1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe in die Tür gefallen / Kulanz ?

Scheibe in die Tür gefallen / Kulanz ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

es scheint ja wirklich jeden zu treffen. Gestern hat sich mein Fensterheber verabschiedet und die Scheibe ist in der Tür verschwunden. Das bekannte Problem. 🙁

Nun meine Frage, es gibt ja diese Kulanzregelung von VW bis 5 Jahre und 100.000 km = 50 % Kulanz.

Mein treuer Golf hat aber nun 114.000 km runter und ist 5 Jahre 2 Monate alt. Hat jemand mit diesem Problem von VW noch eine Kulanzleistung bekommen ? Wenn ja, wieviel ?

Vielen Dank
peanut

24 Antworten

Darf ich mal kurz fragen wie bei euch die Scheiben runtergefallen sind?

Mein Händler kannte das Prinzip ungefähr. Die Scheibe war aufm Weg nach unten und wurde im letzten Drittel angehalten und sofort wieder hochgefahren. Kurz rauf und Zack und Weg. Genauso war es bei mir passiert.

@ jonny-e:

ähnlich; Beifahrerfenster ca. 1/3 runter gelassen, gefahren, irgendwann schließen wollen, auf dem Weg nach oben macht's "klack- ronz" und weg war sie. Shit happens

@ Montagsgolf

1)
warum hast du denn schon 7 neue Türsteuergeräte *grübel*
hats aber doch hoffentlich max 3Stück bezahlt, oder!?

2) 350€ ist glaube ich ein wenig übertrieben es sei denn du bist einer der wenigen wo der Reparatursatz "angeblich nicht funktioniert" mit ein bißchen gefummel ist dies aber auch möglich. Sollte es mit Reparatursatz funktionieren, liegen die kosten etwa bei 60€ wenn du es selber machst.

@ peanut

ob es Kulanz gibt oder nicht, kann man mitlerweile nicht mehr einfach mit ja oder nein beantworten. Dies hängt unteranderem von deiner Werkstatt aber auch vom einem Programm namens SAGA ab. Einfach mal in die Werkstatt gehen und freundlich fragen ob sie mal nachschauen on es Kulanz gibt.

übrigens gibt es soweit ich es gehört habe schon wieder eine neue Regelung bezüglich der Fensterheber, bion mir aber nicht sicher

Ansonsten einfach mal, wenn freundlich Fragen nix mehr hilft, dass Rumpelstilzen spielen und bei der Werkstatt und VW direkt richtig stunk machen. Zumindest den Angepißten spielen.Hilft auch 😉

Gruß DP

Ähnliche Themen

hallo,

bei mir hat sich vor zwei jahren das fenster meines golfs auf der beifahrerseite verabschiedet, damals keine kulanz (trotz brief an vw) da der wagen 5 1/2 jahre und über 100.000 km gelaufen hatte. gestern hat sich das fenster auf der fahrerseite verabschiedet. von einem bekannten habe ich erfahren, dass vw die kulanzregelungen hierzu geändert hat, sie sollen seit ende des letzten jahres bis 6 jahren kulanz von 50 % geben. nutzt mir leider nichts, da der wagen jetzt ja 7 jahre alt ist :-(

grüße aus bonn

Meiner ist auch fünf Jahre, mir ist das 2Wochen nach dem kauf des Wagens passiert und ich hatte das Auto von Privat gekauft! Bei meinem Freundlichen wurd dann noch gesagt, dass man beim 4Türer das ganze Blecht braucht (80 dotzer) !!! Kulanz nichts, BJ 12.98 da gabs nix! Hab das ding das selbst eingebaut!

In Amerika, soll das Problem mit den Fensterhebern für umme gemacht werden!!! Und bei uns scheiße die sich ins Hemd!

Hab mal ne Frage zu dieser ganzen Sache mit Scheibe in Tür gefallen....ich hab mir vor 2 Wochen auf el. FH umgerüstet, aber die mechanik musste ich nciht tauschen, ich brauchte einfach nur die Kurbeln abnehmen und die Motoren draufsetzen....ist die mechnik für FH's vom Werk her anders oder wirkt beim Kurbeln nicht soviel Kraft auf die Mechanik wie wenn der Motor es dreht???
Weil sonst müssten ja bei manuellen Fenstern auch mal die Scheiben in die Tür fallen! *G*
Naja, mal abwarten ob es nun bei mir auch mal vorkommen wird!

Gruß Torsten

Naja heb mal deine Finger zwischenrein und lass man hochfahren ... die werden sauber abgetrennt!

Damit die gleichmässige Bewegung bleibt, brauchst du drehmoment! Die Kraft ist definitv größer als wenn du mit der Hand Kurbelst!!!

Aber wieso die Dinger dann kaputt gehn ist eine falsche Materialauslegung! Versteh deswegen nicht, dass die daurauf nicht aus Prinzip Kulanz geben, da es definitv ein Entwicklungsfehler ist!

@4erGolf:
Da stimm ich dir zu. Sollte von VW allgemein umsonst ausgestauscht werden.

Es war doch erst ein Plastikteil, welches nun durch ein Metallteil ersetzt wird?

Zitat:

Original geschrieben von johnny-e

@4erGolf:
Da stimm ich dir zu. Sollte von VW allgemein umsonst ausgestauscht werden.

Es war doch erst ein Plastikteil, welches nun durch ein Metallteil ersetzt wird?

Ja zuerst weißes Plastik ... jetzt metall eingegossen in so durchfallbraunes Plastik!

Ich bin an die decke gegangen, denn in Amerika wird das echt für umme getauscht!!! Und der dumme :-) dann fahrn se doch nach Amerika ... 80Piepen weg wegen so nem Scheiß Plastikteil und weil ich unbedingt nen 4türer wollte :-/

Deine Antwort