ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scharfe Nocke für AAM

Scharfe Nocke für AAM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 10:02

Hallo,

habe mich mit scharfen Nockenwellen für den sehr zahmen 1,8L AAM Motor vom Golf 3 befasst.

Die Nockenwelle ist eine von ein paar Maßnahmen, die ich an meinen Golf 3 machen muss. Wobei die Nocke in dem Fall kein Muss ist sondern dann noch ein Schmanckerl oben drauf.

Ich habe eine 90PS RP Nockenwelle rum liegen. Da wäre jetzt meine 1. Frage, wie erkenne ich ob die für Hydrostößel ist? Es muss wohl ein G eingepresst sein?

Bei der originalen Nocke ist ein AG eingepresst. Was bedeuted das?

Bei der RP Nocke ist ein Q und ein U eingepresst. Was bedeuted das?

Wenn nur 4 Lagerschalen verbaut sind, bedeuted das automatisch dass die Nocke für Hydrostößel ist?

Wenn ich also in der Bucht eine Nocke sehe, wo die vorletzte Lauffläche schwarz ist, dass die dann für Hydrostößel ist?

Was passiert wenn man falscherweise eine Nocke für mechanische Stößel mit Hydrostößel verbaut?

Nun ich muss aber nicht die RP Nocke verbauen.

Die vom GTI soll noch besser sein. Also mehr bringen. Passen in den AAM Nockenwellen von allen 8V GTI Motoren rein (außer G60)? Oder von welchen Motorkennbuchstaben?

Eine Sportnockenwelle mit 268° oder mehr ist wohl das Allerbeste, aber die muss man wohl mit einem verstellbaren Nockenwellenrad verbauen und einmessen. Das wird dann deutlich teurer als Serienteile zu verbauen. Muss ich jetzt nicht unbedingt haben, es sei denn, das sind die ca. 400,-- mehr wert?

Dann habe ich gelesen, dass die Nockenwelle vom 1,6L TD irgendwo zwischen der Sportnocke und der vom GTI liegen soll? Das Nockenwellenrad soll aber wohl nicht passen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Bin bei meiner Suche leider nicht so ganz klar geworden.

LG

P.S. Mehr Leistung ist mir nicht so wichtig, ich möchte dass die Kiste etwas agiler also durchzugfreudiger wird.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lohnt nicht der Aufwand. Um ihn auf das Niveau eines ABS/ADZ zu bekommen, brauchst du:

-Komplette Abgasanlage vom 90/101/115PS Golf

-Nockenwelle von eben diesen

-Reduzieung der Verdichtung

-kürzer übersetztes Getriebe

Für die Kohle bekommst du auch einen schnelleren Golf,der dann auch noch ne bessere Bremse hat (außer 90PS ABS)

Wenn man da Lust zu hat, würde ich es anders machen.

- "G" Nockenwelle vom 2E

- Krümmer und Hosenrohr vom 2E inkl AGA

Dann hast für nen paar Euro etwas mehr Durchzug, erwarte aber nicht zu viel!

Auf 90PS kommst du damit zwar nicht, aber vom Gefühl her bringt es ein wenig und ist alles relativ günstig zu bekommen.

Zitat:

 

-Reduzieung der Verdichtung

Nein, die Golf 2 90PS waren auch fast alle 9:1 verdichtet. Das ist weniger das Problem.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:17

Also meine Fragen haben sich denke ich erledigt.

Ich werde ne Abgasanlage und Nockenwelle vom Golf 3 GTI verbauen und die Verdichtung auf ca. 10:1 hoch setzen. Die Teile sollten passen.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn was Du da machen willst !

Hol Dir eine passende 268° Nocke , bau ein und gut , da muss nichts eingemessen werden !

https://dbilas-shop.com/.../sportnockenwelle?c=8850

Wie willst Du die Verdichtung denn hoch setzen ?

Normal brauchst du dann die Kolben vom ABS oder ADZ um auf 10 : 1 zu kommen .

Solltest Du versuchen das über planen zu erhöhen , musst Du danach zwangsläufig ein einstellbares Nockenwellenrad verbauen , was für eine Aktion .

Abgasanlage GTI bedeutet auch das Du den Abgaskrümmer vom GTI verbauen musst , also alles komplett , sonst macht das keinen Sinn !

Planen bringt bei dem Heronkopf nichts. Es gibt wohl flachere Zylinderkopfdichtungen

Ach, die Zündung könnte man auch noch 2 Grad nach früh verstellen.

