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170 TSI vs 170 TDI (Gute Fahrt Test für 1,50€)

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:40

...wer mal einen test zum 170 TSI lesen will, findet hier einen (leider für einen obulus von 1,50!)http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=2562&subnav=3&nodeid=6

andererseits: was sind schon 1,50€. und man bekommt den vergleich mit dem tdi gleich dazu.:) ich habe zwar den test erstanden, kriege ihn aber, warum auch immer, hier nicht hochgeladen (vermutlich zu groß das ding...wobei ich die bilder mal rausgenommen habe und es ging trotzdem nicht! na ja, bin halt koa echter pc-wissender:rolleyes:)

gruß

phi

 

ps: das wichtigste kann ich aber mal doch reinkopieren, fällt mir ein!! sekunde...der text ist nur leider sehr unübersichtlich, weil schwer "schön" zu übertragen (und an der EU4 einstufung merkt man, dass der test mind. 1 jahr alt ist!!). aber man kann sich durchkämpfen, denk ich..:D

 

170 PS TSI

FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte

Beschleunigung

0 - 60 km/h 3,7 s

0 - 80 km/h 5,6 s

0 - 100 km/h 8,7 s

0 - 120 km/h 12,6 s

0 - 140 km/h 17,3 s

0 - 160 km/h 22,4 s

80 - 120 km/h 6,8 s

Elastizität 4./5./6. Gang

60 - 80 km/h 3,3/4,5/7,1 s

60 - 100 km/h 7,8/10,4/14,8 s

60 - 120 km/h 12,0/16,8/23,6 s

Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h

Vmax 201 km/h

VERBRAUCH ......................................... Super 95 ROZ

Testverbrauch 11,3 l/100 km

Minimum 9,2 l/100 km

Maximum 13,9 l/100 km

Stadtzyklus 12,1 l/100 km

Überlandfahrt 7,1 l/100 km

Gesamtstrecke 8,9 l/100 km

CO2-Emission 213 g/km

JAHRESKOSTEN ..............................................................

Steuer (Euro 4) 135 €

Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 23/19/18

 

170 PS TDI

FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte

Beschleunigung

0 - 60 km/h 4,1 s

0 - 80 km/h 6,9 s

0 - 100 km/h 9,4 s

0 - 120 km/h 13,9 s

0 - 140 km/h 19,3 s

0 - 160 km/h 24,1 s

80 - 120 km/h 7,6 s

Elastizität 4./5./6. Gang

60 - 80 km/h 4,0/7,1/11,3 s

60 - 100 km/h 7,8/12,4/19,9 s

60 - 120 km/h 11,8/18,2/26,3 s

Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h

Vmax 201 km/h

VERBRAUCH ...................................Diesel min. 51 CZ

Testverbrauch 8,5 l/100 km

Minimum 6,5 l/100 km

Maximum 9,9 l/100 km

Stadtzyklus 8,8 l/100 km

Überlandfahrt 6,0 l/100 km

Gesamtstrecke 7,0 l/100 km

CO2-Emission 185 g/km

JAHRESKOSTEN ..............................................................

Steuer (Euro 4) 309 €

Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 20/23/18

Das Bessere ist in der Regel der Feind des

Guten. Doch trifft diese alte Weisheit

heute auch auf die hochmodernen BenzinDirekteinspritzer

zu? Hat der aktuelle CommonRail

Diesel, geschwächt durch die FeinstaubDiskussion

und den PlakettenWirrwarr,

plötzlich das Nachsehen? Fast könnte man es

adap-

VERgLEichsTEsT Tiguan 2.0 TSi/TDi

Links Das griffi ge 3-speichen-Lederlenkrad

kostet beim Track & Field 165 Euro Aufpreis

unTEn Alternativ dazu gibt es das Multifunktions-

Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für

Radio, Telefon und MFA zu 390 Euro

meinen, greifen die Käufer auch angesichts

der ja fast identischen Kraftstoffpreise wieder

weit häufi ger zum Benziner, als noch in den

letzten Jahren. Ja selbst im SUVSegment

lässt

sich dieser Trend feststellen, ganz speziell bei

den kompakten Geländegängern.

