1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem (oder auch nicht falls das normal ist), und zwar wenn es draußen Nass ist und ich losfahre beschlagen sofort die Scheiben! Ich mache dann Klimaanlage an und es geht weg. Wenn es weg ist mache ich die Klimaanlage wieder aus und die Scheiben beschlagen nach 5-10 Min wieder! Ist es normal das wenn es Nass ist draußen und es gerade geregnet hat oder am regnen ist, die Scheiben relativ schnell bei Fahrtantritt beschlagen und ist es normal das die Scheiben wie eben beschrieben nach einer Zeit wieder beschlagen????

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche einen angenehmen Restsonntag!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. August 2015 um 18:42:10 Uhr:

Es gibt gar keinen Grund dafür, sich länger als erforderlich, Pilzen, Keimen und Bakterien auszusetzen

Und worin besteht dabei der Unterschied zwischen AC an und aus ? Der Luftweg ist exakt der selbe. Nur weil das Kühlregister nicht mehr kühlt, aber trotzdem weiter durchströmt wird?

Ich behaupte einfach mal: mit einer vernünftig gewarteten und betriebenen Anlage und sauberem Filter ist die Luft drinnen besser als draußen.

Aber Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Man erinnere sich an "alte Autos" ohne Klimaanlage. Bei Regenwetter war es normal, dass die Scheiben beschlugen. Dann hat man die Lüftung aufgedreht und Fenster spaltweit geöffnet.

Dank des Fortschritts haben wir nun Klimaanlagen. Die sorgen für beschlagfreie Scheiben, angenehme Temperaturen und Innenraumentfeuchtung. Ist doch toll! Wieso lässt man die nicht einfach dauerhaft an??? Dann gibts auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und evtl. später auftretendem Muffgeruch pp. (durch ewiges An- und Ausschalten).

Zitat:

Man erinnere sich an "alte Autos" ohne Klimaanlage. Bei Regenwetter war es normal, dass die Scheiben beschlugen. Dann hat man die Lüftung aufgedreht und Fenster spaltweit geöffnet.

Zumindest bei der Scheibe/Scheiben, wo der Luftstrom der Lüftung wirklich herankommt, bringt das Öffnen von weiteren Fenstern nichts.

Das ist bei heutigen Anlagen mit Kühlung nicht anders.

Man beachte zudem dass man beim Golf7 die Kühlleistung bei der Automatik zusätzlich durch das Profil einstellen kann (sanft, mittel, stark). Das nenn ich mal Fortschritt, eine Automatik die sich halbwegs an meine Bedürfnisse richtet 😁.
In meinem Touran muss ich immer am Temperaturschalter wirbeln, trotz Automatik....

Aber mir ist auch schon aufgefallen dass beim G7 recht schnell (wenn ich fahre) die Scheiben anlaufen (im vgl. zum Touran mit größerer WSS).

gruß
Markus

Ich werde es wohl nie verstehen warum soooo viele ewig Klima im Wechsel an\ausschalten und sich dann hier melden wegen Problemen bzgl Feuchtigkeit oder Geruch...🙄
Lasst das Teil doch IMMER auf AUTO und gut ist... Bei sämtlichen Autos die wir je hatten gab es niemals ein Problem,und es wurde immer im Automatikbetrieb gefahren... Meine steht ganzjahrig bei rd. 22Grad und fertig is... bei der Funktion hat sich der Hersteller sicher etwas bei gedacht...🙄
Der nächste Problembericht mit entsprechender Feuchtigkeit (der Herbst und Feuchtigkeit kommen) wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...😉

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 19. August 2015 um 13:23:36 Uhr:

Ja, stimmt. Im Winter ist es mir aufgefallen, dass die Seitenscheibe Fahrerseite sowie manchmal die linke Ecke der Frontscheibe schnell leicht beschlagen. Abhilfe: Klimaautomatik auf "mittel" stellen.

