1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheiben beschlagen massiv während der Fahrt

Scheiben beschlagen massiv während der Fahrt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bei meinem Tiguan 2.0 TDI BMT mit 150 PS (EZ 07/2015) beschlagen seit kurzen bei niedrigen Temperaturen alle Scheiben während der Fahrt.
Die Einstellung der Lüftung ist wie früher Auto und AC on.

Auch die Stellung auf „Max. Freitauen“ der Scheibe bringt nur eine geringe Besserung.

Den Pollenfilter habe ich heute getauscht, ohne merkliche Verbesserung.

Der Teppich fühlt sich für mich trocken an.

Was mich zusätzlich irritiert ist, dass ich im Geräusch der Lüftung keinen Unterschied höre, wenn ich den Umluftbetrieb einschalte.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo im Innenraum beim Umluftbetrieb die Luft angesaugt wird?

Und hat jemand sonst eine Idee?
Die Lüftungseinstellung ist wie in den letzten 6 Jahren, in denen das Problem nicht aufgetreten ist…

Danke vorab und viele Grüße

40 Antworten

Der Poti,...ein Bauteil was nur ein Paar Cent Kostet, aber nur als ganzes mit Stellmotor Erhältlich ist,...:
https://www.motor-talk.de/.../...107-der-luftklappen-t7494487.html?...

Im Zubehör liegt der Stellmotor bei ca. 28-45€

Beim :-) ca. 100€

Wie Aufwendig der Wechsel beim Tiguan ist kann ich nicht sagen....

Was mich ein wenig wundert ist, dass bei 2 Stellmotoren/Potis der Fehler geloggt ist. 2 x der identische Fehler? Zufall oder nur ein Indiz für einen anderen Fehler (Spannungsversorgung gesamt) und damit ein anderes Problem?
2x die Baugruppe erworben und nicht benötigt, weil nicht fehlerhaft sind auch bei 90€. Dann fängt die Suche von vorne an.
Da eine neue Motor/Poti-Baugruppe auch neu eingelernt werden muss, ist dafür ein Besuch beim 🙂 meiner Einschätzung nach nicht verkehrt.

Den ersten hab ich gar keine Aufmerksamkeit gewidmet,...nur den 2. mit der Umluftklappe.

Eintrag gelöscht, kommt der Fehler wieder?

Gelöscht habe ich die beiden Fehler (noch) nicht.

Weiß zufällig jemand, die beiden Motoren vielleicht über denselben Kabelstrang im Motorraum versorgt werden? Nicht das sich dort jemand zuschaffen gemacht hat.

Ich hatte dank Marder schon mal einen Ausfall des SCR-Systems…

Warum wird dann die rechte Stellklappeneinheit nicht angemeckert? Die wird doch identisch vom selben Steuergerät mit Spannung versorgt? Keine Ahnung, was da schief läuft… 🙁

Vielleicht mal den Stecker am Stellmotor ziehen,...sollte dann doch was anderes im FS stehen!?
Oder bringt das kein Indiz?

Fand hier noch was zum Poti bezüglich "Kurzschluss nach Plus"
https://youtu.be/pMK2fUO9tY0?t=2

Im Kommentar Schrieb der Typ noch;
"Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen das der Stellmotor für die Umluftklappe auch langsam anfängt… "

Vielleicht kann @suedwest hier Licht ins Dunkel bringen. Er ist ja sehr gut im Thema Tiguan 1, Stromlaufpläne, Steuergeräte u. ä. drin.
Dafür bitte mal genaue Infos zum Auto aufzeigen, wie Baujahr, Modell, Ausstattung (climatronic vs. climatic) usw

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. Januar 2024 um 20:28:13 Uhr:

Vielleicht kann @suedwest hier Licht ins Dunkel bringen. Er ist ja sehr gut im Thema Tiguan 1, Stromlaufpläne, Steuergeräte u. ä. drin.
Dafür bitte mal genaue Infos zum Auto aufzeigen, wie Baujahr, Modell, Ausstattung (climatronic vs. climatic) usw

Stimmt, @suedwest konnte mir auch schon sehr behilflich beim Tiguan sein. Ebenso wie deine Tipps. Danke dafür.

Es ist ein Tiguan Sondermodell „Lounge“ 2.0 TDI BMT 4 Motion mit dem 150 PS Euro 6 Motor.
Erstzulassung 07/2015 Typenschlüssel 0603 BWC000088.
Er hat die Climatronic, Discovermedia, Rückfahrkamera, AHK…

Hat er auch ein PD ?
Frage bewusst nach dem PD, da ich schon einmal schrumpfende / undichte vordere Ablaufschläuche des PD hatte. So kann / läuft Wasser im schlimmsten Fall vom Himmel über A Säule zur / auf die Elektronik / Sicherungskasten +++ und sorgt für Ärger. Also auf jeden Fall vorne den Fußraum / Wasserkasten wie vorgeschlagen auf Feuchte / Verstopfung prüfen.

Zitat:

@reimers_clan schrieb am 8. Januar 2024 um 20:43:07 Uhr:

Es ist ein Tiguan Sondermodell „Lounge“ 2.0 TDI BMT 4 Motion mit dem 150 PS Euro 6 Motor.
Erstzulassung 07/2015 Typenschlüssel 0603 BWC000088.
Er hat die Climatronic, Discovermedia, Rückfahrkamera, AHK…

Ein Panoramadach hat er nicht. Nachdem es bei seinem Vorgänger immer wieder geklappert hat, ist das Thema PD für mich durch…

Ok, dann fällt dies schon einmal als möglicher Auslöser / Ursache raus. Resette einmal die Klappen / Stellmotoren wie beschrieben und lösche den Fehlerspeicher.
Bei meinem alten Z4 E85 hat sich schonmal etwas aufgehängt ( Navi usw. ). AEG hat immer geholfen.
Batterie abgeklemmt, 1 Minute Gedenkzeit, angeklemmt, alles ok. Ausschalten / Einschalten / Geht. Grins.
Würde mir wünschen das es bei dir auch so leicht zu beheben wäre.

Zitat:

@reimers_clan schrieb am 8. Januar 2024 um 21:12:20 Uhr:

Ein Panoramadach hat er nicht. Nachdem es bei seinem Vorgänger immer wieder geklappert hat, ist das Thema PD für mich durch…

Habe das gerade gelesen: als erstes mal die Sicherungen prüfen
das Steuergerät -J255- Climatronic hat drei Sicherungen
SC 13 , SC 14,SC 20
> der Fehler beschreibt "es liegt keine Spannung an" <
Bei beschlagenen Scheiben "immer Frischluftklappe einstellen"
bei Umluft wird ja die feuchte Luft im Innenraum nur im Kreis
bewegt. Grundsätzlich immer Kältekompressor auf an stellen,
ab ca 5°C schaltet der automatisch ab.
suedwest

@Suedwest: Danke für den Tipp,
checke ich morgen. Sind die genannten Sicherungen im Innenraum?
Führen die Kabel des Steuergeräts offen durch den Motorraum?

Deine Antwort