Marktführer in dieser Klasse ist der Tiguan –

und das nicht ohne Grund. Wie kein zweiter

verbindet der Wolfsburger citytaugliche Abmessungen

mit Komfort und jeder Menge Fahrspaß.

Dazu ist er top verarbeitet, zeigt Langstreckentauglichkeit

genauso wie die Vorzüge

des 4MotionAllradantriebs

mit HaldexLa94

gute fahrt mellenkupplung zur Verteilung

der Antriebskraft auf Vorderund

Hinterachse. Und auch beim

Motorenprogramm findet man reichlich Auswahl

unter derzeit drei Benzinern und zwei

Dieseln zwischen 140 und 200 PS. Quasi die

goldene Mitte mit 170 PS besetzen die zwei

leistungsgleichen Vierzylinder mit zwei Litern

Hubraum, aber eben unterschiedlichen TriebwerksKonzepten.

Auf der einen Seite der

brandneue, verbrauchsoptimierte TSIBenziner

mit kettengetriebenen Nockenwellen, auf

der anderen ein TDI der neuesten Generation

Sonde

cm

Rein optisch gleichen sich die beiden

Tiguane fast wie eineiige Zwillinge.

Charakterbildend sind die Triebwerke

mit Common RailDirekteinspritzung

samt PiezoInjektoren.

Vier Ventile pro Zylinder und

den Turbolader inklusive Ladeluftkühlung haben

natürlich beide Tiguan an Bord. Was gen zunächst die Papierdaten?

Unser Herausforderer

TSI punktet

auf Anhieb beim

Einstiegspreis. Er ist als Trend &

Fun bereits für 28.100 Euro zu haben,

unser TiguanTestwagen,

ein

Track & Field, kommt auf einen Basispreis

von 30.500 Euro. Dazu

kann man noch zwischen der

6GangHandschaltung

sowie einer

klassischen 6StufenAutomatik

wählen, die für 1750 Euro gelistet

ist.

Und der 2.0 TDI? Der geht als

Track & Field für mindestens 31.625

Euro ins Rennen um die Gunst des

Käufers, als Trend & Fun lässt Volkswagen

nur 140 DieselPferdchen

galoppieren. Und auch bei der Frage

nach der Automatik läuft man

beim 170 PS TDI zumindest derzeit

ins Leere, nur die 140 PSVersion

ist auch damit lieferbar. Somit

stehen also im Direktvergleich

schon mal

rechnerisch

1125 Euro

auf der Habenseite

des TSI. Dazu stellt er seine 170 PS

im weiten Bereich zwischen 4300 und 6000/

min zur Verfügung und zeigt mit 280 Nm Drehmoment

bei 1700 bis 4200/min eine nominelle

Durchzugskraft, die noch vor kurzem nur

ein kerniger TDI zu bieten hatte.

Doch auch beim Diesel blieb die Entwicklung

nicht stehen. So glänzt der neue Zweiliter

mit wuchtigen 350 Nm Drehmoment zwischen

1750 und 2500/min und natürlich mit

NormVerbrauchswerten,

die das SparerHerz

zum Klopfen bringen: Exakt 7 Liter im Schnitt,

6 Liter über Land und 8,8 Liter in der Stadt.

Der Leistungspeak von 170 PS fällt allerdings

nach steilem Anstieg bei 4200/min sofort wieder

stark ab. Auch das ist Dieseltypisch.

Beim Verbrauch stehen in Sachen TSI entsprechend

8,9, 7,1 sowie 12,1 Liter an Superbenzin

zur Diskussion. Schon daraus wird ersichtlich,

dass der Benziner wohl nur dann

sparsam fährt, wenn man seine Fahrweise anFahrspaß

passt. Denn ein Tiguan kommt letztlich eben

doch samt Fahrer auf ein Gewicht von rund

1,65 Tonnen. Und die wollen ständig beschleunigt

und bewegt sein.

