ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:14

Hallo,

zur kurzen Vorgeschichte: sowohl mein Vater als auch ich fahren jeweils einen Opel Signum 1.9 CDTI mit 110KW.

Seiner ist BJ2008 und meiner BJ2006. Die Laufleistung der Motoren ist in etwa gleich und bei ~28.000km

Sein CDTI läuft allerdings sehr viel leiser im Innenraum. Bei ihm sitzt, im Gegenteil zu meinem Auto, auch eine Art Schaumstoffhaube über dem Motorblock, also zwischen den Einspritzleitungen und der Kunststoff-Motorenabdeckung. Laut FOH gibt es einen solchen Schaumstoff nicht.

Nur ist er ja da. Er ist auch ein richtiges Formteil - sieht also nicht so aus als hätte den jemand nachträglich dazwischen gelegt.

Weiß jemand etwas über diesen Schaumstoff? Denn eigentlich hätte ich den gerne. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob es das Ding denn offiziell gibt, ob es was bringt (lautstärketechnisch) und optimal wäre es natürlich noch zu wissen, wie man an dieses Teil kommt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Aber ich habe Fotos von besagtem Schaumstoffteil. :D

 

Gesehen bei einem Signum mit EZ 06/2008. Ein anderer FL aus 11/2005 hatte das Teil dagegen nicht, noch nicht mal die dünne Matte, die unter meiner Abdeckung ist.

 

Mardern scheint das Teil auch zu schmecken, so angeknabbert wie es nach nicht mal 3000 km aussah.

+4
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 9. Januar 2010 um 11:04

Hallo würde der dicke Schaumstoff bei mir passen 2004er gts 1.9 120 PS ?

Mfg

Nein, ist ja ein 8-Ventiler. Da sitzt nicht mal der Öleinfüllstutzen an gleicher Stelle (sieh hier und da)

Hallo muss noch mal nachfragen; gibt es keine Matte, die beim 120PS Diesel passt, egal ob dünn oder dick?

Hallo,

muss diesen alten Thread mal hochholen. Ich habe einen 1.9 CDTI 110KW EZ 04/2007. Bei mir ist weder die dünne noch die dicke Matte verbaut. Meine Frage, hat schon mal jemand die dicke Matte nachgerüstet und wie verändert sich die Lautstärke des Motors nach außen?

Ich überlege mir, die dicke Dämmmatte nachzurüsten. Hintergrund, mein Auto steht bei mir direkt am Haus neben dem Kinderzimmer. Früh im Winter bei kalten Temperatur ist er nun mal beim anlassen und losfahen recht laut (nagelt). Tut sich dieses Geräusch durch die Matte ein wenig verringern lassen? Und zweite Frage, gibt es dagegen im Sommer thermische Probleme? Kann mir vorstellen, so eine Matte führt im Zylinderkopfbereich zum Hitzestau?

MfG

driver001

Eine Dämmmatte habe ich mir heute auch bei Opel Dürkop unter anderem bestellt, bezahlt habe ich für diese Matte 53€ (kostenloser Versand), in meiner Bestellung waren noch 3 weitere Teile mit inbegriffen.

Normal gibt es diese Matte nicht für den Vectra/Signum, denn man findet diese Matte nur in Verbindung des Astra H und Zafira B mit einem Z19DTH.

Wer sich schnellst möglich eine Matte in der Bucht holen will, der sollte hier zuschlagen!

Gruß Jan

66 Euro incl. Versand ist mir der Spaß nicht wert, zumal ich meinen Diesel selbst bei/nach dem Kaltstart nicht wirklich als laut oder gar dröhning empfinde. Den ebay-Link sollte man mal den VW Pumpe-Düse-TDI-Fahrern zukommen lassen. Da besteht sicher eher Bedarf und vielleicht kann man das Ding ja für den Motor passend schnippeln. :D

Also bei dem Preis müsste der Motor dann ja schon fast geräuschlos sein. :D

Vielleicht kann ja mal einer hier berichten ob das wirklich was bringt.

Ich denke das bringt höchstens was beim Standgeräusch außerhalb des Wagens. Innen ist es recht ruhig und durch die Spritzwand gut gedämmt. Aber ich will nichts beurteilen, was ich nicht selber ausprobiert habe oder jemand anders bestätigen kann.

am 7. Januar 2011 um 12:17

Hi,

 

weis mittlerweile jemand etwas bzgl Hitzestau wenn man die dicke Matte nachrüstet? Okay, ist ne blöde Jahreszeit zum nachfragen, denn falls es überhaupt einen temperaturunterschied mit / ohne dämmmatte gibt dürfte sich das ja nur im sommer wenn das auto an ist und steht bemerkbar machen.