P. S. weiter oben meinte ich natürlich Verdichtung erhöhen!

Ja natürlich , Heronkopf hatte ich nicht auf dem Schirm , da bringt auch eine dünnere Kopfdichtung kaum was .

Wegen ZZP , mit 95 Oktan brauch man dann aber auch nicht mehr rumfahren , da fängt der Spaß erst mit 98 aufwärts an .

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:29

Danke für Eure weiteren Beiträge.

Bitte klärt mich bzgl. der Nockenwelle etwas mehr auf. Die GTI Nocke hat so ich weiß 235°. Die habe ich für 40,-- bekommen. Eine 268° Nocke könnte ich wohl für ca. 200,-- bekommen, also deutlich teurer. Die Frage ist nun, Kosten vs. Nutzen. Könntet Ihr da bitte ein bischen Licht drauf werfen.

Krümmer und Hosenrohr vom GTI habe ich schon. Sportendtopf auch.

Bleibt noch der Kat und der Vorschalldämpfer. Beide würde ich gerne drin lassen. A, weil ein GTI Kat teuer ist und B, weil ich nicht weiß wieviel Aufwand es ist, noch den Mittelschalldämpfer vom GTI ein zu passen? Passt der unter die Achse? Wahrscheinlich. Sind für den auch Halter da?

Bzgl. Verdichtung hatte ich an eine 1,2mm dicke ZKD gedacht. Am Kopf werde ich wahrscheinlich noch 0,1 od. 0,2mm abnehmen. Das wären 0,8mm weniger als original. Darüber hinaus habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass man den Heronkopf auch 1mm abnehmen kann.

Wegen Zündung muss man wohl den Verteiler dann 5mm verdrehen, weiß nur nicht mehr in welche Richtung.

Nun ist die Frage, warum brauch ich dann ein einstellbares Nockenwellenrad? Weil die Ventile dann am Kolben anschlagen? Ich muss mal den Hub von der GTI Nocke zur AAM Nocke raus messen, oder jemand von Euch weiß es?

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 3. Juni 2021 um 12:29:40 Uhr:

Krümmer und Hosenrohr vom GTI habe ich schon. Sportendtopf auch.

Bleibt noch der Kat und der Vorschalldämpfer. Beide würde ich gerne drin lassen. A, weil ein GTI Kat teuer ist und B, weil ich nicht weiß wieviel Aufwand es ist, noch den Mittelschalldämpfer vom GTI ein zu passen? Passt der unter die Achse? Wahrscheinlich. Sind für den auch Halter da?

Das bringt nicht viel so. Zuerst erhöhst dir vorne den "Durchfluss" durch größeren Krümmer, doppelflutiges Hosenrohr, willst dann aber den "kleinen" AAM-Kat drin lassen - um dann wieder zu erhöhen. Dann schweiss nen 300 Zeller Metallkat ein, Flansche usw. gibt es bei diversen Shops.

Es folgt dann ein simples Rohr, VSD gibts beim 2,0l nicht. Kannst dann den Mittelschdalldämpfer des 90 PS nehmen. Oder vom 101/115 PS.

Musst immer auf die Anschlussmaße achten. Die Halter fehlen, aber die sind eh nur geschraubt. Beim MSD des 90 PS ists n Gummihalter wie beim ESD, bei dem großen Mitteltopf ist es nen Stück Metallstange, wo dann zwei Auspuffgummies eingehangen werden.

Zitat:

Wegen Zündung muss man wohl den Verteiler dann 5mm verdrehen, weiß nur nicht mehr in welche Richtung.

Das ist auch so eine Forenlegende. Man nimmt ne verstellbare Zündpistole/Stroboskop und geht auf so 8 ° v. OT, eher 9-10 ° v. OT. Das könnte noch ohne Klingeln funktionieren.

 

Der Heronkopf hat keine Brennräume im Kopf , somit bringt planen absolut nichts !

Wieso hier das Thema Heronkopf angesprochen wurde , weiß ich nicht , soviel ich weiß , hat der AAM überhaupt keinen Heronkopf !

Der Nachteil beim planen / dünnere Kopfdichtung ist , die Steuerzeiten ändern sich in Richtung später und wandern somit aus dem Optimum .

Will man dabei keine Leistung verschenken , muss man zwangsläufig mit einem einstellbaren Nockenwellenrad arbeiten !

Damit wieder die optimalen Steuerzeiten einzustellen , ist für einen Laien nicht so einfach , da geht es um Feineinstellung , 1 Grad daneben wird schon Leistung kosten und den Spritverbrauch hochtreiben für Nichts .

