Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schei.. Russpartikelsteuer In Österreich

Schei.. Russpartikelsteuer In Österreich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. November 2004 um 11:18

Hallo wieder mal!

Habe heute in der Zeitung gelesen das ab nächstes Jahr jeder Diesel fahrer der ein Fahrzeug ohne Partikelfilter hat ab Juli 2005 150 Euro zahlen muss!Diejenigen die einen Filter besitzen werden mit 300 Euro Versicherungsprämie "belohnt"!Super oder?!Jetzt ist mein A4 3 Monate alt,und kann dann nächstes Jahr 150.- zahlen nur wegen unserem tollen Finanzminister!Soviel ich weiss gibt es im moment noch gar keine Filter für A3,A4...?

Meine Schwiegereltern haben sich vor einem Monat den A3 Sportback bestellt-ebenfalls Diesel,die sind jetzt richtig Sauer da sie lange überlegt haben ob FSI oder TDI!In dem Fall haben sie die falsche entscheidung getroffen!Alles blödsinn mit der Steuer...:mad: Das wollt ich nur mal los werden!Weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

für dich persönlich tut mir das Leid. Bringt dir aber leider nix.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß Österreich mal wieder Deutschland einen Schritt voraus ist - Hut ab.

Nur so bringt man die Hersteller dazu endlich zu reagieren - leider nur über Nachteile für den Kunden aus den Produkt heraus - aber das ist man ja gewohnt :(

cu

pp

Du weisst aber schon das das nur für Neuzulassungen ab JULI 2005 gilt oder ??

Zitat:

Bei Diesel-Neufahrzeugen (Neuzulassungen vom 1. Juli 2005 bis 30. Juni 2007) mit Partikelfilter (max. 0,005 g/km Schadstoffausstoß) werden von der NoVA 300 Euro abgezogen. Ohne Partikelfilter hingegen müssen Neufahrzeuge ab 1. Juli 2005 vom NoVA-Betrag 0,75 Prozent der Bemessungsgrundlage bzw. max. 150 Euro an Malus zahlen. Für Neuzulassungen ab dem 1. Juli 2006 fallen 1,5 Prozent der Bemessungsgrundlage, aber nicht mehr als 300 Euro als Malus an.

In meinen Augen ist das nur Geldmacherei, das Nachrüsten eines Filters wird in keinster Weise gefördert :rolleyes:

Da muß ich meinem Österreichischen Landsmann aber gleich mal die Angst nehmen *g*.

Diese Steuer gilt nur für NEUWÄGEN und diese Steuer ist nur 1x bei Kauf zu zahlen. Dann wird entweder eine Strafsteuer von 150 Euro im nächsten Jahr und 2006 dann sogar 300 Euro auf die Nova aufgerechnet.

Wenn man sich einen NEUWAGEN mit Partikelfilter kauft, dann bekommt man einen Betrag (300 Euro) auf die Nova gutgeschrieben.

D.h. du hast mit deinem Audi keine Nachteile, ich auch nicht, ich hab meinen A4 ja auch erst seit 1 Monat und auch keinen Partikelfilter drinnen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:04

hm,dass heisst ich hab da was falsch verstanden?gilt das dann für pkw die nächstes jahr zugelassen werden??

servus,

das gleiche theater wie dazumals bei geregeltem Kat - auch da wurden viele bestraft. österreich muß immer den vorreiter spielen, mit solch unsinnigen

gesetzen, die den autofahrer eigentlich nur belasten.

hoffentlich werden die österreicher bei der nächsten wahl wach und wählen diese sogg. volksvertreter ab.

 

gruß willi

lass deine karre in deutshcland zu, da ist auch die versicherung um einiges günstiger. ;)

@ olz..

du hast es ja gut erwischt - lebst z.Z. in A, tankst günstigen diesel, hast deutsches kennzeichen, zahlst weniger versicherung - oder irre ich mich?

mein auto habe ich in der Afa (firmenabschreibung)

und kann daher in D nicht anmelden.

gruß willi

Und noch eins von mir drauf:

Bei uns in Südtirol bzw in Bozen gilt ab 1.12.2004 ein Fahrverbot mit 3 Stufen:

Zusammenfassend:

1. Stufe : Alle Fahrzeuge die vor 1994 zugelassen sind können nicht mehr in Bozen zirkulieren.

2. und 3. Stufe: Bei Feinstaubalarm, (den das sonnige Südtirol ja alle 3 Wochen mal hat) können nur mehr Benziner mit Euro 3 und 4 sowie DieselFahrzeuge mit Russpartikelfilter fahren.

