ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schaukeln bei Gaswegnahme

Schaukeln bei Gaswegnahme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:00

1.5 ecoboost schalter, hatch 150ps

Habt ihr das auch dass nach Hochbeschleunigen auf höhere Drehzahlen, besonders in den ersten beiden Gängen, und dann nach Loslassen des Gaspedals, der Wagen 2-3 mal vor und zurück schaukelt? Ich hab die Befürchtung das ist normal bei dem Antriebsstrang, aber wollte mal von euch hören ob ihr das auch spürt? Es ist subtil, aber doch vorhanden, ähnlich einer abklingenden Schwingung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab das bei meinem beobachten können 182ps ecoboost. Allerdings mit Automatik. Wenn man kurz Vollgas gibt und dann schlagartig vom Gaspedal geht. Sieht man es an der Drehzahl das diese minimal schwangt. Hat mich ein Kollege drauf angesprochen der hatte das beobachtet bei seinem 150ps Automatik... Da dachten wir das es eventuell am wandler liegen kann. Aber man muss es schon sehr provozieren. So im altag hat man das nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:50

Doch, das hat man auch im Alltag, wenn man im Schub fährt und nicht eingespritzt wird. Müsste bei der Automatik ähnlich sein. Oder wird bei Gaswegnahme von der Elektronik manchmal automatisch in N geschaltet?

Nee das glaube ich nicht das in N geschaltet wird. Warum auch.... Wie definierst du genau im Schub fahren? Also wenn ich (für mich) normal fahre. Steige ich ja nicht aufs Gas und gehe sofort wieder runter. Oder anders gesagt wenn man voraus schaut und sieht das es sich nicht lohnt kurzfristig viel Gas zu geben drückt man das Pedal nicht weit runter und beschleunigt nur langsam. Wenn man dann vom Gas gehen muss passiert das schaukeln auch nicht. Wobei es eh nur so wenig ist das es einige erst garnicht merken.

Vielleicht meinst du auch was anders als ich oder es ist bei dir aus irgendeinem Grund stärker!?

Also bei meinem 150 PS Diesel Automatik kann ich Ähnliches beobachten. Da poltert und rumpelt es immer wieder Mal wenn man zb schnellen Lastwechsel hat oder aus dem Schubbetrieb (zb zurollen auf eine Ampel) wieder Gas gibt. Ist das normal? Kann das jemand erklären?

Poltern und rumpeln habe ich definitiv nicht.

Hört man auch nur wenn man sehr genau hinhört, von daher mache ich mir da auch keine Sorgen...

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 20:47

Zitat:

@Michig86 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:11:44 Uhr:

Nee das glaube ich nicht das in N geschaltet wird. Warum auch.... Wie definierst du genau im Schub fahren? Also wenn ich (für mich) normal fahre. Steige ich ja nicht aufs Gas und gehe sofort wieder runter. Oder anders gesagt wenn man voraus schaut und sieht das es sich nicht lohnt kurzfristig viel Gas zu geben drückt man das Pedal nicht weit runter und beschleunigt nur langsam. Wenn man dann vom Gas gehen muss passiert das schaukeln auch nicht. Wobei es eh nur so wenig ist das es einige erst garnicht merken.

Vielleicht meinst du auch was anders als ich oder es ist bei dir aus irgendeinem Grund stärker!?

Fahr mal im Manuellen modus 2 oder 3 gang. Dann beschhleunigst du relativ stark auf eine höherere drehzahl, vielleicht 5000rpm und gehst abrupt vom gaspedal. Dann ruckelt das fahrzeug vor und zurück 2-3 mal bis es sich beruhigt.

Und wozu soll man sowas machen?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 20:57

Weil diese fahrsituation im alltag oft vorkommt.

Z.bsp hochbeschleunigen und wenn ampel in weiter Ferne auf rot springt, dann lässt man den Wagen im Schub auf die Ampel zurollen. Oder vor einer scharfen kurve fährt geht man vom gas, lässt aber den Gang drinn um dann aus der kurve herauszuschleunigen. Oder man gibt Gas in einer kolonne und vor einem bremst ein fahrzeug leicht ab, dann geht man erstmal vom gas bevor man weiss ob man abbremsen muss oder weiter beschleunigen kann.

Bei mir noch nie.

Bei mir noch nie.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 21:11

Zitat:

@is74 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:00:28 Uhr:

Bei mir noch nie.

Was nie? Gehst du niemals vom Gas? Fährtst du digital, gas oder bremse? 1 oder 0? Deinen Verbrauch will ich sehen.

Oder kommt bei dir nie ein Schaukeln?

Zitat:

@born_hard schrieb am 24. Juni 2019 um 22:47:10 Uhr:

 

Fahr mal im Manuellen modus 2 oder 3 gang. Dann beschhleunigst du relativ stark auf eine höherere drehzahl, vielleicht 5000rpm und gehst abrupt vom gaspedal. Dann ruckelt das fahrzeug vor und zurück 2-3 mal bis es sich beruhigt.

So besch.... fahre ich nicht.

Habe ich mal ausprobiert. Bei mir geht er einfach vom Gas. Da schwankt nichts hin und her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen