal ein neuer Ansatz.

Ich denke wenn man beim Nachmachen mit dem Ergebnis absolut nicht klarkommt sollte sich die Scheibe mit Silikonentferner oder zur Not auch einer Glaspolitur auch wieder reinigen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:36

Ich teile hier nur meine persönliche Erfahrung, jeder der es mal testen will, macht es auf eigene Risiko, deshalb testet es erst mal an einer kleinen Stelle und nicht gleich auf der ganzen Scheibe.

Mittlerweile hab ich auch die Motorhaube mal mit Silikon eingerieben, im Video sieht man gut wie die Wassertropfen auf der Motorhaube stehen, sind richtig groß.

Gruß

Tiguanmaster

am 22. Oktober 2017 um 16:51

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:36:15 Uhr:

Mittlerweile hab ich auch die Motorhaube mal mit Silikon eingerieben, im Video sieht man gut wie die Wassertropfen auf der Motorhaube stehen, sind richtig groß.

Gruß

Tiguanmaster

silikon greift doch den Lack an oder irre ich? ich würd mich das nicht trauen

am 22. Oktober 2017 um 18:31

Her mit ein paar Bildern.

Ich stells mir kompliziert vor: Auftragen, wischen/verreiben und dann abspülen (so scheinst dus ja bei der Scheibe zu machen), in der Hoffnung, dass es keinen Dreck anzieht.

Mit einem Wachs bin ich da meiner Meinung nach in der Verarbeitung besser dran bei weniger Aufwand und geringem Kratzerrisiko.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:18

Zitat:

@gromi schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:31:55 Uhr:

Her mit ein paar Bildern.

Ich stells mir kompliziert vor: Auftragen, wischen/verreiben und dann abspülen (so scheinst dus ja bei der Scheibe zu machen), in der Hoffnung, dass es keinen Dreck anzieht.

Mit einem Wachs bin ich da meiner Meinung nach in der Verarbeitung besser dran bei weniger Aufwand und geringem Kratzerrisiko.

Von was willst du Bilder genau?

am 22. Oktober 2017 um 20:04

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Okt. 2017 um 16:36:15 Uhr:

Mittlerweile hab ich auch die Motorhaube mal mit Silikon eingerieben

Beading- und Sheeting-Bilder von der Silikonhaube.

Hi

Auch wenn es ein alter Fred ist.

Ich interessiere mich auch für eine Versiegelung der Scheiben, bei meinem alten Wagen hatte ich aus dem sanitärbereich eine Versiegelung für ein paar Euro, die ihren Dienst tat, gerade auf spiegeln etc.

 

Das mit dem Silikon finde ich auch spannend, da preisleistung wohl ganz gut sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen