ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC: Rahmenlose Scheiben - Öffnen beim Aufschließen verhindern

CC: Rahmenlose Scheiben - Öffnen beim Aufschließen verhindern

VW Passat 3CC
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:28

Hallo,

ich habe einen CC mit dem schlüssellosen Zugangssystem Kessy. Wenn man ihn durch Umfassen eines Türgriffs entriegelt, fahren sofort an allen vier Türen die rahmenlosen Scheiben ein klein wenig runter, um das Türöffnen zu ermöglichen. Beim Starten des Motors fahren dann alle Scheiben wieder hoch. Meist haben sich dann drei Scheiben umsonst bewegt... Bei schönem Wetter ist mir das egal (hoffentlich sind die Fensterheber nicht mehr so anfällig wie bei früheren VWs) - anders bei schlechtem Wetter, insbesondere Regen/Schnee.

Deswegen meine Frage: kennt jemand von Euch einen Weg, wie man dieses "vorsorgliche" Öffnen der Scheiben verhindern kann? Mir wäre lieber, wenn nur dann, wenn eine Tür geöffnet werden soll (Griff betätigt!) die Scheibe von genau der zu öffnenden Tür ein Stück öffnen würde. Dass dies auch schnell genug geht, zeigt mir mein CC jedesmal, wenn alle Fenster wieder richtig zu sind und noch "nachträglich" jemand einsteigen will.

Noch ein Argument für meinen Wunsch: wäscht man den Wagen mit der Lanze und kommt mit dem Wasserstrahl über die Sensoren an den Türen, öffnet und verriegelt KESSY die Türen ständig. In dem Fall ist es richtig schlecht, wenn alle Seitenfenster einen cm öffnen. Ich habe danach schon den Sitz trocken gewischt...

Gruß Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Noch ein Argument für meinen Wunsch: wäscht man den Wagen mit der Lanze und kommt mit dem Wasserstrahl über die Sensoren an den Türen, öffnet und verriegelt KESSY die Türen ständig. In dem Fall ist es richtig schlecht, wenn alle Seitenfenster einen cm öffnen. Ich habe danach schon den Sitz trocken gewischt...

Kann man beim Waschen nicht für die zehn Minuten den Schlüssel außer Reichweite legen? Dann haste das Problem nicht, das KESSY reagiert.

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Kann man beim Waschen nicht für die zehn Minuten den Schlüssel außer Reichweite legen? Dann haste das Problem nicht, das KESSY reagiert.

Könnte man schon. An der Tankstelle dürfte das aber schwierig werden. Dem Kassierer möchte ich ihn nicht zur Aufbewahrung geben... :-)

noch mal für mich zum Verständnis :)

Du fährst mit dem Auto zur Tankstelle in die Waschanlagen, du sitzt im Auto und der Typ benutzt den Hochdruckreiniger um dein Auto vorzureinigen? Dabei kommt er mit der Lanze an die Griffe und unter Umständen fahren dann die Fensterscheiben runter?

Ich weiß nicht ob man die Selektivöffnung einstellen kann - gehts über die MFA? Komfortbedienung nur auf Fahrertür stellen?

Ansonsten kannst du die Komplette angelegenheit abstellen, dann fahren die aber gar nicht mehr runter.

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von somedays

noch mal für mich zum Verständnis :)

Du fährst mit dem Auto zur Tankstelle in die Waschanlagen, du sitzt im Auto und der Typ benutzt den Hochdruckreiniger um dein Auto vorzureinigen? Dabei kommt er mit der Lanze an die Griffe und unter Umständen fahren dann die Fensterscheiben runter?

nicht ganz... :)

Ich fahre mit dem Auto zur Tankstelle und benutze selber die Hochdruckreiniger-Lanze. Wenn ich dabei mit dem Wasserstrahl auf die Sensoren in den Türgriffen komme, reicht offensichtlich der Kontakt von meiner Hand über die metallene Lanze und den Wasserstrahl aus, um KESSY die Türen entriegeln zu lassen. Und dabei fahren die rahmenlosen Scheiben ein oder zwei cm runter. Und genau das würde ich gerne abschalten, wenn das möglich wäre...

Habe zwar keinen CC, kann das aber durchaus nachvollziehen, ob man das deaktivieren kann weiss ich nicht, vielleicht kommen ja noch Antworten.

Aber mein Gedanke, wenn Du durch die Waschstrasse fährst, sollten die Fenster ja oben bleiben.

Hast Du schonmal versucht, einfach den Motor laufen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Hallo,

ich habe einen CC mit dem schlüssellosen Zugangssystem Kessy. Wenn man ihn durch Umfassen eines Türgriffs entriegelt, fahren sofort an allen vier Türen die rahmenlosen Scheiben ein klein wenig runter, um das Türöffnen zu ermöglichen. Beim Starten des Motors fahren dann alle Scheiben wieder hoch. Meist haben sich dann drei Scheiben umsonst bewegt... Bei schönem Wetter ist mir das egal (hoffentlich sind die Fensterheber nicht mehr so anfällig wie bei früheren VWs) - anders bei schlechtem Wetter, insbesondere Regen/Schnee.

Deswegen meine Frage: kennt jemand von Euch einen Weg, wie man dieses "vorsorgliche" Öffnen der Scheiben verhindern kann? Mir wäre lieber, wenn nur dann, wenn eine Tür geöffnet werden soll (Griff betätigt!) die Scheibe von genau der zu öffnenden Tür ein Stück öffnen würde. Dass dies auch schnell genug geht, zeigt mir mein CC jedesmal, wenn alle Fenster wieder richtig zu sind und noch "nachträglich" jemand einsteigen will.

