Scheiben frieren Fest Tipps

Audi TT 8S/FV

Hat jemand Tipps damit die Scheiben nicht fest frieren. Hatte das Problem das Sue beim öffnen der Tür nicht runterfahren und ich somit nicht ins Auto komme.

Beste Antwort im Thema

Hallo
Seid dem 09.12.2018 gibt es eine neue TPI für die Türschachtabdichtung.
TPI wird bezeichnet mit Vorgangsnummer 2046167/6
Türschachtabdichtung wird bei mir heute verbaut, mal sehen ob es hilft.
Hatte im Januar schon 2 mal ( Berlin um die 0 Grad ) feste Scheiben.
Habe zwar ne Standheizung drin, war vielleicht auch nicht lange genug eingeschalten und damit nicht warm genug zum auftauen. Man möchte ja auch mal spontan losfahren können und da würde die Standheizung ja auch nicht helfen, also hoffe ich das die neue Dichtung besser ist.
Ist mein 3. TT Roadster ( 8N,8J und jetzt 8S ) hatte bei den ersten beiden nie Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe im gesamten Forum, hat mir schon viel geholfen.

TT Roadster - Modelljahr 2016 - Laternenparker

831 weitere Antworten
831 Antworten

ist das problem bei cupe und roadster gleich?

Ja

Bei uns würde die TPI Maßnahme durchgeführt ohne irgendwelche Diskussionen mit kostenlosem Leihwagen für einen Tag.

Nachdem in der letzten Woche die Aktion bei mir durchgeführt wurde, habe ich das Auto von Sonntag bis heute morgen nicht benutzt. Als ich nun heute Vormittag losfahren wollte, schaffte es der Motor dennoch nicht, die Scheibe von der Schachtabdichtung zu lösen. Tür ging noch auf, aber nicht mehr zu.

Fazit: Problem besteht trotz TPI weiter. "Super!" 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 08. Feb. 2017 um 23:8:27 Uhr:

zu

Ist ja Doof und nu? Hast du es dein freundlichen mitgeteilt?

Bin morgen wegen eines anderen Problems (Navi-Update funktioniert nicht) wieder im Autohaus und werde es ansprechen. Allerdings fürchte ich, dass der Rest unter "Stand der Technik" abgehakt wird. Mal sehen...

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 08. Feb. 2017 um 23:47:43 Uhr:

Allerdings

Ok bin gespannt

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 8. Februar 2017 um 23:08:27 Uhr:

Nachdem in der letzten Woche die Aktion bei mir durchgeführt wurde, habe ich das Auto von Sonntag bis heute morgen nicht benutzt. Als ich nun heute Vormittag losfahren wollte, schaffte es der Motor dennoch nicht, die Scheibe von der Schachtabdichtung zu lösen. Tür ging noch auf, aber nicht mehr zu.

Fazit: Problem besteht trotz TPI weiter. "Super!" 😠

Ich habe es natürlich nicht gehofft, aber eben befürchtet.

Die Aktion wurde bei meinem auch letzte Woche durchgeführt. Seit dem konnte ich es wegen "kein Frost" nicht testen.

Ich habe mir das Thema "rahmenlose Scheiben" mal die Tage bei Mercedes und BMW angesehen, die haben ganz anders aufgebaute (sichtbare) Schaftdichtungen. Und zwar haben die von der Tür aus die Dichtung zur Scheibe hin hochgestellt, macht ja auch Sinn, damit das Wasser sofort nach aussen über die Tür abläuft. Bei Audi hingegen ist die Dichtung nach innen bzw. unten verlaufend, so dass sich ständig Wasser in dieser Sicke sammelt und wenn, dann nach innen in die Tür abläuft, wo es dann schön festfrieren kann :-(

Vorsprung durch Technik 😁

So, gestern wurde die TPI bei mir durchgeführt. Heute in der Nacht hatte es hier minus 7 Grad und das Auto war komplett angefroren. Und siehe da: Die Fenster gingen runter und man konnte die Türe ganz normal auf- und zumachen. Das geht zwar mit einem lauten Knacksen vor sich, aber immerhin kann man das Auto nun auch problemlos im Winter benutzen.

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 14. Februar 2017 um 10:29:02 Uhr:

So, gestern wurde die TPI bei mir durchgeführt. Heute in der Nacht hatte es hier minus 7 Grad und das Auto war komplett angefroren. Und siehe da: Die Fenster gingen runter und man konnte die Türe ganz normal auf- und zumachen. Das geht zwar mit einem lauten Knacksen vor sich, aber immerhin kann man das Auto nun auch problemlos im Winter benutzen.

Ich finde es auch toll,das man jetzt mit einem Auto ,das 50000 Euro und mehr kostet,jetzt auch im Winter fahren kann.😁

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen Z4s. Allerdings dürfte BMW gelernt haben, da das Problem bei den rahmenlosen Scheiben vom 4er GranCoupe nicht auftritt.

So, bei mir wurde es auch gemacht und man hat mir leider nicht die TPI gegeben, es hat aber gereicht, das man sagt "Kurzhub bei Frost ohne Funktion".
Mal sehen ob es was gebracht hat. 😮

Bei mir wurde die Maßnahme auch durchgeführt, nur werden wir wohl auf den nächsten Winter warten müssen um zu prüfen, ob es was gebracht hat.

Das ist richtig, da ich aber noch über 4 Jahre Garantie habe, ist es mir egal.

Deine Antwort