schaut euch mal diesen baukastenmotor an:

VW Golf 1 (17, 155)

http://cgi.ebay.de/...mZ8018327351QQcategoryZ40187QQrdZ1QQcmdZViewItem

wer hängt bitte auf nen 1.6er nen 16v kopf mit g60 getriebe, was für einen vorteil sollte dass erbringen?

26 Antworten

Keine Ahnung? Steuerklasse behalten oder sowas? Bin auch ratlos!

Gruß
Score12

Wie hat der Kerle den 16V Kopf da drauf gekriegt?
Sonst würde ich das auch noch machen.

mit welcher Spritze??

der 1,6er hat ja nen kleineren Hub oder? vieleicht dadurch ne höhere maximale Drehzahl gegenüber dem 1,8er?

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Zitat:

Original geschrieben von Twisted84


der 1,6er hat ja nen kleineren Hub oder? vieleicht dadurch ne höhere maximale Drehzahl gegenüber dem 1,8er?

Das habe ich mir auch überlegt...aber dann als sinnlos verworfen 😁

Der 1,6er ist ein Kurzhuber.
Der müsste mit dem Kopf drehen wie Sau.
Er schreibt auch was von Drehzahlen bei irgenwas mit 9000.
Hätte nicht gedacht, daß der Kopf da drauf paßt.

Ja das dacht ich ja eben auch, also halt ne Drehzahlorgel^^

ach.. btw. kann man in den 1,6er eigentlich die Kurbelwelle vom 1,8er einsetzen ? abgesehen davon das es steuerhinterziehung wäre, wenn nicht eingetragen...

Könnte eigentlich passen, aber dann bräuchte man andere Pleuel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis


Er schreibt auch was von Drehzahlen bei irgenwas mit 9000.

Ich frage mich dabei nur, wie lange der Motor halten soll...

Vielleicht ist er ja schon hin?

Aber die Riemenscheibe mit dem Keilrippenriemen und
dem Generator aus dem 3er sind eine gute Idee.

Hi,

sowas braucht man normal bei Rennklassen, die 1600ccm als Grenze haben.

Bei uns wär´s auch für Stockcar interessant, denn bei 1800ccm sieht man mit´m 16V kein Land mehr.

mfg
christian

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis


Aber die Riemenscheibe mit dem Keilrippenriemen und
dem Generator aus dem 3er sind eine gute Idee.

Ja, das ist ne gute Idee, aber ist es sicher, dass das in einen normelen 2er passt?

Der G60 hat ja auch die breite und die schmale Scheibe und bei dem ist ja die Beule im Längsträger.

Müsste die dann bei nem normalem 2er mit dem Baukastenmotor auch rein?!?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen


Ja, das ist ne gute Idee, aber ist es sicher, dass das in einen normelen 2er passt?
Der G60 hat ja auch die breite und die schmale Scheibe und bei dem ist ja die Beule im Längsträger.
Müsste die dann bei nem normalem 2er mit dem Baukastenmotor auch rein?!?

Hi,

das paßt auch so, mein Diesel hat das auch so, paßt ohne Probleme...

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84


ach.. btw. kann man in den 1,6er eigentlich die Kurbelwelle vom 1,8er einsetzen ? abgesehen davon das es steuerhinterziehung wäre, wenn nicht eingetragen...

Man braucht dazu die Kolben vom 1.8er, die Pleuel sind nur beim G60 kürzer, wegen der Verdichtung.

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