ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibe der Heckklappe am Touring

Scheibe der Heckklappe am Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:25

Mit der Suchfunktion hab ich keinen passenden Eintrag gefunden, das erst einmal dazu. Meine Frage an das Forum lautet: Die Scheibe der Hecklappe bei meinem E91 öffnet nicht mehr. Die Hecklappe geht aber auf. Was kann die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 6:24

Ich bestell die Teile immer im Internet bei http://www.online-teile.com/bmw/

Zubehör weiß ich nicht, habe aber nichts gesehen.

Mich nervt es nämlich in der NL immer 30 Minuten am Teileschalter zu warten, bis mir dann einer sagt, dass es doch nicht da ist und sie bestellen müssen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

spontan würde mir der schalter am heckscheibenwischer einfallen - ist der gummiüberzug in ordnung?

gruß

bolle_at

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:32

@bolle_at

Danke für die schnelle Antwort. ich benutze die separate Scheibe selten, der Gummi bzw. alles am Griff ist in Ordnung.

hmmm - ist halt ein elektrischer schalter - nicht das er wasser bekommen hat (deshalb die frage nach dem gummi - liegt ja voll im wasserbereich beim E91).

war die klappe richtig geschlossen? wenn die klappe nicht richtig geschlossen ist, funtzt die öffnung der scheibe nicht - bedingt sich gegenseitig.

kontrolle der zuleitung an den obern anschlagpunkten der heckklappe - was an leitungen wasserzufuhr geklemmt?

gruß

bolle_at

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:29

Ich komme gerade von BMW.Kein Mitarbeiter hat sich die Sache angesehen,aber am Service Schalter wurde mir mitgeteilt das man den Fehler wahrscheinlich mindestens zwei mal auslesen müsste.Würde dann ca.60 € kosten.Ohne auch nur einmal am Wagen gewesen zu sein war mir das dann doch zu teuer.Dann fahre ich doch mal vom "Land" in die "Stadt" zu BMW.Eigentlich das gleiche nur das diesmal ein Herr im Anzug mit am Wagen war.Da es draussen kalt war auch von ihm kein Berühren des Griffes bzw.des Schalters.Die Hände blieben in der Tasche.Zumindestens konnte er mir in etwas sagen was auf mich zukäme ...Wagen einen Tag in die Werkstatt.Kann sein das man die Klappe abbauen muss,kann aber auch sein das die Scheibe ersetzt werden müsste.Kosten konnte er mir nicht nennen,auf jeden Fall nicht billig.Nun da mir auch diese Auskunft zu wage war entschloss ich mich auf dem Rückweg in einer Freien Werkstatt vorbei zu fahren ... Der Chef kam mit raus,nahm seine Hand aus der Tasche berührte den Griff/Schalter ...Es ist der Mikroschalter der Heckscheibe.Er muss ausgetauscht werden.Schalter kostet sicher um die 30 €.Mein Gesicht könnt ihr euch sicher vorstellen und ich kann darauf warten.Ach eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen ...Bei beiden BMW Händlern hatte man mehr als freie Kapazitäten im Werkstatt Bereich.Ein Schelm der böses dabei denkt.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

hmmm - ist halt ein elektronischer schalter - nicht das er wasser bekommen hat (deshalb die frage nach dem gummi - liegt ja voll im wasserbereich beim e91).

war die klappe richtig geschlossen? wenn die klappe nicht richtig geschlossen ist, futzt die öffnung der scheibe nicht - bedingt sich gegenseitig.

kontrolle der zuleitung an den obern anschlagpunkten der heckklappe - was an leitungen wasserzufuhr geklemmt?

gruß

bolle_at

Nun die Scheibe lässt sich ja nicht öffnen,aber sie liegt komplett an und ich achte ganz penibel darauf das ich immer alles gut geschlossen habe.Man fährt ja nicht umsonst BMW und kennt die Tücken ...ich öffne die Scheibe eigentlich nur wenn ich sie putze,also kann es keine grosse Sache sein ...

... das ist doch mal typisch.

Naja, bei uns ist das ähnlich mit dem Platzhirsch.

Die Arbeit kannst du echt vergessen.

Dann lieber in eine kleine Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern, wo dich der Meister, der selbst auch noch mitarbeitet persönlich begrüßt und dich berät. Die Arbeit passt da zumindest auch. Über die Preise brauchen wir gar nicht zu sprechen.

So lange es aber noch Leute gibt, die in die Werkstätten fahren, der Großteil davon, so ist es zumindest bei uns, sind Leasingfahrzeuge, wird sich daran wohl nichts ändern.

Naja, ich habe schon ein paar Alternativen, was mich aber sehr viel "Arbeit" gekostet hat.