Schon deshalb, weil die AC bzw. der Kompressor im Winter ab ca. +4°C (genauen Wert bei VW kenne ich nicht) und darunter abgeschaltet wird, damit der Verdampfer nicht vereist.

Da ist dann wurscht, ob die CT an- oder ausgeschaltet ist...

gibt ja auch wärmere Winter mit über 4 Grad....

wenn die Außenluft allerdings unter 4Grad ist und der Kompressor deshalb nicht mehr aktiv wird, enthält die Außenluft absolut so wenig Feuchtigkeit, dass das im Winter meist übliche Heizen dafür sorgt, dass mit der aufgeheizten Luft hervorragend getrocknet werden kann.
Genau wie auch in der Wohnung, wenn es draußen kalt ist.

Nur dauert es i.d.R. relativ (im Verhältnis zur Trocknung der Luft durch die Kühlung) lange, bis wärmere Luft aus den Düsen kommt.

Zitat:

Lasst das Teil doch IMMER auf AUTO und gut ist...

Nochmal, AUTO steht für die automatische Lüftungseinstellung, nicht für die Klima, die wird bei Drücken des AUTO-Knöpfchens zwar mit aktiviert, kann aber seperat durch drücken von AC wieder deaktiviert werden.

Es besteht keinerlei Grund, die AC ganzjährig anzulassen. Ich nutze sie auch nur nach Bedarf und hatte nie Probleme.

Die AUTOmatische Lüftungssteuerung lasse ich jedoch immer an.

ist schon befremdlich, wie viele Leute die Begriffe durcheinander bringen.

Ich meine damit naturlich soviel wie "alles an"... Also automatisch.Luftsteuerung und die eigentliche Klimaanlage (AC) an....was auch sonst...und wenn sie sich im Winter aufgrund der Temperaturen automatisch. abschaltet ist mir das wurscht..😁

Zitat:

@Taubitz schrieb am 20. August 2015 um 18:16:13 Uhr:

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 19. August 2015 um 13:23:36 Uhr:

..... .... Abhilfe: Klimaautomatik auf "mittel" stellen.
Schon deshalb, weil die AC bzw. der Kompressor im Winter ab ca. +4°C (genauen Wert bei VW kenne ich nicht) und darunter abgeschaltet wird, damit der Verdampfer nicht vereist.
Da ist dann wurscht, ob die CT an- oder ausgeschaltet ist...

Ja, stimmt. Die schaltet ja ab. Aber die Einstellung hat damals trotzdem geholfen. Kann ja sein, dass auch die Heizungsregelung durch die Einstellung anders läuft. Das Problem mit dem Beschlagen war jedenfalls gelöst. Im Sommer läuft die Klima auf "sanft".

Das ganze regelt doch die gesamte Klimatisierung(sautomatik) und nicht nur den kühlenden Teil davon, also die AC, oder?
Insofern wird vermutlich generell die Gebläsesteuerung variiert und die Regelleistung, bis die gewünschte Solltemperatur erreicht ist, was zum gewünschten Effekt führte.

Zum Rest / @navec:
Deshalb sind alte Keller ja im Sommer nass und im Winter trocken.
Und ja: Je komplexer die Funktionen, desto weniger blicken noch durch.
Das war (auch nach eigener Erfahrung bei meinen damaligen MB-Kunden) schon immer so, ob beim Auto, beim PC, Handy etc.: Wichtig sind viele Knöpfe. Ob man die Funktionen und Möglichkeiten dann auch wirklich kennt, beherrscht und nutzt, steht auf einem ganz anderen Blatt... 😁

@KraxX:

Zitat:

Ich meine damit naturlich soviel wie "alles an"... Also automatisch.Luftsteuerung und die eigentliche Klimaanlage (AC) an....was auch sonst...

...hat anscheinend immer noch nicht geklappt mit den Begriffen....

Deine Klimaanlage, im Wesentlichen bestehend aus Heizung, Kühlung, Luftklappen und Gebläse, wird von der Climatronic gesteuert. Diese regelt, solange sie insgesamt nicht ausgeschaltet wurde (Off"😉, zumindest immer die Temperatur gem. der vom Fahrer eingestellten Solltemperatur.

Wenn der Fahrer "AC" ausgeschaltet hat, wird die Temperaturregelungs-Funktion der Climatronic insofern beschränkt, dass sie nicht mehr aktiv Kühlen (durch Regelung des Kompressors) zulassen kann/darf.
Die Komponente "Kühlung (und Trocknung)" der Klimaanlage ist damit blockiert.

Die Temperaturregelung der Climatronic geht, in entsprechend engeren Grenzen (ohne Kühlmöglichkeit), aber weiter.
Wenn die Climatronic auf "Auto" steht, steuert sie zusätzlich die Stellung der Ausströmklappen und die Gebläsedrehzahl.

Also nochmal:
AC (die Kühlung durch den Kompressor) ist ein Teil deiner Klimaanlage und nicht die Klimaanlage. Die Climatronic (eigentlich auch Teil der Klimaanlage) steuert und regelt das Ganze.

@kuesten.krabbe:

Zitat:

Ja, stimmt. Die schaltet ja ab. Aber die Einstellung hat damals trotzdem geholfen. Kann ja sein, dass auch die Heizungsregelung durch die Einstellung anders läuft.

Die schaltet aber nicht den ganzen Winter lang ab, sondern wirklich nur dann, wenn die Zuluft unter 4 Grad ist und das kann z.B. bei mir in Schleswig-Holstein bedeuten, dass die während des gesamten "Winters" durchaus fast jeden Tag, zumindest tagsüber, "mal" angeschaltet war.

Zitat:

Die schaltet aber nicht den ganzen Winter lang ab

...braucht man ja auch nicht unbedingt im Winter.

Das Verringern der relativen Luftfeuchtigkeit erreicht man ja im Winter mit der

Erhöhung der max. Luftfeuchtigkeit durch Heizen.

Im Sommer ist das genau andersrum.

Verringern der max. Luftfeuchtigkeit durch Kühlen ( und dem abregnen am Verdampfer).

Zitat:

...braucht man ja auch nicht unbedingt im Winter.

wenn man AC auch im Winter angeschaltet hat, ist aber die Möglichkeit für die Climatronic auch im Winter vorhanden, die Trocknung ein zusetzen und die Climatronic wird dies ohnehin nur dann machen, wenn es dazu einen Anlass gibt.

Wenn ein vernünftiges Klima aus "Sicht" der Climatronic ohne Einsatz der Kühlung zustande kommen kann (also nur durch Mischung von Warm- und Außenluft), bleibt die Kühlung auch dann aus, wenn die Temperatur über 4 Grad beträgt.
Die kühlt ja nicht aus Prinzip dauernd zusätzlich wenn AC eingeschaltet ist, denn das kostet ja auch Sprit.

Zitat:

Das Verringern der relativen Luftfeuchtigkeit erreicht man ja im Winter mit der
Erhöhung der max. Luftfeuchtigkeit durch Heizen.

Man ändert dadurch aber am absoluten Eintrag an Feuchtigkeit in das Wageninnere nichts und da die nicht direkt angeströmten Innenraumflächen der Autos (gut sichtbar an der entsprechenden nicht angeströmten Scheiben) diese geheizte Luft sofort wieder abkühlen und es dort zur Kondensation kommt, ist es manchmal, bei wärmeren Wintertagen, von Vorteil, erst der Luft noch etwas Feuchtigkeit zu entziehen und sie danach auf zu heizen.

Zudem reinigt Wasser, dass sich auf dem Verdampfer bildet und von dort abläuft, die Verdampferoberfläche etwas.

Deine Antwort