Fahrspaß contra Verbrauch

Was sagt die Realität? Zunächst rollt der

TDI sonor brummelnd aus der Garage, läuft

schon kurz nach dem Kaltstart schön rund.

Kein Vergleich zur alten Pumpedüse, doch Diesel

bleibt Diesel. Super auch, mit welchem

Druck das Triebwerk ab 1900/min den Allradler

anschiebt. Schon liegt die Drehzahlgrenze

an, wer es hier sportlich will, darf häufig schalten.

In 9,4 Sekunden ist der Spurt auf 100 zu

schaffen, die Überholphase zwischen 80 und

120 km/h verlangt nach 7,6 Sekunden. Und

als Spitze sind 201 km/h drin. Die macht auch

Tiguan 2.0 TSi/TDi VERgLEichsTEsT

Abseits aller Glaubensfragen ist ein Tiguan

mit 170 PS generell ein tolles Auto. Klasse

verarbeitet, agil das Fahrwerk. Nichts

versprüht hier den herben Charme eines

klassischen Geländegängers.

Benziner oder Diesel? Der TSI punktet mit

günstigeren Einstiegsund

Unterhaltskosten

sowie perfekter Laufruhe und bester

Drehfreude. Er ist das FahrspaßAnge

bot

für alle, die mit einem Schnittverbrauch

von rund 11 Litern leben können. Wer viel

fährt, sollte den TDI nehmen. we

Test kompakt

der TSI möglich. Dazu hängt sein ungemein

laufruhige Triebwerk spontan am Gas, zeigt

dem TDI mit Drehfreude und einem bissigen

Vorwärtsdrang schnell die Grenzen auf. Nach

nur 8,7 Sekunden nimmt unser wohl bestens

im Futter stehender 170 PSBenziner

die 100er

Hürde, überholt in gerade einmal 6,8 Sekunden.

Kürzer übersetzt als der Diesel gibt der

TSI dem TDI nicht einmal in dessen Domäne

Elastizität eine echte Chance. Der TSI wirkt nicht

nur spritziger in allen Lagen, er ist es auch.

Das verführt allerdings zum Gasgeben, was

sich beim Verbrauch bitter rächt. Denn eines

ist schnell klar, selbst bei gleichen Einsatzbedingungen

ist unser TDI hier nach wie vor der

Chef im Ring. Lässt man es ruhig angehen gibt

er sich mit 6,5 Litern zufrieden, der TSI verlangt

nach 2,5 Litern mehr. Tritt man drauf,

stehen 10 Liter rund 14 Litern gegenüber. Und

im Testschnitt haben BenzinerFahrer

mit 2

bis 3 Litern mehr immer die schlechteren Karten.

Wenn auch der TSIVerbrauch,

das sei angemerkt,

für sich gesehen in Ordnung geht.

Welchen also nehmen? Wer Fahrspaß will

und weniger als 15 000 km im Jahr fährt, sollte

zum TSI greifen. Alle anderen kommen mit

dem teureren TDI nach wie vor günstiger weg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 9:40

...wer mal einen test zum 170 TSI lesen will, findet hier einen (leider für einen obulus von 1,50!)http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=2562&subnav=3&nodeid=6

andererseits: was sind schon 1,50€. und man bekommt den vergleich mit dem tdi gleich dazu.:) ich habe zwar den test erstanden, kriege ihn aber, warum auch immer, hier nicht hochgeladen (vermutlich zu groß das ding...wobei ich die bilder mal rausgenommen habe und es ging trotzdem nicht! na ja, bin halt koa echter pc-wissender:rolleyes:)

gruß

phi

 

ps: das wichtigste kann ich aber mal doch reinkopieren, fällt mir ein!! sekunde...der text ist nur leider sehr unübersichtlich, weil schwer "schön" zu übertragen (und an der EU4 einstufung merkt man, dass der test mind. 1 jahr alt ist!!). aber man kann sich durchkämpfen, denk ich..:D

 