Ich wäre mal gespannt, wann sich endlich was mit dem Service tut und die von dem meist hohen Ross herunterkommen. Außen hui innen pfui. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, doch die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass man nicht immer wenn man viel Geld zahlt auch gute Arbeit bekommt.

Ich denke du solltest deine Schlüsse daraus ziehen.

Grüße

Markus

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:07

Ich bin bei meinen letzten drei BMW E36, E46 und eben jetzt E91 von BMW enttäuscht worden.Man lernt nicht dazu und es wird immer so weitergehen.Ich hab mir für "normale" Reparaturen schon meine Freie Werkstatt ausgesucht.Wegen jeder Kleinigkeit heisst es immer ...Der Wagen muss an das Diagnose Gerät.Klar bezahlen muss es der Kunde.Wieso können es die kleinen Werkstätten und die großen eben nicht.Macht sich keiner mehr die Mühe sich wenigstens mal die Sache anzusehen? Nein es ist zu viel verlangt.Immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen und damit den Kunden mehr oder weniger von der Stamm Marken Werkstatt zu vertreiben.Vielleicht merkt man ja in paar jahren das dies nicht der richtige Weg ist sich an die Marke zu binden.ich hab bisher drei Genarationen BMW in der freien Werkstatt warten und rep. lassen.Aber ich komm nicht drum rum immer mal wieder bei BMW auf den Zahn zu fühlen ... Sie haben nichts aber auch gar nichts aus ihren Kritiken des Service betreffend gelernt.Es gibt ja noch genug die ihr sauer verdientes Geld zu BMW bringen.Für die Hälfte erledigt das auch genauso gut eine Freie Werkstatt.

Hallo und sorry das ich dieses Thema nochmal hoch hole, aber ich habe derzeit das selbe problem...

Heckscheibe geht nicht mehr auf, vorher ab und zu ausfälle, jetzt öffnet sie gar nicht mehr...

frage...was kostet solch ein Mikroschalter, und wie bekomme ich die Scheibe manuell auf??

gruss

Hallo,

habe ich erst am WE durch. Taster Heckscheibe gewechselt. Gleiche Symptome wie bei dir und dann ging die scheibe nicht mehr auf...

Taster kostet glaub 27€.

Um die Scheibe aufzubekommen: Deckel vom Taster abmachen und dann mal am Flexband rumdrücken, evtl. geht sie dann auf. Falls nicht, dann die Wischerkappe auf machen, die Mutter vom Wischer ab und den abziehen (hier hilft WD40, der dürfte etwas fest gerostet sein). Dann die große Mutter von der Welle abschrauben und den Taster hoch ziehen, dass das Kabel etwas herausrutscht und dann direkt am Taster die Kabel abschneiden. Bissl abisolieren und die enden aneinander halten und schon ist die Scheibe offen. ;)

Die Verkleidung innen hat 2 Muttern die du lösen musst, li und re unter einer Plastikkappe. Der Rest erklärt sich von allein.

Falls du fragen hast, meld dich einfach.

gibt es die taster auch im zubehör... oder direkt BMW??

am 27. März 2012 um 6:24

Ich bestell die Teile immer im Internet bei http://www.online-teile.com/bmw/

Zubehör weiß ich nicht, habe aber nichts gesehen.

Mich nervt es nämlich in der NL immer 30 Minuten am Teileschalter zu warten, bis mir dann einer sagt, dass es doch nicht da ist und sie bestellen müssen.

am 26. April 2012 um 15:00

@M318i

Wie lange braucht man für die Reparatur? Muss man den neuen Taster anlöten?

Danke schonmal!

Hallo,

wenn du gemütlich und langsam machst, dann dauert es 30 Minuten. Ist kein großer Akt.

Am längsten dauert es den Wischer abzubekommen, falls der fest sitzt, da ich relativ lang gewackelt habe, da ich nix kaputt machen wollte.

Gelötet muss nichts werden. Der Taster hat einen Stecker, welcher auf der Innenseite angesteckt ist, deswegen ist es auch unproblematisch, wenn man die Kabel außerhalb abschneidet.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

am 17. Juli 2017 um 15:59

Hallo Leute,

bei mir ging die Scheibe leider auch nicht mehr auf. Hab mir den Taster besorgt, 47€ beim BMW Händler.

Nun alles abgeschraubt; Kabel abgeschnitten; aneinander gehalten (natürlich etwas abisoliert) nix. Nix öffnet sich. So ein mist aber auch.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Den Taster hätt ich sowieso benötigt. Mir is die Abdeckung inkl Feder davongekommen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibe der Heckklappe am Touring