Also ohne Partikelfilter kein Fahren.

Wie kann ich meinen A4 2.5TDI nachrüsten?

Hmmm.

am 11. November 2004 um 20:36

Warum 2006 werden ja dann die meisten Diesel hoffentlich einen Filter haben...

wenn nicht, weißt du, dass du a) einen alten Motor hast b) die Umwelt belastet.

Und 300 Euro an Steuern weniger zu zahlen, ist doch auch gut, zusätzlich zu obengenannten Punkten

Lg an alle Ös und unseren ausländischen Freunden

Gogsi

Der Stolz ist Ö zu sein, und unsere Regierung gar nicht mal so schlecht findet...

(was auch viele im Ausland so sehen, wie man z.T. lesen kann)

@ gogsi

servus,

nur solche autokäufer werden keine freude haben, die sich für ein modell entscheiden müssen(aus finanz.gründen) für das es noch gar keinen filter gibt. die müssen dann auch noch strafe durch die erhöhte nova bezahlen. das nenne ich dann ein gesetz, daß sehr "volksnah" ist.

gruß willi

am 11. November 2004 um 20:50

Ist sicherlich ein Argument, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine große Schwierigkeit gibt einen Rußpartikelfilter in ein Motorsystem zu integrieren.

Wieviel kostet das dem Hersteller 500€.? Die kann er 1:1 dem Kunden weitergeben, der dann u. U. noch ein bessere Euro-Norm hat und die Mehrinvestition von 200 Euro schnell wieder herinnen hat.

Und unsere Umwelt (und auch Gesundheit!!!) hilft es....

wir wollen schließlich noch länger hier leben.

Gogsi

Zitat:

Original geschrieben von one o

@ olz..

du hast es ja gut erwischt - lebst z.Z. in A, tankst günstigen diesel, hast deutsches kennzeichen, zahlst weniger versicherung - oder irre ich mich?

hehe, genau so isses :) :) :)

achja, steuer zahl ich auch keine :P

ich hab aber großes verständnis für den ärger über diese neue bestimmung. schließlich gerät man da unverschuldet in höhere finanzielle belastungen. wenn die regelung nur für neufahrzeuge gelten würde, wäre das schon was ganz anderes. aber ich heiss ja nicht grasser

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterA4

2. und 3. Stufe: Bei Feinstaubalarm, (den das sonnige Südtirol ja alle 3 Wochen mal hat) können nur mehr Benziner mit Euro 3 und 4 sowie DieselFahrzeuge mit Russpartikelfilter fahren.

gilt das nur für bozen stadtgebiet oder für ganz südtirol? *shock* !!!

bin da nämlich ziemlich oft

Respekt Österreich!

Während Deutschland noch labert, schafft ihr sinnvolle Gesetze. Wie ist eigentlich die Arbeitslosenquote bei euch? ;)

Übrigens: es heißt "Ruß" nicht "Russ" - Russen wären beleidigt, wenn ihr sie des Rußens bezichtigen würdet...

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Übrigens: es heißt "Ruß" nicht "Russ" - Russen wären beleidigt, wenn ihr sie des Rußens bezichtigen würdet...

[Klugscheiss An]

Ich weiss nicht wie es in AT ist, aber hier in der Schweiz kennen wie kein "ß" wir schreiben alles mit "ss". Ist nicht mal auf der Tastatur (habs auf jedenfall gerade nicht gefunden). Und soweit ich informiert bin mit der neuen deutschen Rechtschreibung wäre es auch in DE abgeschafft worden, falls die sich jemals durchsetzt.

[Klugscheiss Aus]

Gruss AcIvI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schei.. Russpartikelsteuer In Österreich