170 PS TSI

FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte

Beschleunigung

0 - 60 km/h 3,7 s

0 - 80 km/h 5,6 s

0 - 100 km/h 8,7 s

0 - 120 km/h 12,6 s

0 - 140 km/h 17,3 s

0 - 160 km/h 22,4 s

80 - 120 km/h 6,8 s

Elastizität 4./5./6. Gang

60 - 80 km/h 3,3/4,5/7,1 s

60 - 100 km/h 7,8/10,4/14,8 s

60 - 120 km/h 12,0/16,8/23,6 s

Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h

Vmax 201 km/h

VERBRAUCH ......................................... Super 95 ROZ

Testverbrauch 11,3 l/100 km

Minimum 9,2 l/100 km

Maximum 13,9 l/100 km

Stadtzyklus 12,1 l/100 km

Überlandfahrt 7,1 l/100 km

Gesamtstrecke 8,9 l/100 km

CO2-Emission 213 g/km

JAHRESKOSTEN ..............................................................

Steuer (Euro 4) 135 €

Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 23/19/18

 

170 PS TDI

FAHRLEISTUNGEN ........................... GF Messwerte

Beschleunigung

0 - 60 km/h 4,1 s

0 - 80 km/h 6,9 s

0 - 100 km/h 9,4 s

0 - 120 km/h 13,9 s

0 - 140 km/h 19,3 s

0 - 160 km/h 24,1 s

80 - 120 km/h 7,6 s

Elastizität 4./5./6. Gang

60 - 80 km/h 4,0/7,1/11,3 s

60 - 100 km/h 7,8/12,4/19,9 s

60 - 120 km/h 11,8/18,2/26,3 s

Tachoanzeige 100 eff. 94 km/h

Vmax 201 km/h

VERBRAUCH ...................................Diesel min. 51 CZ

Testverbrauch 8,5 l/100 km

Minimum 6,5 l/100 km

Maximum 9,9 l/100 km

Stadtzyklus 8,8 l/100 km

Überlandfahrt 6,0 l/100 km

Gesamtstrecke 7,0 l/100 km

CO2-Emission 185 g/km

JAHRESKOSTEN ..............................................................

Steuer (Euro 4) 309 €

Typklasse Haftpfl icht/TK/VK 20/23/18

Das Bessere ist in der Regel der Feind des

Guten. Doch trifft diese alte Weisheit

heute auch auf die hochmodernen BenzinDirekteinspritzer

zu? Hat der aktuelle CommonRail

Diesel, geschwächt durch die FeinstaubDiskussion

und den PlakettenWirrwarr,

plötzlich das Nachsehen? Fast könnte man es

adap-

VERgLEichsTEsT Tiguan 2.0 TSi/TDi

Links Das griffi ge 3-speichen-Lederlenkrad

kostet beim Track & Field 165 Euro Aufpreis

unTEn Alternativ dazu gibt es das Multifunktions-

Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für

Radio, Telefon und MFA zu 390 Euro

meinen, greifen die Käufer auch angesichts

der ja fast identischen Kraftstoffpreise wieder

weit häufi ger zum Benziner, als noch in den

letzten Jahren. Ja selbst im SUVSegment

lässt

sich dieser Trend feststellen, ganz speziell bei

den kompakten Geländegängern.

Marktführer in dieser Klasse ist der Tiguan –

und das nicht ohne Grund. Wie kein zweiter

verbindet der Wolfsburger citytaugliche Abmessungen

mit Komfort und jeder Menge Fahrspaß.

Dazu ist er top verarbeitet, zeigt Langstreckentauglichkeit

genauso wie die Vorzüge

des 4MotionAllradantriebs

mit HaldexLa94

gute fahrt mellenkupplung zur Verteilung

der Antriebskraft auf Vorderund

Hinterachse. Und auch beim

Motorenprogramm findet man reichlich Auswahl

unter derzeit drei Benzinern und zwei

Dieseln zwischen 140 und 200 PS. Quasi die

goldene Mitte mit 170 PS besetzen die zwei

leistungsgleichen Vierzylinder mit zwei Litern

Hubraum, aber eben unterschiedlichen TriebwerksKonzepten.

