Scheiben beschlagen

VW Passat B6/3C

Kaum kommt der Winter beschlagen bei mir die Scheiben. Hab Climatronic. Bin ich zo doof das Ding zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei unter 4° C wird der Klimakompressor abgeschaltet, um Frostschäden durch Vereisen des Verdampfers vorzubeugen (dies ist bei allen Fahrzeugen so).

Und ohne Klimakompressor funktioniert auch leider die Luftentfeuchtung nicht --> beschlagene Scheiben ...

Im Übrigen kann kalte Luft weniger Feuchte binden, somit steigt die relative Luftfeuchtigkeit und das Beschlagen der Scheiben ist die Folge davon.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

zum Thema:

www.auto-klimaanlagen.de/fragen.htm#f

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Das kann ich nicht glauben.

Kannste aber! Ist so. Unter 4°C ist die Klima aus.

Alex

Da hab ich ja ne Diskusion losgetreten...

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Wenn Dir an einer Diskussion nicht gelegen ist, lasse es doch einfach. "Alleswisser"-Foren gibt es noch nicht. Wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn keiner antworten kann! Aber vielleicht finde ich noch eins für Dich mit dem Namen "keine Diskussion" oder "Thema beendet".🙂

werden wir schon wieder persönlich??? sachlich zu diskutieren ist hier anscheinend mit gewissen usern nicht möglich. schade!

erst gestern mir passiert: -5°C, draußen schneefall, und innen alle scheiben NACH KURZER ZEIT beschlagen. und das obwohl der econ knopf AUSgeschaltet war...
also wer jetzt noch glaubt, bei vw funzen die klimaanlagen unter der frostgrenze, der kennt sich mit der technik einfach nicht aus.

und ja, hinterhof1, du hast eine endlos diskussion losgetreten, denn bereits beim 4. beitrag wurde die richtige antwort von ledewo gegeben, die von mir und alex 679 auch noch untermauert wurden. nur gibts eben immer besserwisser, die sich aus sturheit nicht überzeugen lassen wollen oder können. und du wirst sehen, gegenteilige (und persönlich attackierende) antworten folgen noch...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen ! 🙂

Ich möchte dann doch alle Beteiligten darum bitten, sich doch möglichst ruhig und sachlich, und vor allem dann auch jenseits der persönlich werdenden Schiene, zu äußern! Danke! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Hallo,
so 100%ig kann man das Beschlagen wohl nicht voraussagen. Zuviele Parameter sind zu berücksichtigen.
Hatte heute bei Minusgraden das Auto voll und nichts, nicht einmal ein Hauch hat/war beschlagen.
Aber manchmal laufen die Scheiben bei plus 10 °C einfach an, ohne dass es (mir) klar ist, weshalb.
Bin in Physik ganz gut "beschlagen"...
Sepp

Hallo hinterhof1
ich habe das hier alles noch einmal kurz überflogen. Könnte es sein, dass Du auf Umluft gestellt hast ?
Also nicht die automaische Umluft, sondern die generelle. Das würde nämlich den Effekt erklären.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Hallo,
so 100%ig kann man das Beschlagen wohl nicht voraussagen. Zuviele Parameter sind zu berücksichtigen.
Hatte heute bei Minusgraden das Auto voll und nichts, nicht einmal ein Hauch hat/war beschlagen.
Aber manchmal laufen die Scheiben bei plus 10 °C einfach an, ohne dass es (mir) klar ist, weshalb.
Bin in Physik ganz gut "beschlagen"...
Sepp

Hi,

lies Dir mal folgenden Beitrag zu Luftfeuchtigkeit nach:
http://www.bremerhaven-wetter.de/wetterlexikon.html#luft

Die Scheiben beschlagen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht mehr "in der Luft aufgenommen" werden kann (relative Luftfeuchtigkeit ist nahe 100%).
Und kalte Luft kann -wie ich bereits oben geschrieben habe- deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen, bis sie gesättigt ist. Daher beschlagen die Scheiben bei kalten Temperaturen grds. sehr viel öfter. Bis 4° Außentemperatur kann dann die Klimaanlage genutzt werden, um die Luft zu entfeuchten, damit wird dann das Beschlagen verhindert.

Lieber ledewo,
jaaaa, natürlich ist das so!
Wollte nur andeuten, dass auch nicht abgeklopfter Schnee an den Schuhen, triefende Kleidung, "schnaubende Mitfahrer" (behauptet meine Frau) und v. a. m. auch bei einer Klimatronic manchmal die Scheiben beschlagen lassen.
Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo hinterhof1
ich habe das hier alles noch einmal kurz überflogen. Könnte es sein, dass Du auf Umluft gestellt hast ?
Also nicht die automaische Umluft, sondern die generelle. Das würde nämlich den Effekt erklären.

Lg

Auf Umluft steht sie nicht. Hab Mal die Fenster von innen geputzt. Mal sehen ob es was bringt...

um auf den punkt zu kommen, bei deinem auto ist nichts defekt, auch andere haben das problem mit beschlagenen scheiben - und damit meine ich nicht nur passat-fahrer 😉

Deine Antwort