Geräuschetechnisch werd ich sehn obs was bringt oder nicht - die Sorge ist eben nur der Hitzestau..

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

Hi,

 

weis mittlerweile jemand etwas bzgl Hitzestau wenn man die dicke Matte nachrüstet? Okay, ist ne blöde Jahreszeit zum nachfragen, denn falls es überhaupt einen temperaturunterschied mit / ohne dämmmatte gibt dürfte sich das ja nur im sommer wenn das auto an ist und steht bemerkbar machen.

Geräuschetechnisch werd ich sehn obs was bringt oder nicht - die Sorge ist eben nur der Hitzestau..

grüße

Hallo,

da bei einigen Modellen mit dem Z19DTH die Matte serienmäßig verbaut ist, denke ich, das es bzgl. Hitzestau keine Probleme gibt. Habe meine matte auch erst seit Herbst, also noch keine Erfahrung damit im Sommer.

Grüße

am 7. Januar 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

Hi,

 

 

weis mittlerweile jemand etwas bzgl Hitzestau wenn man die dicke Matte nachrüstet? Okay, ist ne blöde Jahreszeit zum nachfragen, denn falls es überhaupt einen temperaturunterschied mit / ohne dämmmatte gibt dürfte sich das ja nur im sommer wenn das auto an ist und steht bemerkbar machen.

Geräuschetechnisch werd ich sehn obs was bringt oder nicht - die Sorge ist eben nur der Hitzestau..

 

grüße

Hallo,

 

da bei einigen Modellen mit dem Z19DTH die Matte serienmäßig verbaut ist, denke ich, das es bzgl. Hitzestau keine Probleme gibt. Habe meine matte auch erst seit Herbst, also noch keine Erfahrung damit im Sommer.

 

Grüße

Hat die Matte tatsächlich was gebracht? Ist sie ihr Geld wirklich wert?

Naja, ich habe mir die Matte diese Woche auch eingebaut!

Ganz ehrlich, einen Unterschied kann ich beim besten willen nicht feststellen....

Aber was solls, was tut man nicht alles für sein Auto, somit hat es der Motorblock von oben ein bisschen kuschliger!:D

Gruß Jan

am 7. Januar 2011 um 14:15

@ driver 001

 

naja ich "denke" / vermute auch, dass es kein problem ist. aber so etwas ist mir einfach zu vage, lieber wäre mir jmd mit erfahrung.

weil irgendwie ist mir nicht so ganz klar wer (baujahr) und vor allem nach welchen gründen (ausstattungsvarianten?) die matte verbaut wurde. stbufraba hat z.b. 2 bilder gepostet auf seite 2 - neuer und alter motor sind darauf zu sehen. angebl. solls ja nur auf die neuen passen. naja ich hab den alten, baujahr 12/05, und diese matte nun trotzdem mal bestellt. vielleicht passts ja trotzdem, der schaumstoff wird hoffentlich nicht hauteng anliegen....

das ist es eben: ich probier es am alten motor aus (der ja auch z19dth heisst aber eben eine andere oberfläche hat), das formteil passt vllt sogar gut drauf - aber ich weis einfach nicht ob er dafür konzipiert ist. Vllt würde der alte ja zu heiß werden in Verbindung mit der Dämmmatte, obwohl sie draufpasst?

Eigentlich sollt ichs lassen, ich weis, aber man dies dämliche auto is so abartig laut -.- drinnen so wie draußen.

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

Eigentlich sollt ichs lassen, ich weis, aber man dies dämliche auto is so abartig laut -.- drinnen so wie draußen.

Hust, bist du dir sicher, dass du einen 1,9CDTI fährst und nicht einen 2,2DTI!:D

Versuch es mal mit 2Takt Öl, das hat schon bei einigen einen positiven Effekt gebracht.

Dann mach mal einmal das Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv im Tank, das Zeug ist wirklich gut.

Gruß Jan

 

Ich bin heute sogar ohne Abdeckung gefahren, und ich konnte keinen unterschied feststellen. Der Motor kam mir sogar leiser vor als mit Abdeckung. Könnte aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?