Mit deinen 0,8mm bekommst Du nicht mal die Verdichtung um 0,5 erhöht , ein haufen Arbeit für was ?

Mit anderen Seriennocken rumspielen , endet in der gleichen Arbeit wie eine Sportnocke zu verbauen , nur mit schlechterem Ergebniss , deswegen nimm einfach einmal was Geld in die Hand und fertig !

Es muss ja keine 268° sein , 262° geht ja auch , wäre in deinem Fall vielleicht sogar besser .

Mech. Nockenwellen und Hydro Nockenwellen haben unterschiedliche Grundkreise , deswegen kann man die nicht untereinander tauschen , AAM hat wohl Hydros , somit geht da auch nur eine Hydro Nockenwelle .

Verdichtung ist nicht Alles , das kann man auch über eine bessere Füllung der Zylinder verbessern und das geht nur mit einer Sportnocke brauchbar .

Zitat von Dir :

P.S. Mehr Leistung ist mir nicht so wichtig, ich möchte dass die Kiste etwas agiler also durchzugfreudiger wird.

Das geht aber nur mit mehr Leistung/Drehmoment , also überdenke deinen Satz noch mal .

Bei den Seriennocken ist nur die G-Nocke vom PF brauchbar , für alle anderen Seriennocken würde ich mir an deiner Stelle die Finger nicht schmutzig machen !

Zylinderkopf-vw-aam
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:32

@OHCTUNER

Ich verstehe nicht, wie sich das ZK Planen od. dünnere ZKD auf die Steuerzeiten auswirkt?

Keine Kritik, ich will es nur verstehen. Ich will nicht so dumm sterben, wie ich geboren wurde :-)

Steuerzeiten einstellen will ich mir definitv sparen.

Ich weiß, wenn ich mehr Durchzug will, brauch ich mehr Leistung. Ich bin aber nicht so scharf auf Spitzenleistung und Endgeschwindigkeit sondern mehr auf mehr Rums bei mittleren Drehzahlen. Vielleicht erklärt es das besser?

Ganz einfach , der Abstand der Mittelachse von Nockenwelle zu Kurbelwelle hat einen genau berechneten Abstand um die genauen Steuerzeiten zu erzielen .

Sobald Du den Zylinderkopf planst und/oder eine dünnere Kopfdichtung verbaust , verringert sich dieser Abstand , dadurch muss auch der Zahnriemen etwas mehr gespannt werden , weil dessen Länge ja nicht verändert wurde , dadurch verdreht sich die Nocke in richtung später , da die Spannung des Zahnriemens nicht auf der Zugseite des Riemens gemacht wird , ganz normal bei solchen Sachen . Im Grunde kannst Du dir mit einer Sport-Nockenwelle alle anderen Spielereien ersparen , die wird das was Du möchtest ganz alleine bringen , wie gesagt , dafür reicht auch eine 262° Nocke !

Die billigste Seriennocke ist und bleibt die G-Nocke , alle Anderen vergess einfach , sinnlose Bastelei , somit zwei Optionen kurz und schmerzlos vorhanden und erledigt .

Hier würde ich ganz klar die Sport-Nocke bevorzugen !

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:57

Jetzt hab ichs kapiert, danke.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:50

@OHCTUNER

was hälst Du von dieser Nockenwelle?

https://www.rsr-performance-parts.de/de/...ortnockenwelle_270.html?...

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich gelesen, dass die Nockenwelle vom 1,6 TD auch recht gut sein soll. Kannst Du dazu bitte was sagen?

Die 268er im Link ist ein Tick "harmloser" wie die 268er von Dbilas , die Spreizung ist mit 113° für deine Vorstellungen besser geeignet , bei der Dbilas sind es 110° , somit verschiebt sich der Wirkungsgrad leicht richtung obenrum , somit minimal "schlechter" .

Ventilhub von der Link-Nocke ist 11,2mm , bei der Dbilas 11,4mm , ist bei Beiden nicht gerade wenig , auch hier könnte weniger besser sein für deine Vorstellungen .

Ventilhub in OT ist bei der Link-Nocke auch niedriger , also mehr Platz zu den Kolben , gibt es gratis dazu , also auch ok .

Zu der Dieselnocke hab ich keine Daten , verschwende einfach keine Zeit mit solchen Sachen , das sind Experimente wo Du keine greifbaren Ergebnisse hast , fällt unter Spielereien , also Finger weg lassen , da wäre selbst die 262° von Dbilas immer noch die bessere Wahl , die solltest Du bei deiner Entscheidung noch nicht abhaken .

Deine Antwort
Ähnliche Themen