ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage

Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:35

Hallo, zusammen!

Bei unserem Passat 1,8T Variant trendline mit Klimatronic beschlagen bei kaltem wetter häufig schlagartig die Scheiben, obwohl die Klimaanlage läuft. Interessanterweise kühlt oder heizt die klimatronic dennoch einwandfrei.

Kennt jemand das Problem. Beim Bosch-Dienst und VW konnte uns bisher niemand helfen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

es kann auch sein, das sich irgendwo im Fahrzeug Nässe befindet. Hast du schonmal kontrolliert, ob Teppiche, Fußmatten trocken sind? Wir hatten schon einige Themen mit Wassereinbruch, das blieb z.T. solange unbemerkt, bis diverse Komfortsteuergeräte den Geist aufgaben... Gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen macht sich das schon bemerkbar, selbst wenn man nur feuchte Kleidung trägt. Also ist es auch unter Umständen möglich, das sich Wasser unter dem Teppich befindet, ruhig mal nachschauen um sicher zu gehen.

Grüße Bluepassi

fussmatten trocken?teppich unter den fussmatten trocken?

ansonsten mach alle fenster auf, lüftung auf ganz heiß (richtung fussraum) und fahr mal bißl rum...

am 9. November 2006 um 4:57

Hi,

wenn du im +4°C Bereich bist, solltest du kühlen statt heizen, wenn du die Feuchtigkeit heraushaben willst. Falls Du welche haben solltest. Unter 4 Grad schalten sich die Anlagen wirklich aus. Es ist auch sehr schwer ohne Manometerbrücke festzustellen ob gekühlt wird oder nicht, da die Aussenluft ja auch sehr kalt ist.

Aber auch im Sommer ist es völlig normal, daß zwischen heizen und kühler der Anlage auf einmal ein plötzlicher Nebel aus den Düsen kommt, der allerdings sehr schnell dann verschwindet. Das ist keine Undichtigkeit oder sowas, ist einfach die Luft in für einen kurzem Moment mit Feutigkeit gesättigt und kann kurze Zeit keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Diese lässt sich dann halt an den Scheiben nieder. Ist aber ein völlig normaler Ablauf.

Gruss Matze

laut betriebsanleitung sollte die climatronic feuchte luft kurz nach dem starten über die fußraumdüsen ausströmen...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

laut betriebsanleitung sollte die climatronic feuchte luft kurz nach dem starten über die fußraumdüsen ausströmen...

Und wie wird das gesteuert? Wo ist das programmiert!

Habe jetzt alles versucht so gut es geht zu reinigen, dennoch habe ich dieses Problem entweder wenn ich bei kaltem Wetter losfahre (Es braucht dann ca 10 min bis ich weiterfahren kann!!!) oder nach längeren schnellen Fahrten, wenn ich extrem langsam werde! Als wenn sich die Strömungs- und Druckverhältnisse in den Lüftungswegen verändern würden!

Also ich bin recht verzweifelt. Im Innenraum ist alles absolut trocken! Allerdings glauben wir mittlerweile, uns erinnern zu können, daß dieses Problem das erste Mal kurz nach Einbau einer neuen Windschutzscheibe aufgetreten ist! Könnte Feuchtigkeit von irgendwo in die Lüftungssüsteme kommen???

Hi,

ganz genau das selbe Problem habe ich auch.

Steige morgens ein, sofort Motor an und schwupps, komplettes Auto innen zu. Richtig zu gehts dann wenn die Lüftung(Fahre immer auf Klima Auto) loslegt.

Dann ist für fast 10 Min ans Fahren nicht zu denken.....

Auch wenn ich Abends einsteige und anlasse....gleiches Spiel, nur nicht so extrem.

Ich wollte es jetzt mal mit Luftentfeuchtern probieren. Bringt das was?

Das nervt nämlich echt.....

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hi,

ganz genau das selbe Problem habe ich auch.

Steige morgens ein, sofort Motor an und schwupps, komplettes Auto innen zu. Richtig zu gehts dann wenn die Lüftung(Fahre immer auf Klima Auto) loslegt.

Dann ist für fast 10 Min ans Fahren nicht zu denken.....

Auch wenn ich Abends einsteige und anlasse....gleiches Spiel, nur nicht so extrem.

Ich wollte es jetzt mal mit Luftentfeuchtern probieren. Bringt das was?

Das nervt nämlich echt.....

Das nervt nicht nur, es ist auch ein enormes Sicherheitsrisiko! Wenn es nämlich auch mal während der Fahrt bei 160 (erst einmal passiert) auftritt, dann hilft wirklich nur noch anhalten! manchmal nicht ganz einfach eine risikoarme Stelle zu finden!

Also, liebe Mitglieder: HELFT UNS!!! Wer ist noch betroffen! Vielleicht können wir ja mal zusammenschreiben wieviele es betrifft! Mein Freundlicher kann nämlich nichts ausrichten.....nach seiner Aussage!

 

Danke!

Hallo Passat Fahrer,

habe auch dieses Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!

