Scheiben mit Silikon versiegeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen

Ich hab meinen Tiguan jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren.

Seit 2 Jahren versiegel ich alle Scheiben meines Tiguan 1x im Jahr mit Silikonspray.

Ich finde das Ergebnis echt super und wollte mal fragen ob einer von euch das auch schon gemacht hat?

Gruß

Tiguanmaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:39:21 Uhr:

Ich verwende dieses Silikonspray
Bei der anschließenden Fahrt durch den Regen wird das überflüssige Silikon durch den Regen und der Scheibenwischer wieder entfernt, nach ca.10min. wurde bei mir die Scheibe wieder klar, die erste Fahrt sollte man nicht bei Dunkelheit machen, da es durch die Schlieren auf der Scheibe zu einer starken Blendwirkung kommt, diese ist aber nach 10min. wieder weg.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Silikon schmiert doch immer.
Bei jedem wischen hast du doch bestimmt einen Schleier als wenn du durch eine Nebelbank fährst.
Für seiten Scheiben mag das ja noch in Ordnung sein, aber auf der Frontscheibe kann ich mir das nicht vorstellen.

Bis dann

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Laberetto schrieb am 18. März 2025 um 15:27:43 Uhr:

Nein das brauche ich auch nicht, denn wenn man sich mit der Materie Silikon in jeglicher Form befasst kommt man zu dem Ergebnis das ich vorhin schon sagte.

Vielen Dank, dass du uns deine weitreichende Expertise und deine persönliche Meinung zu diesem Thema ausführlich und umfangreich mitgeteilt hast. Es wird allen Interessierten in diesem Thread bei der Auswahl des richtigen Produkts unglaublich behilflich sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mit Silikon keine Nachblendung beim Wischen im Regen eintritt. Hat hier jemand Praxiserfahrung damit?

Deine Antwort