Schaltwippen
Moin.
Überlege mir gerade, ob ich mir für meinen E92 335i nicht doch Schaltwippen nehmen soll. Eigentlich bin ich extrem schaltfaul und habe deshalb auch gerne die Automatik bestellt. Ich überlege nun, ob ich mit einem Kickdown bei der automatik ähnliches erzielen kann, wie mit den Schaltwippen. Mir geht es einzig darum, in entsprechenden Situationen den Wagen aus einem hohen Gang ruck-zuck in den Dritten zurück zu schalten, um eine hohe Beschleunigung zu entfalten. Wenn ich die Automatik richtig in Erinnerung habe, war die auch in der Lage, 2-3 Gänge auf einmal zurück zu schalten (per Kickdown), bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.
Wer hat die Schaltwippen schon kräftig ausprobiert und kann mir was dazu sagen?
Mit den Wippen bin ich ja sehr schnell mit wenigen Fingerbewegungen im gewünschten Gang. Wenn ich das selbe aber auch per Kickdown erzeugen kann, dann spar ich mir die Teile. Die Frage ist halt, ob der Kickdown immer richtig reagiert, also immer soweit zurückschaltet, daß der Wagen optimal beschleunigt...
Wer weiß Rat?
Danke 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
So langsam nervt es. Schön , du kaufst dir einen 335i. Toll. Aber nun gibt es zu dem noch nicht existierenden Auto unzählige Threads über Lenkräder, Schaltwippen usw, alles extra. Muss das sein? Kann man das nicht in einem Thread abwickeln?
Oh Mann was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Musst es ja nicht lesen, wenn es Dich stört.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GreekJango
und wie viele gänge hat das über die automatik?mein gott, vielleicht schaust du einfach mal ins bmw techniklexikon im internet. 6 gänge sinds.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 335 Biturbo
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 335 Biturbo
sowas gibts auch!?!
danke xD
Hallo,ich hab vor mir einen BMW E92 33D zu kaufen jetzt wollte ich mal nachhören ob und wenn ja ab wann diese auch mit DKG (doppelkupplungsgetriebe) gebaut werden und wie es da aussieht mit schaltwippen habe viele modele mit aber auch welche ohne gefunden ist das dann nochmal sonderausstattung oder nur wenn es DKG ist .
MFG
Moin Fear,
für den 330d gibt es kein Dkg solches ist für 335i und M3 vorenthalten, die Automatik des 330d ist meiner Meinung nach aber absolut genial, so dass du dich nicht unbedingt über das fehlende DKG beschweren wirst.
Die Schaltwippen an und für sich sind eine SA welche man beim Konfigurieren dazubestellen muss, ich habe die Erfahrung gemacht das diese vor allem beim 330d nicht sooo oft gebraucht werden. Toll finde ich sie trotzdem 😉 Einfach mal einen mit probefahren und entscheiden ob dir das so wichtig ist.
Lg,
M-Micky
PS: E92 330d ist eine sehr gute Wahl 😉