1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheiben beschlagen dauend

Scheiben beschlagen dauend

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Abend zusammen,

es ist Winter und somit kommt leider auch wieder die Zeit, in der die Scheiben andauernd beschlagen sind. Zumindest bei mir. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass ALLE Scheiben rundherum beschlagen. Mache ich die Heizung an geht es zum Teil weg, aber nicht ganz. Sobald die Heizung bzw. das Gebläse dann aus ist sind alle Scheiben wieder zu. Das kann doch nicht normal sein. Von außen sieht mein Auto dann aus, als hätte ich eine hellgraue Tönungsfolie drauf. Nervig und ärgerlich!

Was mir auch auffiel ist, dass die Scheibenheizung sich automatisch ausstellt nach wenigen Minuten. Ich schalte sie an, dann leuchtet die Taste und nach wenigen Minuten ist sie wieder aus. Komisch ist hingegen, dass alle anderen dauerhaft an bleiben (Heckscheiben-Heizung etc.)

Kann mir einer bitte sagen woran das liegen kann. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Viele Grüße und ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also eine individuelle Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Prinzipiell beschlagen die Scheiben durch Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Hierzu hätte ich ein paar Vorschläge für ich:
1) Schaue im Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite, ob dort der Boden feucht ist. Prüfe dies insbesondere auch unter den Fußmatten.
2) wenn du dort nichts findest, verfahre genauso mit den hinteren Fußräumen
3) als letztes würde ich im Kofferraum nachsehen (ggf. auch in der Reserveradmulde).
--> das momentane Wetter ist hierfür eigentlich ideal

Solltest du feuchte Stellen finden, musst du dich an die Ursachenforschung begeben (z. B. verstopfte Abläufe, undichte (Tür-) Dichtungen, undichte Türfolien usw.). Das lässt sich am besten eingrenzen, wenn du weist, wo die Feuchtigkeit auftritt.

Solltest du keine feuchten Stellen finden, wird es komplizierter. Weitere Möglichkeiten könnten im Lagern nasser Gegenstände im Fahrzeug bestehen (Schuhe, Jacken, etc.). Solltest du Fußmatten aus Velours haben, könnten sich diese möglicherweise auch die Feuchtigkeit nasser Schuhe aufsaugen, sodass die Feuchtigkeit im Fahrzeug verbleibt.

Was auch oftmals hilft, ist auch im Winter die Klimaanlage anzulassen (also nicht "AC" zu deaktivieren), da hierdurch die ins Fahrzeug geleitete Luft trockener ist (also weniger Feuchte enthält).

Hoffe dir hilft dies etwas weiter 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe nicht gesagt das es zwingend dazu führen muss, ist halt eine vorbeugende Maßnahmen. Und wenn man eh schon Probleme mit der Feuchtigkeit im Auto hat...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:35:12 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:03:38 Uhr:

jo, lass ruhig die feuchtigkeit im verdampfer. alles blödsin und schwarze magie

Ich habe noch nie Probleme mit Geruch aus der Klima gehabt.
Und meine steht einfach immer auf Automatik und je nach wohlfühlen 20-23°C werden eingestellt.

Vielleicht ist das Problem bei manchen Modellen Konstruktionsbedingt einfach nicht mehr vorhanden oder so.
Ich kann mich auch nicht erinnern je mal Geruch aus der Klima gehabt zu haben seit den 2000er Jahren wo ich sie in Fords drin hatte.
Oder mein Nutzungsverhalten passt einfach weil das Auto zweimal am Tag bewegt wird und sich da keine Bakterien bilden, weil diese einen ganzen Tag ohne Bewegung brauchen (Beispiel), ich weiß es nicht.

das mit dem Konstruktionsbedingt trifft es schon. Ich hatte noch kein einziges Auto vorher das dermaßen von Innen beschlagen ist wie der Kombi. Auch sind drei Schwachstellen gerne verschlissen:

an den vorderen Kotflügeln läuft das Scheibenwasser zu. Schweller runter. Dort ist eine Schaumgummidichtung welche wegen Tnnennadeln, Gras, Laubreste, Sand/Erde dort gerne vergammelt und undicht wird wodurch dort ein Feuchtbiotop entsteht.

es sind einige Gebläse bekannt, wo an den Klappen der Lüftungssteuerung Wasser drin steht und somit immer mit der Lüftung die maximal möglich Feuchte Luft eingeblasen wird.

Die Kofferraumdichtungen und das ableiten deren Wasser geht an der Innenseite des linken hinteren Schwellerbleches entlang bis zum Ablauf unter dem hinteren linken Rücklicht (Innenraum! hinter der Seitenverkleidung). Und dort läuft es auch gerne in die Reserveradmulde rein, auch sas hatte ich bei noch keinem Auto zuvor.

@Norbert TDI: glückwunsch zu deinen Sportbakterien, die jeden Tag mindestens einmal bewegung brauchen/bekommen ?? und dafür wegen ausreichend Bewegung nicht stinken.

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:11:26 Uhr:

Zitat:

das mit dem Konstruktionsbedingt trifft es schon. Ich hatte noch kein einziges Auto vorher das dermaßen von Innen beschlagen ist wie der Kombi. Auch sind drei Schwachstellen gerne verschlissen:

Die Autos sind mittlerweile ziemlich Luftdicht, wir Atmen usw.

da kommt halt Feuchtigkeit in den Innenraum welche sich an den kältesten Punkt niederschlagen, die Scheiben...

Zitat:

an den vorderen Kotflügeln läuft das Scheibenwasser zu. Schweller runter. Dort ist eine Schaumgummidichtung welche wegen Tnnennadeln, Gras, Laubreste, Sand/Erde dort gerne vergammelt und undicht wird wodurch dort ein Feuchtbiotop entsteht.

Das gehört auch regelmäßig sauber gemacht, egal bei welchem Auto

Zitat:

es sind einige Gebläse bekannt, wo an den Klappen der Lüftungssteuerung Wasser drin steht und somit immer mit der Lüftung die maximal möglich Feuchte Luft eingeblasen wird.

beim Mondeo???

Zitat:

Die Kofferraumdichtungen und das ableiten deren Wasser geht an der Innenseite des linken hinteren Schwellerbleches entlang bis zum Ablauf unter dem hinteren linken Rücklicht (Innenraum! hinter der Seitenverkleidung). Und dort läuft es auch gerne in die Reserveradmulde rein, auch sas hatte ich bei noch keinem Auto zuvor.

kenne ich beim Mondeo auch nicht

Ständig die Klimaanlage laufen zu lassen ist Energieverschwendung und verbraucht Kraftstoff.
Ich habe regelmäßig die Lüftung an (Außenluft) die Klimaanlage bleibt meistens aus.
Da beschlägt nichts...

Wie so oft im Leben ist zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
Ursache ist Wassereintritt - woher, das gilt es zu lokalisieren.
Wahrscheinlich sammelt sich das Wasser innerhalb des Fahrgastraums unten, zumeist unterhalb der dick gedämmten Teppiche.
Das heißt da ist zumindest an einer Stelle ein schönes Feuchtbiotop.

Da es z.Z. draußen viel zu kalt ist und nur die Wenigsten über eine beheizte Garage verfügen bei der man 30°C dauerhaft erzeugen kann wird man Wärme wohl kaum so einbringen können, als dass es den Innenraum so trocken legt.
Da bleibt bis zum Sommer wohl nur die Auswirkungen zu bekämpfen.
Dazu entweder mit Schüsseln voller Katzenstreu, oder aber Kochsalz füllen und zweck Entfeuchtung im Innenraum (Fußraum) platzieren.
Beides ist hygroskopisch und entzieht der Luft die Feuchtigkeit - ich tippe sogar eher auf Kochsalz als bessere Lösung.

Viel Erfolg!