Noch ein Argument für meinen Wunsch: wäscht man den Wagen mit der Lanze und kommt mit dem Wasserstrahl über die Sensoren an den Türen, öffnet und verriegelt KESSY die Türen ständig. In dem Fall ist es richtig schlecht, wenn alle Seitenfenster einen cm öffnen. Ich habe danach schon den Sitz trocken gewischt...

Gruß Frank

also bei waschen mit der lanze ganz einfach - schlüssel aus der hosentasche und auf dem fahrersitz legen, dann geht die scheibe/en nicht mehr runter.

 

wegen der einzeltüröffnung in der mfa schauen, geht dort einzustellen

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:25

Zitat:

also bei waschen mit der lanze ganz einfach - schlüssel aus der hosentasche und auf dem fahrersitz legen, dann geht die scheibe/en nicht mehr runter.

wegen der einzeltüröffnung in der mfa schauen, geht dort einzustellen

Danke für den Tipp: aber irgendwie hätte ich da ein wenig Angst, dass er verriegelt, wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz liegt... Besteht da keine Gefahr?

Zum zweiten Punkt: mir geht es nicht um die Einzeltüröffnung, sondern darum, generell zu verhindern, dass jedes mal beim Öffnen per KESSY alle vier Scheiben ein wenig runterfahren. Erst wenn ich tatsächlich bei einer Tür am Griff ziehe, soll die Scheibe von genau dieser Tür aus dem Rahmen gefahren werde. Und ich glaube, das geht nicht über die MFA zu konfigurieren, oder?

Gruß Frank

Zitat:

Danke für den Tipp: aber irgendwie hätte ich da ein wenig Angst, dass er verriegelt, wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz liegt... Besteht da keine Gefahr?

Wenn Kessy ordnungsgemäß funktioniert --> nicht.

Das ist ja gerade eine weitere nette Funktion von Kessy, dass man das Auto mit Schlüssel im Wagen nicht mehr verriegeln kann.

am 30. November 2010 um 22:58

Soweit ich mich erinnern kann soll die in der MFA zu aktivierende Option Einzeltüröffnung genau den Effekt haben, dass nur das Fenster der Fahrertür etwas heruntergefahren wird.

Mein Vaters CC hat anderes Problem (Einzeltüröffnung ist aktiviert):

Fahrer und Beifahrersitz sind besetzt und beim rausziehen des kessy Start "Schlüsselknopfs" fahren alle 4 Scheiben ein Stück runter obwohl nur die Vordersitze bestzt sind. Fahrertür ist ja ok das runterfahren.

Geht das zu verhindern?

Hab damals eine anfrage bei VW gemacht, hab leider die E-mail nicht mehr.

Da habe ich angefragt ob man die automatische absenkung ganz abstellen kann unter anderem wegen dem Winter und dem Festfrieren der Scheiben, um keinen Schaden davon zu nehmen.

Leider gibt es da keine möglichkeit dies zu verwirklichen, Hängt wohl irgendwie mit dem Türsteuergerät zusammen.

es geht wohl leider nur so wie erwähnt oben mit der Einzeltüröffnung um zumindest die anderen 3 Scheiben zu schonen.

Mittlerweile könnte man sich da mal gedanken drüber machen oder testet man die Autos eh nicht mehr im Winter z.b.

hatte das problem das die Scheiben alle 4 festgefroren sind und nicht mehr runtergingen also man konnte die Türen nicht mehr aufmachen (bzw hatte ich angst das die Scheibe dann noch abbricht :) ), hat wohl irgendwie nen Sicherheitsmechanismus gegeben. Musste über den kofferraum einsteigen und die Scheiben von hand aufmachen wohl wieder neu anlernen. Ob das mit dem Drücken der öffnen Taste an der FFB auch geholfen hätte ist fraglich.

 

Hab jetzt im Auto immer ein Enteisungsspray dabei!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:44

Das mit der Einzeltüröffnung hab ich heute früh mal probeweise eingestellt. Bloß, wie komme ich (oder Mitfahrer) dann bei den anderen drei Türen rein? Wenn ich den Griff der Fahrertür anfasse, öffnet Kessy diese Tür, die anderen bleiben zu... Die machen dann nicht mal auf, wenn man den Griff richtig umfasst... Irgendwie ist das nicht die Lösung. :(

Und über das Problem, dass man die Türen bei Frost nicht mehr aufbekommt, weil die Scheiben festgefroren sind, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es aber nicht so ernst genommen. Aber der Stift zum Einschmieren der Scheiben liegt schon zu Hause. Ich muss nur noch mal Abends nach der Arbeit fleißig sein, was das größte Problem ist...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Das mit der Einzeltüröffnung hab ich heute früh mal probeweise eingestellt. Bloß, wie komme ich (oder Mitfahrer) dann bei den anderen drei Türen rein? Wenn ich den Griff der Fahrertür anfasse, öffnet Kessy diese Tür, die anderen bleiben zu... Die machen dann nicht mal auf, wenn man den Griff richtig umfasst... Irgendwie ist das nicht die Lösung. :(

Gruß Frank

gabs da nicht so etwas wie "zweimal öffnen auf dem Schlüssel drücken?"

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

gabs da nicht so etwas wie "zweimal öffnen auf dem Schlüssel drücken?"

klar, aber bei Kessy ist der Schlüssel in einer Schlüsseltasche in der Hosentasche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC: Rahmenlose Scheiben - Öffnen beim Aufschließen verhindern