Auf der einen Seite der

brandneue, verbrauchsoptimierte TSIBenziner

mit kettengetriebenen Nockenwellen, auf

der anderen ein TDI der neuesten Generation

Sonde

cm

Rein optisch gleichen sich die beiden

Tiguane fast wie eineiige Zwillinge.

Charakterbildend sind die Triebwerke

mit Common RailDirekteinspritzung

samt PiezoInjektoren.

Vier Ventile pro Zylinder und

den Turbolader inklusive Ladeluftkühlung haben

natürlich beide Tiguan an Bord. Was gen zunächst die Papierdaten?

Unser Herausforderer

TSI punktet

auf Anhieb beim

Einstiegspreis. Er ist als Trend &

Fun bereits für 28.100 Euro zu haben,

unser TiguanTestwagen,

ein

Track & Field, kommt auf einen Basispreis

von 30.500 Euro. Dazu

kann man noch zwischen der

6GangHandschaltung

sowie einer

klassischen 6StufenAutomatik

wählen, die für 1750 Euro gelistet

ist.

Und der 2.0 TDI? Der geht als

Track & Field für mindestens 31.625

Euro ins Rennen um die Gunst des

Käufers, als Trend & Fun lässt Volkswagen

nur 140 DieselPferdchen

galoppieren. Und auch bei der Frage

nach der Automatik läuft man

beim 170 PS TDI zumindest derzeit

ins Leere, nur die 140 PSVersion

ist auch damit lieferbar. Somit

stehen also im Direktvergleich

schon mal

rechnerisch

1125 Euro

auf der Habenseite

des TSI. Dazu stellt er seine 170 PS

im weiten Bereich zwischen 4300 und 6000/

min zur Verfügung und zeigt mit 280 Nm Drehmoment

bei 1700 bis 4200/min eine nominelle

Durchzugskraft, die noch vor kurzem nur

ein kerniger TDI zu bieten hatte.

Doch auch beim Diesel blieb die Entwicklung

nicht stehen. So glänzt der neue Zweiliter

mit wuchtigen 350 Nm Drehmoment zwischen

1750 und 2500/min und natürlich mit

NormVerbrauchswerten,

die das SparerHerz

zum Klopfen bringen: Exakt 7 Liter im Schnitt,

6 Liter über Land und 8,8 Liter in der Stadt.

Der Leistungspeak von 170 PS fällt allerdings

nach steilem Anstieg bei 4200/min sofort wieder

stark ab. Auch das ist Dieseltypisch.

Beim Verbrauch stehen in Sachen TSI entsprechend

8,9, 7,1 sowie 12,1 Liter an Superbenzin

zur Diskussion. Schon daraus wird ersichtlich,

dass der Benziner wohl nur dann

sparsam fährt, wenn man seine Fahrweise anFahrspaß

passt. Denn ein Tiguan kommt letztlich eben

doch samt Fahrer auf ein Gewicht von rund

1,65 Tonnen. Und die wollen ständig beschleunigt

und bewegt sein.

Fahrspaß contra Verbrauch

Was sagt die Realität? Zunächst rollt der

TDI sonor brummelnd aus der Garage, läuft

schon kurz nach dem Kaltstart schön rund.

Kein Vergleich zur alten Pumpedüse, doch Diesel

bleibt Diesel. Super auch, mit welchem

Druck das Triebwerk ab 1900/min den Allradler

anschiebt. Schon liegt die Drehzahlgrenze

an, wer es hier sportlich will, darf häufig schalten.

In 9,4 Sekunden ist der Spurt auf 100 zu

schaffen, die Überholphase zwischen 80 und

120 km/h verlangt nach 7,6 Sekunden. Und

als Spitze sind 201 km/h drin. Die macht auch

Tiguan 2.0 TSi/TDi VERgLEichsTEsT

Abseits aller Glaubensfragen ist ein Tiguan

mit 170 PS generell ein tolles Auto. Klasse

verarbeitet, agil das Fahrwerk. Nichts

versprüht hier den herben Charme eines

klassischen Geländegängers.

Benziner oder Diesel? Der TSI punktet mit

günstigeren Einstiegsund

Unterhaltskosten

sowie perfekter Laufruhe und bester

Drehfreude. Er ist das FahrspaßAnge

bot

für alle, die mit einem Schnittverbrauch

von rund 11 Litern leben können. Wer viel

fährt, sollte den TDI nehmen. we

Test kompakt

der TSI möglich. Dazu hängt sein ungemein

laufruhige Triebwerk spontan am Gas, zeigt

dem TDI mit Drehfreude und einem bissigen

Vorwärtsdrang schnell die Grenzen auf. Nach

nur 8,7 Sekunden nimmt unser wohl bestens

im Futter stehender 170 PSBenziner

die 100er

Hürde, überholt in gerade einmal 6,8 Sekunden.

Kürzer übersetzt als der Diesel gibt der

TSI dem TDI nicht einmal in dessen Domäne

Elastizität eine echte Chance. Der TSI wirkt nicht

nur spritziger in allen Lagen, er ist es auch.

Das verführt allerdings zum Gasgeben, was

sich beim Verbrauch bitter rächt. Denn eines

ist schnell klar, selbst bei gleichen Einsatzbedingungen

ist unser TDI hier nach wie vor der

Chef im Ring. Lässt man es ruhig angehen gibt

er sich mit 6,5 Litern zufrieden, der TSI verlangt

nach 2,5 Litern mehr. Tritt man drauf,

stehen 10 Liter rund 14 Litern gegenüber. Und

im Testschnitt haben BenzinerFahrer

mit 2

bis 3 Litern mehr immer die schlechteren Karten.

Wenn auch der TSIVerbrauch,

das sei angemerkt,

für sich gesehen in Ordnung geht.

Welchen also nehmen? Wer Fahrspaß will

und weniger als 15 000 km im Jahr fährt, sollte

zum TSI greifen. Alle anderen kommen mit

dem teureren TDI nach wie vor günstiger weg.

6 weitere Antworten
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6 Antworten

Herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Ich glaube, dass man mit dem 140 PS TDI auch sehr zufrieden sein kann.

Meiner hat jetzt 17 000 km runter und braucht 7,1 L im Schnitt.

Jetzt im Urlaub bin ich ca. 2500 km mit einem Wohnwagen (1600 kg - 7,50 m) und habe dann 10,5 L verbraucht (incl. Alpenstrecke).

Ich fahre im Mischverkehr täglich 76 km.

Gruß

Pollux

am 20. August 2009 um 19:06

Danke. Prima Idee. Und auch lesbar.;)

Schaut so aus, als geben sich dei beiden Motoren nicht viel.

Ein gute Entscheidungshilfe für alle unschlüssigen Käufer.

 

Hoffentlich schreiben hier nicht wieder alle diejenigen, die KEINEN 170 PS Tiguan fahren, daß Ihrer doch besser, genauso gut oder was weiss ich ist. :rolleyes:

 

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich einen Diesel wollte.

So einfach ist es. :D

 

Gruss,

Spirwes

 

 

am 21. August 2009 um 20:33

Das fazit bestätigt es ich bin beides gefahren und ich fahre selber weniger als 15tkm im jahr

deswegen auch bei mir tsi :)

am 22. August 2009 um 10:15

Ein Toller Bericht.

Ich habe mich auch für einen TSI entschieden da ich weniger als 15 000 Km fahre.

Gruss

 

ebby-x

Hallo,

ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Wußten auch nicht, welchen wir nehmen sollten. Haben aber in 3 Monaten schon 7500 km runter. Deshalb war die Entscheidung, den TDI zu nehmen, die richtige.

am 23. August 2009 um 19:45

wie runter ?

Original geschrieben von TundC

Hallo,

ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Wußten auch nicht, welchen wir nehmen sollten. Haben aber in 3 Monaten schon 7500 km runter. Deshalb war die Entscheidung, den TDI zu nehmen, die richtige.

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