ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:14

Hallo,

zur kurzen Vorgeschichte: sowohl mein Vater als auch ich fahren jeweils einen Opel Signum 1.9 CDTI mit 110KW.

Seiner ist BJ2008 und meiner BJ2006. Die Laufleistung der Motoren ist in etwa gleich und bei ~28.000km

Sein CDTI läuft allerdings sehr viel leiser im Innenraum. Bei ihm sitzt, im Gegenteil zu meinem Auto, auch eine Art Schaumstoffhaube über dem Motorblock, also zwischen den Einspritzleitungen und der Kunststoff-Motorenabdeckung. Laut FOH gibt es einen solchen Schaumstoff nicht.

Nur ist er ja da. Er ist auch ein richtiges Formteil - sieht also nicht so aus als hätte den jemand nachträglich dazwischen gelegt.

Weiß jemand etwas über diesen Schaumstoff? Denn eigentlich hätte ich den gerne. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob es das Ding denn offiziell gibt, ob es was bringt (lautstärketechnisch) und optimal wäre es natürlich noch zu wissen, wie man an dieses Teil kommt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Aber ich habe Fotos von besagtem Schaumstoffteil. :D

 

Gesehen bei einem Signum mit EZ 06/2008. Ein anderer FL aus 11/2005 hatte das Teil dagegen nicht, noch nicht mal die dünne Matte, die unter meiner Abdeckung ist.

 

Mardern scheint das Teil auch zu schmecken, so angeknabbert wie es nach nicht mal 3000 km aussah.

+4
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Januar 2011 um 15:42

@ janer110680:

jo, ist ganz sicher ein 1,9cdti.

werds wohl nie nachvollziehen können wie mach einer sagen kann der 1.9cdti wäre laufruhig und so :D okay, vllt erträglicher als ein "nicht-common-railer", aber bei weitem noch nicht gut. vllt bin ich auch zu pingelich, seis wies will..

das liqui moly zeug kenn ich, danke.

*EDIT: hm habs mit nem anderen liqui moly zeug verwechselt: das teilsynthetische 2 takt motorenöl, ArtNr 1052. kenn ich noch ausm bmw-forum, die e46 320d fraktion panscht auch ganz schön. bei meinem vectra hab ichs erst paar mal gemacht, aber weniger nageln tut er wirklich.*

möchte mit dem formteil das hochdrehen etwas wegbekommen - naja von der akustischen seite her natürlich nur.

 

@ zapf

"könnte ein subjektiver eindruck sein"?

ist definitiv einer, sofern keine messinstrumente angeschlossen sind =) du sagst du bist gefahren: sprich der geräuschpegel hat sich im innenraum nicht verändert.

glaub ich gern. aber ich hoff einfach, dass die geräusche, die passanten von mir wahrnehmen, etwas gedämpfter sein werden.

ich weis ich weis, "man hat der probleme..."... das ist es ja: glücklicherweise hab ich grad keine, sprich ich bin gesund, hab ne hand voll guter freunde, ein dach überm kopf und genug zu essen =)

 

2. EDIT: motortalk macht aus "b m w - forum" selbst einen link, ist nicht der gemeinte. bmw-syndikat war das. is ja auch latte :D !

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

@ janer110680:

jo, ist ganz sicher ein 1,9cdti.

werds wohl nie nachvollziehen können wie mach einer sagen kann der 1.9cdti wäre laufruhig und so :D okay, vllt erträglicher als ein "nicht-common-railer", aber bei weitem noch nicht gut. vllt bin ich auch zu pingelich, seis wies will..

Ok, wenn du einen richtigen leisen Diesel willst, mein Ohren haben eben geschlackert...

Mein Schwiegervater hat sich heute seinen neuen Mitsubishi ASX 1.8 DI-D geholt, als ich den Motor gehört habe wurde ich richtig neidisch.

Von außen nichts von einem Diesel zu hören, dagegen ist dann der Z19DTH wirklich laut.:(

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

 

werds wohl nie nachvollziehen können wie mach einer sagen kann der 1.9cdti wäre laufruhig und so :D okay, vllt erträglicher als ein "nicht-common-railer", aber bei weitem noch nicht gut. vllt bin ich auch zu pingelich, seis wies will..

Kommt immer drauf an, mit was man den Z19DTH vergleicht. In Konkurrenz zu einem V8-Benziner ist der natürlich laut und ungehobelt. :D

Ich hatte vor dem Vectra Z19DTH einen Saab 9-5 mit dem Y30DT (3,0 TiD). Im Leerlauf überträgt der 4-Zylinder im Vectra weniger Vibrationen in den Innenraum als der V6 im Saab. Im Stand ist innen bei Beiden gleich wenig zu hören. Für einen 4-Zylinder-Diesel finde ich den Z19DTH sehr angenehm in seiner Akustik.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Naja, ich habe mir die Matte diese Woche auch eingebaut!

Ganz ehrlich, einen Unterschied kann ich beim besten willen nicht feststellen....

Gut zu wissen. Dann gehe ich für die 60 Euro lieber mit Frauchen Pizza essen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Haha ich nochmal grade gegoogelt.

Es heisst Armaflex.

Hier mal nen Link:

Klick

Hallo,

ist ja lustig wird direkt vor meinem Elternhaus produziert :p

Armacell (Leutkirch, Alte Bahnlinie)

LG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Naja, ich habe mir die Matte diese Woche auch eingebaut!

Ganz ehrlich, einen Unterschied kann ich beim besten willen nicht feststellen....

Aber was solls, was tut man nicht alles für sein Auto, somit hat es der Motorblock von oben ein bisschen kuschliger!:D

Gruß Jan

Hallo,

ich habe mir ja auch die Matte nachgerüstet. Im Innenraum ist kein Unterschied oder nur mini-minimal hörbar. Wenn man draußen neben dem Auto steht ist aber doch schon ein Unterschied hörbar. Zumindest empfinde ich das so. Vorallem wenn der Motor richtig kalt ist, ist das Dieselnageln leiser. O.K., man soll keine Wunder erwarten, ein Benziner wird nicht darauß:p ! Aber das mit der Geräuschkulisse empfindet ja doch jeder anders, für den einen ist es mehr für den anderen weniger.

P.S. Finde den Z19DTH für einen Diesel aber doch schon recht leise. Kein Vergleich zum 1.9 TDI mit PumpeDüse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?