ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:53

Schönen Guten Abend bei Diesem Nass kalten Wetter beschlagen bei mir die Scheiben besonders die Heckscheibe sehr stark können da die Dichtungen Kapputt sein?Nächste Frage muss man eigentlich Getriebe Öl irgendwann mal wechseln.Meine Daten:Passat Bj 2001 1,6.Km-stand 92000.Danke Euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1.Ein starker Grund für das beschlagen der scheiben ist, wenn sie von Innen dreckig sind

2. Aber im allgemeinen beschlagen die Scheiben wenn den Innenraum zu viel Feuchtigkeit hat, das ist oft der Fall wenn irgendwo Wasser in den Innenraum eintritt.

3. Optisch ist es auch oft der Fall wenn das Auto aus dem Warmen ins Kalte rausgestellt wird, dann beschlagen die Scheiben auch

 

Aber eher Punkt 1 und Punkt 2

Persönlich schätze ich Punkt 2.

Schau mal ob du evtl Wasser in der Reservemulde hast

 

Mfg

Alex

Es reicht auch schon, wenn Du immer mit Schnee an den Schuhen ins Auto steigst... Der Schnee schmilzt das Wasser bleibt und dann beschlagen deine Scheiben...

 

Gruss

am 15. Dezember 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Es reicht auch schon, wenn Du immer mit Schnee an den Schuhen ins Auto steigst... Der Schnee schmilzt das Wasser bleibt und dann beschlagen deine Scheiben...

Gruss

Hallo, die Heckscheiben beschlagen weil sich die Luft vorne erwärmt und damit mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Diese warme und feuchte Luft kühlt sich hinten an der (unbeheizten ?) Heckscheibe ab und die Feuchtigkeit kondensiert. (Scheiben beschlagen).

Habe ich auch, hauptsächlich wenn es regnet, Wassereintritt schliesse ich allerdings aus. So ab Mitte Seitenscheiben sind die Scheiben beschlagen, verstärkt sich bis zur Heckscheibe, ausser ich beheize sie. Ich probier es demnächst mal mit Glycerol, habe ich eigentlich für den Christbaum gekauft...... :D

Gruss BSCom

ist normal , fahre selbst so ein Gefährt , Schnee an den Schuhenm wie schon gesagt , bei mir tritt kein Wasser ein Teppiche sind trocken und die Heckscheibe habe ich dank Teilkasko neu verkleben lassen und trotzdem beschlagene Scheiben , Lg

Es gibt Salzsäcke für solche Probleme. Einfach 2 Stück in Kofferraum geschmissen und die saugt dann die Feuchtigkeit einfach weg.

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Es gibt Salzsäcke für solche Probleme. Einfach 2 Stück in Kofferraum geschmissen und die saugt dann die Feuchtigkeit einfach weg.

oder Entfeuchter gibt es in der Drogerie manchmal auch bei A---I ist eine Art Granulat

Sofern Klimaanlage vorhanden -> einsachlten. Die Luft wird durch die Trocknerpatrone gejagt und die Scheiben dementsprechend schneller frei. Ich hab das Problem gerade auch, da meine Klima streikt.

Bei den Entfeuchtern muss man aufpassen, es gibt welche, bei denen löst sich das Salz auf und muss aufgefangen werden. Das sind so Plastekästen. Besser finde ich solche Granulatkissen, die die Feuchtigkeit binden. Wenn die Wirkung nachlässt, legt man die mal auf die Heizung und sie geben die Feuchtigkeit wieder ab. Kosten nen zehner.

 

Grüße

Lars

Das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250712842486

...hilft.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:13

Ich Danke Euch für Eure Antworten hab mir heut mal so ein Entfeuchter Kissen besorgt mal sehen obs hilft.Aber zu meiner zweiten Frage ob das Getriebeöl mal gewechselt werden muss hab ich noch keine Antwort erhalten wäre noch nett wenn da noch was käme.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Sofern Klimaanlage vorhanden -> einsachlten. Die Luft wird durch die Trocknerpatrone gejagt und die Scheiben dementsprechend schneller frei. Ich hab das Problem gerade auch, da meine Klima streikt.

Hi,

bist du dir sicher, dass der Klimakompressor bei diesen Temperaturen überhaupt anspringt? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser erst ab 5°C Außentemperatur arbeitet. Oder gilt das nur für die Climatronic?

Schalte ich bei den aktuellen Temperaturen (-5 °C) die meine Climatronic auf AUTO (bzw. ECON aus), ertönt auch nicht das typische Klicken der Sicherungen aus dem Fahrer-Fußbereich. Dementsprechend ist auch die Entfeuchtungswirkung. Nämlich gleich Null. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Es gibt Salzsäcke für solche Probleme. Einfach 2 Stück in Kofferraum geschmissen und die saugt dann die Feuchtigkeit einfach weg.

Ein ehemaliger Kollege hat immer ein Katzenklo mit Katzenstreu in seinen Calibra gestellt... ging auch :D

 

Greetz HM

Zitat:

 

Hi,

bist du dir sicher, dass der Klimakompressor bei diesen Temperaturen überhaupt anspringt? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser erst ab 5°C Außentemperatur arbeitet. Oder gilt das nur für die Climatronic?

Das würde netürlich erklären, warum meiner zur Zeit nicht geht... Aber da sie sonst auch ging, als es so kalt war, vermute ich eher einen defekt... Bei Minus zehn Grad sprang die Klima ohne Verzögerung an...

Wohl kaum. Unter +4°C (nicht +5°C) arbeitet der Klimakompressor definitiv nicht.

 

Greetz HM

Scheiße...

Geht die Luft da auch nicht durch den Trockner??

Weil bei mir is momentan so, dass sich egal ob ECON an ist oder nicht nichts ändert. Es fehlt das bekannte Klicken des Relais beim Einschalten, auch das Anspringen des Kompressors merkt man nicht (Drehzahl fällt nicht ab...)

Also is das alles normal und ich kann meinen Klimaservice-Termin absagen??

 

Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen