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Scheibe gefriert von innen
hallo weiss nicht ob es das schon gibt aber hab das problem das meine scheiben von innen gefrieren hat mir einer nen tipp
danke mal im voraus
gruss rainer
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15 Antworten
Zitat:
@rainer1976passat schrieb am 26. Februar 2018 um 08:33:54 Uhr:
hallo weiss nicht ob es das schon gibt aber hab das problem das meine scheiben von innen gefrieren hat mir einer nen tipp
danke mal im voraus
gruss rainer
Schau mal hier.
Zitat:
@rainer1976passat schrieb am 26. Februar 2018 um 08:33:54 Uhr:
hallo weiss nicht ob es das schon gibt aber hab das problem das meine scheiben von innen gefrieren hat mir einer nen tipp
danke mal im voraus
gruss rainer
Vor dem Kaltstart nicht lange im Auto rumsitzen, sofort die Fenster einen Spalt aufmachen und nicht gegen die Scheibe atmen. Lüftung sofort auf die Frontscheibe.
ja mach ich schon aber wenn ich morgens einsteig ost schon gefrohren
Hallo
Zuerst einmal wären Daten hilfreich.
MFG
Zitat:
@rainer1976passat schrieb am 26. Februar 2018 um 19:48:17 Uhr:
ja mach ich schon aber wenn ich morgens einsteig ost schon gefrohren
Dann würde ich wieder auf @itmo0802 's Tip von oben verweisen.
Die verschiedenen typischen Möglichkeiten des Wassereintritts prüfen:
- 4 Schiebedachabläufe (evtl. auch unten im Holm abgezogen), i.d.R. an Austrittstüllen verstopft, dann Wasser über Himmel eintretend;
meist vorne undicht (20ml Testwasser in Schiebedach-Kassetten bei den Ablaufbohrungen müssen sofort aus den Ablauftüllen vorne in den Türrahmen über den Kabeldurchführungen rauslaufen)
- 2 Abläufe im Wasserkasten verstopft, Wasser steigt an und läuft über Motorhaubenzugdichtung, Steuergerätkabelbaumdichtung, Alarmanlagenhupenkabelbaumdichtung rein
- Aggregateträgerdichtungen / Lautsprecherdichtungen der Türen
- Dichtung unter Pollenfilterkasten (käme aus den Fußdüsen hinten raus)
- Frontscheibendichtung
- Kondenswassereintritt Klima/Lüftung
- div. Gummikappen in Bodenmulde
(Kühlwasser über undichten Kondensator sollte man am Geruch erkennen.)
Evtl. sind zusätzlich noch Stellmotoren der Lüftungsklappen (teil-) defekt, was die Feuchtigkeit vielleicht noch schlechter rausbringt.
Teppich und drunterliegende Filzdämmung prüfen:
Einstiegsleisten von beiden hinteren Türen anheben senkrecht nach oben (mit Klammern gesteckt) mit Hebelwerkzeug, brechen leicht. Teppich hochfummeln, Mulden und Filzdämmung auf Feuchtigkeit prüfen.
Am besten Auto vorne leicht hoch parken, dann läuft's nach hinten.
ok jetzt ist's weg paar tage mit klima rumgefahren
Zitat:
@rainer1976passat schrieb am 1. März 2018 um 20:36:42 Uhr:
ok jetzt ist's weg paar tage mit klima rumgefahren
Ach ja, auch 'ne gute Idee. Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft.
jepp
Bloß nicht nach der Ursache suchen...
(Normal ist es nicht, daß es innen feucht ist UND länger bleibt.)
ja denke die ursache sind türdichtungen Abläufe sind frei
Viel Spaß bei der Abdichtung der Aggregateträger!
Ich empfehle Butyl-Runddichtschnur 7mm DM oder dicker. Brauchst "nur" die Unterkante + 15cm rechts und links hoch machen.
Da original aufgespritzte Dichtmasse unten verrottet ist, empfiehlt sich sauberes Entfernen, auch wenn es vielleicht ausreichend dicht sein wird, wenn man es nur dazuquetscht.
Lautsprecherabdichtung auch prüfen.
Eine Original-Dichtung gibt es nicht, da auf den Aggregateträger aufgespritzt.
danke
Lass die Aggregateträger dran,mach aussen rum alles gut sauber und mach ne Naht Karosseriekleber z.B. Petec Abtupfbar unten rum und ca.20cm hoch an den Seiten.
Spart dir Arbeit ohne Ende,macht den gleichen Effekt und lässt sich Problemlos öffnen wenn mal was ist.
MFG