Scheiben beschlagen bei jedem Neustart
Hallo Gemeinde,
habe das Problem, dass bei jedem Neustart ALLE Scheiben beschlagen! Das ist der absolute Wahnsinn! Es dauert ca. 20 - 30 Sekunden dann hat die Automatik alles wieder im Griff. Nur super nervig wenn man los fahren will.
Man kann eindeutig feststellen, dass die Automatik nach jedem Motorstart* die Lüftung für die ersten paar Sekunden nach oben (Scheibe) stellt. Denke mal das hat "Komfortgründe".
Der 🙂 konnte sich das auch nicht erklären!
Fahrzeug ist Bj. 11/12 und hat 2.500km drauf.
Bei unserem F11 besteht das Problem nicht!
Hat sonst noch jemand das Problem oder weis gar Abhilfe?
Greetz,
Frank 🙁
*START/STOP Automatik habe ich deaktiviert!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Vieleicht mal ohne Klimaanlage sonder nur mit Lüftung versuchen.
So sieht es aus. 2 Wochen dann ist euer Problem weg. Der Verdampfer ist komplett voll mit Wasser, das sind auch die Fahrzeuge die anfangen zu müffeln im Innenraum wegen der Klima.
182 Antworten
Generell wie handhabt ihr das im Winter mit der Klimaanlage.
Immer an oder im Winter teilweise aus?
Meine bleibt stets an egal ob Winter oder Sommer!
Auto Klima im Auto... "egal ob Winter oder Sommer" ich drehe max. am Rändelrädchen...
So eher "blau" Wi eher "rot" 😎
Eine Klimaanlage ist im Winter schwierig handzuhaben.
Ausschalten, solange viel Wärme benötigt wird, z.B. beim Entfrosten.
Einschalten, wenn Entfeuchtung gefragt ist.
Im Normalbetrieb einschalten und die Heizung entsprechend höher drehen.
Aber unsere BMWs haben eine Klimaautomatik.
Die regelt auch die Kompressorleistung und die eingestellte Temperatur.
Deshalb gibt es keinen Grund, die Klimaautomatik irgendwann abzuschalten.
Ähnliche Themen
Meine Scheibe beschlägt mittlerweile auch wieder.
Die hintere Tür war mal undicht aber irgendwie hat sich das von alleine repariert. Alles total trocken inklusive der Teppiche.
Stelle nach dem Starten für fünf Sekunden die Heizung auf Defrost und es geht schnell weg.
Demnächst kriegt er noch einen neuen Pollenfilter. Mal schauen ob sich dann was ändert.
Klimaanlage ist erst ab 16 Grad Außentemperatur an und sonst aus. Im Winter schaltet der Kompressor eh bei einer bestimmten Temperatur ab.
Ich stelle die Klima aus wenn ich die BAB verlasse und stelle sie an wenn ich auf die BAB auffahre. Der Rest ist immer auf Automatik. Sollte eine Fahrt nur über Land gehen oder Stadt, entscheide ich je nach Wetterlage. Primär aber ist sie aus. Zumindest im Winter bzw Frühling oder Herbst.
Beschlagen tut bei mir nix. Weder jetzt im F11, noch davor im E90, noch davor in meinem 3C Passat, noch im Megane meiner Mum.
So fahre ich seit gut 10 Jahren Auto. Gab nie auch nur irgendetwas ptoblematisches in der Hinsicht.
wie war das nochx... automatik = Klima "an" 😕
"AUTO-Taste
Durch Antippen der Taste werden alle Funktionen der IHKA auf Automatikfunktion umgestellt. Abhängig von der gewählten Temperatur werden Luftverteilung und Gebläsestufe vom Automatikprogramm vorgeben. Wenn eine oder mehrere automatisch gesteuerte Funktionen manuell eingestellt werden, wird die automatische Steuerung der betreffenden Funktion aufgehoben. Alle anderen Funktionen werden weiterhin automatisch gesteuert.
Im Automatikprogramm werden auch die Informationen vom Solarsensor und vom Beschlagsensor berücksichtigt. Die Junction-Box-Elektronik (JBE) oder der Body Domain Controller (BDC) gibt die Sensorsignale als Botschaft auf dem Bus aus. Die Botschaft wird an das IHKA-Steuergerät übertragen."
Wenn ich meine Klimaanlage ca. 5 min vor Fahrtende selbst aus mache (AC Off) dann beschlägt die Frontscheibe nicht.
Aber wenn die Anlage meint sich zwecks Feuchtigkeit im Innenraum selbstständig einzuschalten ohne dass ich es mitkriege, dann laufen die Scheiben kurz an.
Grund ist ganz klar, weil der Verdampfer noch feucht ist vom letzten Benutzen. Deswegen habe ich meine Klimaanlage immer aus (nur die Lüftung läuft) damit alles schön trocken bleibt.
Nur beim F1x klappts leider nicht ganz, weil er ja bei Feuchtigkeit im Innenraum sie einschaltet.
Ich hatte seither bei allen anderen Autos meine Scheiben auch ohne Klima frei bekommen.
Finde die Funktion etwas lästig.
Vor allem, dass man den Beschlagsensor nur per Programmierung aus bekommt.
Bei Opel kann man über BC den Beschlagsensor deaktivieren.
Wenn man auf die Taste AC drückt geht die LED dazu aus. Also ist die Klima nicht an. Auch wenn der rest auf Auto steht.
Hauch mal gegen die Scheibe einmal so und einmal so. Bei mir reagiert das unterschiedlich.
Also wird dann dabei auch die Klima an bzw auch aus sein.
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 3. November 2019 um 21:30:30 Uhr:
Wenn man auf die Taste AC drückt geht die LED dazu aus. Also ist die Klima nicht an. Auch wenn der rest auf Auto steht.
Hauch mal gegen die Scheibe einmal so und einmal so. Bei mir reagiert das unterschiedlich.
Also wird dann dabei auch die Klima an bzw auch aus sein.
Nö, sobald Feuchtigkeit im Innenraum erkannt wird, schaltet der Kompressor zu. Die AC leuchtet nicht.
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 3. November 2019 um 21:36:50 Uhr:
Ab einem gewissen Grad geh ich mit. Habe dahingehend auch nix anderes behauptet. Oder?
Scheinbar schreiben wir aneinander vorbei 🙄
Keine Ahnung was die Klima macht. Ist mir relativ schnuppe. Sie sorgt bei mir jedenfalls für Wohlfühlklima. Ich schalte sie auch niemals aus, fahre damit sehr gut. Beschlagene Scheiben hatte ich bisher nicht. Und mein Auto steht zu 99 Prozent nicht in ner Garage.