1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheiben erst ab C-Säule getönt?

Scheiben erst ab C-Säule getönt?

Volvo S60 1 (R)

Hallo @all,

ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass in der Optionsliste die getönten Scheiben wie folgt aufgeführt werden:
- Scheiben ab C-Säule dunkel getönt € 500,--
Das heißt dann wohl, dass die Scheiben der Fondpassagiere NICHT getönt sind? Wie sieht das denn bitteschön aus? Habe ich noch nie gesehen. Was für ein Unfug für happige € 500,--! Ich habe immer damit gerechnet, dass ab B-Säule getönt ist. Jetzt muss ich schon wieder umbestellen. Super....

Wer hat seinen XC90 mit den optional getönten Scheiben denn schon erhalten?

20 Antworten

Hi,

dazu hatten wir Anfang des Jahres mal einen Thread, geh mal in die Suche.

UV-Schutz, so das (wissenschaftlich untermauerte) Ergebnis, hast Du wohl bei jedem Glas.
Was den Lichtschutz betrifft, gibt es sicher "dunklere" Folien; jedenfalls gibt das getönte Glas keinen vollständigen Blickschutz wie es wohl zB bei BILDCHEFs Folie zu sein scheint.

Meine Scotch 3M im 855 hat eine 30er Tönung, auch da kann man noch reinschauen; reicht aber für den Sonnenschutz der Kiddies hinten völlig aus!

Danke für die Info!

Natürlich bietet auch die Werkstönung einen gewissen Wärmeschutz, was bei Fahrt und Klimaanlage aber keine wesentliche Rolle spielt. Auch wenn Du den Wagen mehrere Stunden in der Sonne parkst, wirst Du keinen Unterschied feststellen können. Ob 50° oder 55° C - es ist einfach heiß! 😁
Das angenehmste ist der Blickschutz, der allerdings bei Folie verstärkt werden kann.

Grüße

bkpaul

Ja, das ist richtig. Aber beim nächsten werde ich wohl auch die Werkstönung nehmen, sofern die die Kombination Verbundglas und Tönung irgendwann hinbekommen.
Habe mir die Heckscheibenfolie bei Transport eines Möbels wegen einem Ausweichmanövers zerkratzt.
Der Ersatz kostet 180 Euro + die Stunden, die das Entfernen der alten kostet. 🙁

Grüße

bkpaul

Das ist ärgerlich, bedenkt man, dass mein Freundlicher lediglich € 300,-- für das komplette Abtönen mit Foliatec (30 Tönungen) veranschlagt hat. Trimline hat mir die Abtönung mit 3M (Panther etc.) für € 377,-- offeriert. Auch relativ günstig.

Deine Antwort