ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen bei regen

Scheiben beschlagen bei regen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:39

Hallo,

BMW 318,Bj. 2000 E46 Lim.

sobeld es anfängt zu Regnen beschlagen sofort volle kanne in meinem BMW die Scheiben.Ich bekomme sie mit dem normalen gebläse ob warm oder kaltluft kaum frei.

Nur wenn ich die Klima mit einschalte dann sind die Scheiben direkt frei.

Feinstaubfilter habe ich schon gewechselt.

Woran kann dás liegen?

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juni 2007 um 16:45

Eine Klimaanlage wird im Allgemeinen auch als Luftentfeuchter bezeichnet. Noch Fragen ?

Diese Probleme hast du mit jedem anderen Auto genauso.

Nur die Klimaanlage schafft hier Abhilfe - die würde ich im übrigen sowieso immer anlassen, da der Kompressor nur so sehr beansprucht wird, wie er auch tatsächlich benötigt wird. Heißt also du hast nur einen minimalen Mehrverbrauch durch die Klima.

am 23. Juni 2007 um 17:26

Hi,

ich habe diesen Problem auch seid ein paar Tagen. Ich weiß nur noch nicht, wo es reinregnet.

Ich weiß ja nicht ob ich oder meine Vorredner die Frage falsch verstehen. Bei mir ist es so, mein Auto steht über Nacht, es regnet und nächsten Morgen sind die Scheiben beschlagen.

Ist das bei dir auch so? Weil normal ist da definitiv nicht, da hilft auch kein ständiges mitlaufen der Klima. Wenn du natürlich mit nassen Botten einsteigst, sieht das anders aus.

Gruß

Marc

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:30

Genaus so ist das bei mir auch.deshalb meine ich ja auch das es niicht normal ist.Bei meinem E 36 war es nicht so.Wenn die scheiben mal beshlagen waren gingen sie auch mit der normalen Lüftung auf.Beim meinem E 46 passieert garnichts wenn ich die normale Lüftung anmache.

Ich würde auch sagen, dass es normal ist. Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen herrscht und es zu einem Temperaturunterschied zwischen Aussen- und Innentemperatur kommt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an der Grenzfläche nieder - den Fensterscheiben. Wenn also nicht ständig frische Luft im Innenraum zirkuliert, kann die Luft sich nicht anpassen.

Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass der E46 besser gekapselt ist, als der E36. Daher würde ich auch immer die Klimaanlage anlassen, dann hast Du sowas nicht.

am 23. Juni 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Ich würde auch sagen, dass es normal ist. Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen herrscht und es zu einem Temperaturunterschied zwischen Aussen- und Innentemperatur kommt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an der Grenzfläche nieder - den Fensterscheiben. Wenn also nicht ständig frische Luft im Innenraum zirkuliert, kann die Luft sich nicht anpassen.

Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass der E46 besser gekapselt ist, als der E36. Daher würde ich auch immer die Klimaanlage anlassen, dann hast Du sowas nicht.

Klopf...Klopf....:)

Es geht ja hier nicht um das normale Beschlagen wenn man bei Regen in den Wagen steigt sondern vielmehr darum, dass die Scheiben Beschlagen obwohl keine Nässe von aussen nach innen getragen wurde.

Offensichtlich gibt es irgendwo eine undichte Stelle.

Ich habe keine Ahnung , aber ich würde

1. wenn es sich um einen Touring handelt, die Heckscheibe kontrollieren,

2. die Abläufe in den Säulen/Türen kontrollieren...hier war es bei einem Bekannten mal so, das der Ablauf in der rechten Front verstopft war und das Regenwasser in den Beifahrerfussraum unter den Teppich lief.

Grüssle

Mike

am 23. Juni 2007 um 21:12

ein klares indiz für eindringendes wasser ist eine nasse türdichtung unten, und zwar mittig. dann tropft wasser langsam zwischen türpappe und tür auf die dichtung und direkt unbemerkt unter den teppich. das war bei mir der grund der beschlagenen scheiben. nach der trocknung und abdichtung der tür (hinter der türverkleidung) war das problem erledigt. mfg

wenn man die Temperatur der Lüftung etwas auf Warm stellt geht es eigentlich auch ohne Klima bei Regen, nur sobald man einmal die Klima anhatte, und sie bei Freier Scheibe wieder ausschaltet dann hat man verloren. Die Scheibe ist sehr schnell wieder zu und wird auch ewig nichtmehr frei. Also bei regen entweder: einmal Klima-immer Klima oder es ohne Klima versuchen.

Greetz Silvio

am 24. Juni 2007 um 9:01

zusätzlich würde ich die Scheide von innen mal mit GLasreiniger reinigen, dann beschlagen die Scheiben zumindest nicht mehr so schlimm wie vorher denke ich mal... war bei mir zumindest so

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:44

zusätzlich würde ich die Scheide von innen mal mit GLasreiniger reinigen, dann beschlagen die Scheiben zumindest nicht mehr so schlimm wie vorher denke ich mal... war bei mir zumindest so

 

Meinst du das ehrlich so,das ich das machen soll mit dem reinigen bei meiner beifahrerin,Grins.Du hast geschriben ich soill die Scheide mal richtig mit glasreiniger reinigen.Das brennt doch bestimmt,oder.

es gibt auch anti beschlag mittelchen die man auf die Scheiben auftragen kann, aber alternativ sollte auch helfen die Scheibe mal mit Spüli-Wasser zu reinigen. Das hilft auch bei einigen Brillenträgern die mit Beschlagsproblemen zu kämpfen haben wenn sie im Winter vom Kalten in warme Räume kommen

Greetz Silvio

am 24. Juni 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Diese Probleme hast du mit jedem anderen Auto genauso.

Nur die Klimaanlage schafft hier Abhilfe - die würde ich im übrigen sowieso immer anlassen, da der Kompressor nur so sehr beansprucht wird, wie er auch tatsächlich benötigt wird. Heißt also du hast nur einen minimalen Mehrverbrauch durch die Klima.

Hab mal gehört das die Klima ein paar PS frisst simmt das?

Hey,

nehmt mal Euren Mikrofilter raus und prüft den mal, ob er voll Wasser ist.

Gruß

Hitch

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

 

Hab mal gehört das die Klima ein paar PS frisst simmt das?

Das wirst du in deinem 316er auch nicht großartig merken. Vielleicht in den ersten Minuten, wo die Klima noch auf voller Stärke läuft, um den Innenraum abzukühlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen bei regen