ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben innen gefroren

Scheiben innen gefroren

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 4:51

Gestern bin ich nach fast 1 Woche mal wieder ins Auto gestiegen, mir nichts böses denkend, habe ich den Eiskratzer aus der Türablage geholt und die Scheibe freigekratzt, die zugefroren war. Normal, bei feucht-kaltem Wetter.

Aber als ich fertig war, musste ich feststellen. dass meine Front-Scheibe von innen auch zugefroren war. Normal?

Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto nicht allzu oft bewege, manchmal vergeht eben beinahe eine Woche zwischen 2 Fahrten. Wobei ich 100%ig sicher bin, dass die Scheiben vor 2 Tagen innen noch trocken waren (waren nicht beschlagen oder gar feucht), und erst seit 2 Tagen das Auto auch von aussen zugefriert.

Ist das jetzt "normal", oder ist evtl. etwas undicht (Hatte schon öfters etwas Wasser innen an der Scheibe, ist aber schon etwas her)?

Ach ja: Das Auto hat eine Climatronic, falls es etwas damit zu tun haben könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hab ich auch liegt dadran das ich oft kurzstrecke fahre und das auto nicht warm wird

du kannst das Auto richtig warm fahren dann stellste die Heizung an bis dus nichmehr aushälst und dann machste die fenster auf

so das die feutig keit verdampft und denn mit der kalten trockenen luft getauscht wird

(warme luft kann mehr feuchtigkeit binden deswegen haste auch morgens Eis auf den Scheiben wenns friert)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:03

Ich habe irgendwo gelesen, dass sowas mit einer Klimaanlage gar nicht vorkommen dürfte, weil die schon der Luft die Feuchtigkeit entziehen würde. Wer kann dazu etwas sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Nephil

Ich habe irgendwo gelesen, dass sowas mit einer Klimaanlage gar nicht vorkommen dürfte, weil die schon der Luft die Feuchtigkeit entziehen würde. Wer kann dazu etwas sagen?

stimmt!!

...aber auch nur wenn du die klima auf AUTO stehen hast, ansonsten ist der klimakompressor aus und die luft wird nicht entfeuchtet.

btw: der klimakompressor schaltet unter 4°C aus! ...selbstschutz!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

stimmt!!

...aber auch nur wenn du die klima auf AUTO stehen hast, ansonsten ist der klimakompressor aus und die luft wird nicht entfeuchtet.

Die steht IMMER auf Auto, seit es kälter geworden ist (also einige Wochen).

*grummel*

http://www.motor-talk.de/t500932/f147/s/thread.html

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

*grummel*

http://www.motor-talk.de/t500932/f147/s/thread.html

Nicht grummeln, ich habe brav die Suche genutzt, aber unter "scheiben innen gefroren" und ähnlichem habe ich nichts gefunden. ;)

Aber wie gesagt, das Auto stand seit 6 Tagen rum, und gestern waren die Scheiben erst gefroren, also muss irgendwo und irgendwie reichlich Feuchtigkeit ins Auto gekommen sein...

Tschuldigung, die Grummelei war nicht auf Dich bezogen, sondern darauf dass die Klima unter 4 Grad nicht mehr funzt. Außerdem hatte ich mein Smilie vergessen. ;-)

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, könnte allerdings wirklich ein Wassereinbruch stattgefunden haben. Hast Du mal unter den Fußmatten vorne geschaut, ob es dort feucht ist. Dieses Problem tritt öfters auf....

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, könnte allerdings wirklich ein Wassereinbruch stattgefunden haben. Hast Du mal unter den Fußmatten vorne geschaut, ob es dort feucht ist. Dieses Problem tritt öfters auf....

Da habe ich noch nicht geschaut, werde ich heute mittag sofort nachholen! Danke für den Hinweis!

....ist das nicht so, dass wenn mann bei der Klimaautomatik auf "Frontscheibe" stellt, die "Auto" Funktion automatisch ausgeht ?!?!?

@All

möchte was zu abschaltung der Klima sagen.

es ist schon richtig das die Klima ca. bei 4°C net mehr geht. Mir ist dabei aber folgendes aufgefallen, wenn ich ne weile lang mit Klima auf ON bei Temperatur unter 0°C fahre schaltet sich diese nach nen bestimmten zeitpunkt auch ein, Normal?

MFG

DIMON

Stimmt schon was bisher so geschrieben wurde,die Feuchtigkeit kommt durch Feuchte Kleidung bzw,Schuhwerk ins Auto nasse Fussmatten.Wie schon beschrieben einfach mal eine längere Fahrt mit max.Heizleistung absolvieren.

Wo sitzt den der Temp füher für die Klima? Weil mich kotzt das an, das wenn die Scheibenbeschlagen sind die Klima nicht an geht! Bei allen Autos die ich kenne geht sogar bei -10°C die Klima an aber bei VW ncht! Ich arbeite selber in nem Autohaus und wir hatten noch nie probleme, das einer mit nem Kaputten Kompressor oder ähnlichem ankam! Also weis einer, wo der Temp.fühler ist? ODer geht das über den normalen Fühler? Oder Motortempfühler? Oder gesondert? Würde mir dann nämlich nen gesonderten einbauen, der auch bei 0°C noch funktioniert!

Weis den keiner wo der Temp.Sensor sitzt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Klimakompressor wird NIE bei -10 Grad arbeiten, da durch die daraus resultierende Entfeuchtung Wasser ablaufen wird, welches sofort gefriert und die Anlage gefährdet. Die Klimakompressoren schalten ALLE um den Gefrierpunkt ab. Die Automatikregelung bleibt jedoch vollends erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen