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LED Scheinwerfer beschlagen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:37

Guten Tag zusammen,

 

das Thema ist ja schon ne Krankheit beim BMW und anderen Herstellern.

Fahr einen 535XD LCI mit LED Scheinwerfern. Vor drei Tagen war ich in der Waschstraße und am nächsten Tag war mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite extrem beschlagen, sprich hat sich Wasser angesammelt. (Bild folgt)

Habe von mehreren Methoden gelesen, wie man das beseitigen kann, die Abdeckung bei trockenem Wetter für 1-3 Tage offen lassen? Eine Entlüftung hat das Fahrzeug wohl auch? Frage wo. Die Dichtung oben auf den Scheinwerfer werde ich auch prüfen. Falls irgendwo ein defekt sein sollte finde ich keine Ersatzstreuscheibe für die LEDs..

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

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22 Antworten

Hatte das Thema auch am rechten Scheinwerfergehäuse. Die Entlüftung des Scheinwerfergehäuses funktioniert nicht mehr (oder nicht richtig). Da sollten mindestens 2 Gummischläuche die Luftfeuchte nach außen leiten. Man kann untersuchen, ob sich da etwas zugesetzt hat.

Das Öffnen der Abdeckung funktioniert (auch wenn es draußen regnet ;)).

Da irgendwann auch mein Lichtweitenstellmotor im Scheinwerfergehäuse defekt war (u.U. auch wegen zu hoher Luftfeuchte im Scheinwerfergehäuse) habe ich das gesamte Scheinwerfergehäuse getauscht (LWR-Motor konnte nur mit gesamten Gehäuse getauscht werden). Seither ist das Problem behoben.

Wichtig: mit der Zeit bilden sich "kleine Fützen" im Scheinwerfergehäuse. Das Wasser muss mit einer Spritze oder Saugpapier aus dem Gehäuse geholt werden.

https://www.newtis.info/.../HQ4kO4KW

https://www.newtis.info/.../1VnXhuvgOM

Anbei noch ein Bild, wo sich die Entlüftungen bei meinen Beifahrerscheinwerfer befinden (siehe rote Kreise).

Leider kommt man da nur ran, wenn man den Scheinwerfer ausbaut.

Entlüftungen Scheinwerfergehäuse

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 12:05:20 Uhr:

Anbei noch ein Bild, wo sich die Entlüftungen bei meinen Beifahrerscheinwerfer befinden (siehe rote Kreise).

Leider kommt man da nur ran, wenn man den Scheinwerfer ausbaut.

Bild:confused:

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:07

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 11:46:58 Uhr:

Hatte das Thema auch am rechten Scheinwerfergehäuse. Die Entlüftung des Scheinwerfergehäuses funktioniert nicht mehr (oder nicht richtig). Da sollten mindestens 2 Gummischläuche die Luftfeuchte nach außen leiten. Man kann untersuchen, ob sich da etwas zugesetzt hat.

Das Öffnen der Abdeckung funktioniert (auch wenn es draußen regnet ;)).

Da irgendwann auch mein Lichtweitenstellmotor im Scheinwerfergehäuse defekt war (u.U. auch wegen zu hoher Luftfeuchte im Scheinwerfergehäuse) habe ich das gesamte Scheinwerfergehäuse getauscht (LWR-Motor konnte nur mit gesamten Gehäuse getauscht werden). Seither ist das Problem behoben.

Wichtig: mit der Zeit bilden sich "kleine Fützen" im Scheinwerfergehäuse. Das Wasser muss mit einer Spritze oder Saugpapier aus dem Gehäuse geholt werden.

Vielen Dank für den Tipp, lieber aber sowas auf Dichtheit prüfen, statt hunderte Euros für einen neuen Scheinwerfer, die leichtmittel funktionieren einwandfrei.

Zitat:

@DawidRy schrieb am 26. April 2020 um 12:07:09 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 11:46:58 Uhr:

Hatte das Thema auch am rechten Scheinwerfergehäuse. Die Entlüftung des Scheinwerfergehäuses funktioniert nicht mehr (oder nicht richtig). Da sollten mindestens 2 Gummischläuche die Luftfeuchte nach außen leiten. Man kann untersuchen, ob sich da etwas zugesetzt hat.

Das Öffnen der Abdeckung funktioniert (auch wenn es draußen regnet ;)).

Da irgendwann auch mein Lichtweitenstellmotor im Scheinwerfergehäuse defekt war (u.U. auch wegen zu hoher Luftfeuchte im Scheinwerfergehäuse) habe ich das gesamte Scheinwerfergehäuse getauscht (LWR-Motor konnte nur mit gesamten Gehäuse getauscht werden). Seither ist das Problem behoben.

Wichtig: mit der Zeit bilden sich "kleine Fützen" im Scheinwerfergehäuse. Das Wasser muss mit einer Spritze oder Saugpapier aus dem Gehäuse geholt werden.

Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir noch sagen wo die entflüftung sitzt? Da all meine leichtmittel einwandfrei funktionieren, möchte ich weitere Schäden vorbeugen und so ein Scheinwerfer kostet ne Stange Geld, nur dafür, dass er beschlagen ist :rolleyes:

Siehe Bild, leider kommt man da nur ran, wenn man das Gehäuse ausbaut. Ich habe einige Jahre immer wieder das Wasser aus dem Gehäuse geholt bzw. entlüftet ;)

Bei mir konnte ich keine Verstopfung der Entlüftungen feststellen.

Entlüftungen Scheinwerfergehäuse
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:11

Siehe Bild, leider kommt man da nur ran, wenn man das Gehäuse ausbaut. Ich habe einige Jahre immer wieder das Wasser aus dem Gehäuse geholt bzw. entlüftet ;)

Bei mir konnte ich keine Verstopfung der Entlüftungen feststellen.

Heißt der Scheinwerfer muss ausgebaut werden? Oder soll ich es mal mit öffnen der abddeckkappe mal versuchen?

 

Mit dem "Öffnen der Abdeckklappe" versuchen. Das geht schnell und kostet nichts.

Bei offener Abdeckklappe reinschauen, ob sich im Gehäuse Wasser befindet (bei mir direkt hinter der Klappe).

Wasser mit Sprize oder Saugpapier rausholen.

Nach ca. 12 Stunden sollte bei offener Klappe der Großteil der Luftfeuchte von der Innenscheibe gewischen sein.

Tagsüber (wenn man kein Licht braucht) kriegt man die Luftfeuchte bei geöffneter Abdeckklappe sehr schnell raus, indem man ca. 15 Minuten über die Autobahn heizt :D

Hier noch ein Bild, was ich mit Abdeckklappe meine (hoffe, so eine gibs auch bei deinem Gehäusemodell)?

Abdeckklappe
Themenstarteram 26. April 2020 um 10:20

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 12:15:39 Uhr:

Mit dem "Öffnen der Abdeckklappe" versuchen. Das geht schnell und kostet nichts.

Bei offener Abdeckklappe reinschauen, ob sich im Gehäuse Wasser befindet (bei mir direkt hinter der Klappe).

Wasser mit Sprize oder Saugpapier rausholen.

Nach ca. 12 Stunden sollte bei offener Klappe der Großteil der Luftfeuchte von der Innenscheibe gewischen sein.

Tagsüber (wenn man kein Licht braucht) kriegt man die Luftfeuchte bei geöffneter Abdeckklappe sehr schnell raus, indem man ca. 15 Minuten über die Autobahn heizt :D

Hier noch ein Bild, was ich mit Abdeckklappe meine (hoffe, so eine gibs auch bei deinem Gehäusemodell)?

Ich werde gleich mal schauen, wäre meine nächste frage, ob denn die LEDs auch solch Öffnung haben. Danke für den Tipp und die Bilder!

 

VG

Ja, für dein Modell musst Du schauen, ob es eine Abdeckklappe gibt.

Austausch meines Gehäuses hat ca. 350 EUR gekostet (Original BMW). Reparatur habe ich selber vorgenommen.

Beim G31 kostet ein neues Gehäuse über 2000 EUR (Original BMW) :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:35

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 12:24:03 Uhr:

....

Austausch meines Gehäuses hat ca. 350 EUR gekostet (Original BMW). Reparatur habe ich selber vorgenommen.

Beim G31 kostet ein neues Gehäuse über 2000 EUR (Original BMW) :rolleyes:

Also mein Scheinwerfer hat solch Abdeckung nicht mehr zum öffnen. Einzige Option wäre jetzt nur auszubauen und die Dichtungen prüfen.

Heute scheint die Sonne und es ist deutlich besser geworden.

Bild 1.jpg

Zitat:

@DawidRy schrieb am 26. April 2020 um 12:35:08 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 12:24:03 Uhr:

....

Austausch meines Gehäuses hat ca. 350 EUR gekostet (Original BMW). Reparatur habe ich selber vorgenommen.

Beim G31 kostet ein neues Gehäuse über 2000 EUR (Original BMW) :rolleyes:

Also mein Scheinwerfer hat solch Abdeckung nicht mehr zum öffnen. Einzige Option wäre jetzt nur auszubauen und die Dichtungen prüfen.

Heute scheint die Sonne und es ist deutlich besser geworden.

Wenn es "von alleine deutlich besser geworden" ist bedeutet das, dass die Gehäuseentlüftungen noch zu funktionieren scheinen. Dann vermute ich, dass die Innenscheibe nach einigen Stunden (bis Tagen) wieder von alleine frei sein werden. Wie gesagt, bei Autobahnfahrt sollte es noch schneller gehen.

Im besten Fall kommt nur Wasser (zu hohe Luftfeuchte) in der Waschstraße in das Gehäuse. U.u. macht Regen nichts aus.

Noch ein Hinweiß: Gemäß deinem Bild sieht "der Beschlag" bei deinem Scheinwerfer noch RELATIV GERING aus. Aber ärgerlich ist natürlich, dass so ein Problem bei einen relativ hochpreisigen Qualitätsprodukt überhaupt auftritt. Das ist für mich ein Grund, warum ich keine LED Scheinwerfer möchte.

Wenn ich in die Waschstraße gefahren bin, war DIE GESAMTE INNENSCHEIBE des Scheinwerfers innen beschlagen und es war zusätzlich Wasser im Gehäuse (bei zuvor klarer Innenscheibe)!

Themenstarteram 26. April 2020 um 11:09

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 12:44:08 Uhr:

Noch ein Hinweiß: Gemäß deinem Bild sieht "der Beschlag" bei deinem Scheinwerfer noch RELATIV GERING aus. Aber ärgerlich ist natürlich, dass so ein Problem bei einen relativ hochpreisigen Qualitätsprodukt überhaupt auftritt. Das ist für mich ein Grund, warum ich keine LED Scheinwerfer möchte.

Wenn ich in die Waschstraße gefahren bin, war DIE GESAMTE INNENSCHEIBE des Scheinwerfers innen beschlagen und es war zusätzlich Wasser im Gehäuse (bei zuvor klarer Innenscheibe)!

Das ist aber auch nur, weil heute so schönes Wetter ist. Die letzten beiden Tage war der komplette Scheinwerfer beschlagen, aber auch nur der auf der Beifahrerseite.

Bei meinem Vorgänger e60 mit Xenon war es ähnlich. Hoffe nur, dass der keinen Sprung irgendwo hat. Vielen Dank für deine Tipps. Werde in Zukunft mein Auto mit der Hand waschen. Hoffe nur bei Regen kommt es nicht vor.

 

VG

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