Ich fahre vielleicht 5 - 10 Minuten und dann fagen die Scheiben an zu beschlagen, dies stelle ich besonders fest wenn es um die 0°C bis 5 °C ist.

Versuche dann natürlich vor allem die Frontscheibe frei zu bekommen, d.h. Climatronic voll auf Frontscheibe aber es passiert überhaupt nix, Scheiben bleiben weiterhin beschlagen.

Bitte helft, um dieses Problem zu lösen.

Danke

bei mir hat es geholfen, indem ich die klima gewartet habe, und den pollenfilter erneuert habe.

seitdem beschlagen die scheiben nicht mehr. na ja die dichtungen der türen sollen ja auch gepflegt werden, damit die immer dicht sind.

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:56

Also, seit langem mal wieder ein Beitrag! Ich hoffe ich kann helfen!

Ich war mit unserem Passat mehrmals in der Wekstatt und die Vorschläge bzgl. Reparatur bestanden in "Scheiben mal richtig sauber machen" bis "Da ist im Heizelement ein Loch, da reicht ein kleiner austretender Tropfen Flüssigkeit der dann schlagartig vernebelt wird und schon sieht man nichts mehr! Da muß das Armaturenbrett raus, der Wärmetauscher wird erneuert, kostet ca 1200,-€"

Meine Frau klagte dann bei kaltem Wetter immer über kalte Füße bei hohen Geschwindigkeiten. daraufhin habe auf Verdacht mal das Handschuhfach ausgebaut und den Lüftungssteller für Umluft- und Außenluft ausgebaut! Und siehe da: dort klemmte eine komische Kunststoffklammer- deren Herkunft ich mir nicht erklären konnte- und verhinderte, daß sich die Umluftklappe bei Außenluftbetrieb nicht komplett schließen konnte! Dadurch kam in der feucht-kalten Jahreszeit immer Frischluft ins Wageninnere, die nicht angewärmt und getrocknet wurde und die Scheiben beschlugen immer wieder schlagartig! Auch bei 160 auf der Autobahn!

Das Teil, welches ich gefunden hatte, besaß eine Nummer, die wir beim Freundlichen haben abfragen lassen! Nun kommt´s: Beim Wechseln des Pollenfilters im Motorraum vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite kommt es HÄUFIG vor, daß eine Befestigungsklammer beim Entnehmen des Filters in den Luftschacht fällt! Bleibt diese nicht irgendwo auf halbem Wege liegen, kann sie sich in besagter Klappe verklemmen!

Eine Stunde Arbeit= 1200€gespart!

 

Ich hoffe es ist der gleiche günstige Fehler bei Ihnen! Ich habe über ein Jahr gebraucht um es herauszubekommen!

Schönen Sonntag!

Vielen Dank für Ihre Hinweise, werde diese umgehendst prüfen.

Hoffe das ich das Problem finde und tröste mich bis dahin, dass es anderen ähnlich ergangen ist.

hi...............

 

hab mich auch mal grad durchs thema gelesen und musste mehrfach feststellen, das sich unter 4 grad + die klimanalage ausschaltet...aber wodurch wird mein auto dann geheizt????ich kann mir das nich erklären, das wenn ich nur climatronic bei mir drin hab, wie meine heizung und lüftung funktioniert, wenn sich die klima automatisch ausschaltet...es wird doch alles über die klima geregelt oder nich??????wenn ich meine climatronic auf 29 grad stelle, wirds natürlich schön warm....wenn ich sie auf 18 grad stelle wirds halt entsprechend kälter.....egal ob bei minus 5 oder plus 40 grad.....

 

kann mir das mal bitte einer erklären?!?!?!

 

danke und gruß......................

wenn dein motor kalt ist und draußen arschkalt, heizt dein passat elektrisch zu. da sitzen heizspiralen im lüftungskanal. wenn motor betriebstemp. erreicht, kommt von dem die wärme. Das mit der Klima sehe ich anders, wenn Temp. geringer als 4 Grad schaltet der Kompressor zwar ab, aber die Luft wird dennoch entfeuchtet. Also ich merke das wenn Scheiben beschlagen und schalte dann auf AUTO oder Frontscheibenenteisung. Ratz fatz alles frei ringsum! Trockene Luft eben die reinkommt ins Innere...

also muss ich das so verstehn, das sich nur der klimakompressor ausschaltet, da die lüftung ja trotzdem funzt.....oder hab ichs immernoch nich begriffen :confused: :confused: :confused:..................ich hatte es heute morgen auch wieder...draussen 1 grad über null, scheiben beschlagen, lüftung auf scheibenheizung und auf 25 grad eingestellt (da meine frau ne frostbeule is am liebsten 29 grad), und siehe da...scheiben ruck zuck frei..........

das Kühlaggregat ist bei solchen tiefen Temp. ausgeschaltet, da sonst eine

Vereisung droht.

Die Luft wird aber trotzdem entfeuchtet. Sehr sinnvoll wenn es regnet draußen.

Da beschlagen bei mir auch sofort die Scheiben wenn Climatronic auf ECON läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage