1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem (oder auch nicht falls das normal ist), und zwar wenn es draußen Nass ist und ich losfahre beschlagen sofort die Scheiben! Ich mache dann Klimaanlage an und es geht weg. Wenn es weg ist mache ich die Klimaanlage wieder aus und die Scheiben beschlagen nach 5-10 Min wieder! Ist es normal das wenn es Nass ist draußen und es gerade geregnet hat oder am regnen ist, die Scheiben relativ schnell bei Fahrtantritt beschlagen und ist es normal das die Scheiben wie eben beschrieben nach einer Zeit wieder beschlagen????

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche einen angenehmen Restsonntag!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. August 2015 um 18:42:10 Uhr:

Es gibt gar keinen Grund dafür, sich länger als erforderlich, Pilzen, Keimen und Bakterien auszusetzen

Und worin besteht dabei der Unterschied zwischen AC an und aus ? Der Luftweg ist exakt der selbe. Nur weil das Kühlregister nicht mehr kühlt, aber trotzdem weiter durchströmt wird?

Ich behaupte einfach mal: mit einer vernünftig gewarteten und betriebenen Anlage und sauberem Filter ist die Luft drinnen besser als draußen.

Aber Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. August 2015 um 20:28:02 Uhr:

Weil es auch möglich sein muß, ohne AC mit beschlagfreien Scheiben zu fahren. Soviel technisches Verständnis solltest Du als Fahrlehrer mitbringen.

das geht eh, AC einfach nicht einschalten ( aber nie, bzw lang nicht.) (notfalls etwas zuheizen)

Das Problem des TE scheint zu sein, dass er AC eben immer nur kurz einschaltet - Das Kühlregister entfeuchtet die eingeblasene Luft und die Feuchtigkeit bleibt am Kühlregister, dann schaltet er AC aus und die Luft nimmt die Feuchtigkeit (noch schneller wie zuvor) vom Kühlregister wieder auf und blast sie rein = wieder beschlagene Scheiben.
Wenn das Kühlregister erstmal komplett trocken ist (AC lange aus) gibts den Effekt nimmer.
dann beschlägt die Scheibe auch deswegen nicht mehr. (Ausser man bringt zuviel Feuchtigkeit mit ins Auto)

Ja super, als nächstes wird sich der TE beschweren dass es müffelt. Warum lassen die Leute nicht einfach AC eingeschaltet?!?

bei AC immer aus wirds auch ned müffeln. 😉

(AC immer ein lassen wurde eh schon mehrfach vorgeschlagen, mMn ist das auch die gesamt beste Lösung, und wohl bei einer Automatik auch so vorgesehen)

Hat der Thread-Ersteller eine Klimaanlage oder die Climatronic?

Zum Verständnis, manche denken nun ist es nicht mehr so warm, dann mache die Klimaanlage aus. Das Ding macht Klima und ist nicht nur für Kühlung im Sommer gedacht. Klima hat auch mit Luftfeuchtigkeit zu tun. Den Effekt hat der TE ja beschrieben, warum lernt er nicht daraus?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. August 2015 um 20:28:02 Uhr:

Zitat:

@Maik380 schrieb am 16. August 2015 um 20:22:33 Uhr:

Ich kann hier nur mit dem Kopfschüttel, sorry.

Wenn du die Klimaanlage anschaltest beschlagen die scheiben nicht, warum lässt diese dann nicht einfach AN?

Gruß
Maik

Weil es auch möglich sein muß, ohne AC mit beschlagfreien Scheiben zu fahren. Soviel technisches Verständnis solltest Du als Fahrlehrer mitbringen.

Es wird aber nicht möglich sein ohne angeschaltet AC bei Regen zu fahren, soviel Erfahrung und Verständnis habe ich bezüglich dieses Themas da brauchst du keine Angst zu haben dazu bin ich zu viel unterwegs.

Mir persönlich wäre das zum einen zu blöd alle paar Kilometer die AC anzumachen das die Scheiben frei werden dann wieder auszumachen warum auch immer und ein paar Kilometer später die AC wieder anzumachen weil man nichts mehr sieht, so kommt man ja überhaupt nicht zum Autofahren und ist zum anderen nur abgelenkt.

Meine AC ist immer an, keine Ahnung wann ich das letzte man überhaupt ne beschlagene Scheibe im Auto hatte.

Gruß
Maik

Es gibt gar keinen Grund dafür, sich länger als erforderlich, Pilzen, Keimen und Bakterien auszusetzen und die Schleimhäute austrocknen zu lassen. Besonders dem Personenkreis, der mehrere Stunden täglich im Fahrzeug verbringt, ist vom permanenten Einsatz der AC, sofern die Witterung diesen nicht erfordert, abzuraten.

Zitat:

Es gibt gar keinen Grund dafür, sich länger als erforderlich, Pilzen, Keimen und Bakterien auszusetzen

Und worin besteht dabei der Unterschied zwischen AC an und aus ? Der Luftweg ist exakt der selbe. Nur weil das Kühlregister nicht mehr kühlt, aber trotzdem weiter durchströmt wird?

Ich behaupte einfach mal: mit einer vernünftig gewarteten und betriebenen Anlage und sauberem Filter ist die Luft drinnen besser als draußen.

Aber Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen.

Zitat:

Besonders dem Personenkreis, der mehrere Stunden täglich im Fahrzeug verbringt, ist vom permanenten Einsatz der AC, sofern die Witterung diesen nicht erfordert, abzuraten.

Und, Ja - ich gehöre zu diesem Personenkreis. Habe keine Probleme mit irgendwelchen Schleimhäuten. Bin Kontaktlinsenträger, sollte das also nach 12 Stunden oder so merken.

AC ist immer an und immer auf Auto, lediglich das Gebläse (stark-mittel-sanft) wird je nach Witterung umgeschaltet. Ich mach einfach im Stau, in der Stadt und bei der Zielanfahrt ab und zu mal die Fenster und/oder das Panoramadach auf.

Davon abgesehen & zum Thema: Regenwetter ohne AC geht eh nie. Auch bei anderen Herstellern ist das problematisch und funktioniert nicht. Da hilft nur ordentlich Heizen und die Fenster einen Spalt aufmachen oder immer wieder Wischen (weisst noch, so wie wirs früher gemacht haben).

Gehr halt nicht, Autos immer dichter zu machen (wegen Schalldämmung und Windgeräuschen und so) und dabei für Regenwetter genug durchzug im Innenraum zu haben.

Also AC an zum entfeuchten und gut. Wo ist das Problem ?

Bist Du jetzt fertig? 😕😁

Kann mich profuser nur anschließen und Gummihoeker wiedersprechen . Mag deine persönliche Meinung zur Klima sein, spiegelt aber null meine über 25 Jährige Erfahrung mit Klimaanlagen bei mehr als 50000 Kilometer pro Jahr wieder !

Zitat:

@zameck schrieb am 17. August 2015 um 21:57:28 Uhr:

Kann mich profuser nur anschließen und Gummihoeker wiedersprechen . Mag deine persönliche Meinung zur Klima sein, spiegelt aber null meine über 25 Jährige Erfahrung mit Klimaanlagen bei mehr als 50000 Kilometer pro Jahr wieder !

Bin 100%ig genau deiner Meinung.

Gruß
Maik

ansonsten stimme ich @profuser in Teilen zu, aber der Aussage:

Zitat:

Gehr halt nicht, Autos immer dichter zu machen (wegen Schalldämmung und Windgeräuschen und so) und dabei für Regenwetter genug durchzug im Innenraum zu haben.

Sofern man nicht gerade von einem offenen Wagen spricht, sind die Autos auch früher schon immer so "dicht" gewesen, dass z.B. kein Luftzug existiert, wenn nicht die Lüftung angeschaltet ist oder der Wind selbst Luft durch die äußeren Frischlufteintrittsöffnungen drückt.

Die einzige Ausnahme wäre die Umluftschaltung.

Da wo Luft am Auto eintreten und austreten (Heckbereich) soll, ist daher auch ein modernes Auto nahezu immer "undicht".
Ob die Tür- und Fensterdichtungen dabei, wegen der Geräuschdämmung besser abgedichtet sind als früher, spielt eigentlich keine Rolle.
Außerdem tritt das beschriebene Beschlagen ja hauptsächlich an der Frontscheibe auf und in deren Nahbereich war auch schon früher alles luftdicht.

@profuser:

Zitat:

da die Luft dann auch immer (solange der Kompressor entsprechend von der Climatronic angesteuert wird)getrocknet wird,

kann

die in den Innenraum austretende Luft dann durchaus eine relative Luftfeuchtigkeit besitzen, die eventuell (ich bin kein Mediziner) gesundheitlich nicht mehr unbedenklich ist, wenn sie längere Zeit auf empfindliche Hautbereiche (oder eben die Augen) trifft.

Zum Beseitigen der Feuchtigkeit auf einer Scheibe:
Der Vorteil von AC besteht u.a. darin, dass die Wirkung in recht kurzer Zeit eintritt und das eben weniger Feuchtigkeit in den Innenraum kommt.

Mit der Heizung könnte man die eintretende Luft ebenfalls trocknen (relativ), aber das dauert i.d.R. länger und ich transportiere absolut mehr Feuchtigkeit in den Innenraum, die sich dann z.B. an den nicht direkt angeströmten Scheiben (Seite und Heck) gut absetzen kann.

@profuser:

Zitat:

Ich mach einfach im Stau, in der Stadt und bei der Zielanfahrt ab und zu mal die Fenster und/oder das Panoramadach auf.

warum genau machst du das?

Deine Antwort