E91 335i Automat ,Handschaltung, oder Automat mit Schaltwippen
Hallo BMW Freunde wer kan mir einen rat geben bin an einen E91 335i benziner kombi interessiert weis aber nicht ob ich einen handschalter ( gibts wenige davon ) oder nur Automat oder Automat mit Schaltwippen.. Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Glaubst du ernsthaft, daß irgend eine Schaltung das Fahrzeug sportlicher macht?
Wie alt bist, wenn man fragen darf?
Ansonsten: heute scheint der Tag der Rechtschreibeschwäche im Forum zu sein ...
Bin raus.
16 Antworten
Der "toll so Schaltwippen" Effekt verliert sich relativ schnell. Ob du Automatik willst solltest du wohl selbst entscheiden können.
Und Automatik nur wegen Schaltwippen: von mir ein klares NEIN.
Zitat:
Original geschrieben von BIMI28
Hallo BMW Freunde wer kan mir einen rat geben bin an einen E91 335i benziner kombi interessiert weis aber nicht ob ich einen handschalter ( gibts wenige davon ) oder nur Automat oder Automat mit Schaltwippen.. Vielen Dank
wenn du mich fragst nur Handschalter 🙂
Gruß
odi
Wenn Du keine allzu starke Präferenz hast, würde ich Automatik empfehlen. Bei der Motorleistung und dem weitgehend konstanten Drehmoment muss es sich eigentlich keiner mehr antun, manuell zu schalten, es sei denn man hat explizit große Freude daran. Schaltwippen lassen sich bei Automatik meines Wissens leicht nachrüsten.
Die Automatik hat wahrscheinlich auch den größeren Wiederverkaufswert und verträgt offenbar mehr Drehmoment als das Schaltgetriebe -- selbst BMW mit seinem moderaten PPK verwendet beim Schaltgetriebe ein geringeres max. Drehmoment als bei der Automatik.
am besten gäfellt mir handschalter aber es gibt so wenige davon als kombi, wieso das ? dan hab ich nur automat gesehen ,dan Automat mit schaltwippen was wäre das sportlichste wariante??
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Glaubst du ernsthaft, daß irgend eine Schaltung das Fahrzeug sportlicher macht?
Wie alt bist, wenn man fragen darf?
Ansonsten: heute scheint der Tag der Rechtschreibeschwäche im Forum zu sein ...
Bin raus.
Das DKG würde es mit unterbrechungsfreiem Schub zumindest von der Beschleunigung her schneller machen -- ob diese Schaltcharakteristik gefällt, ist eine andere Frage.
Zitat:
Original geschrieben von JJ_T5
Wenn Du keine allzu starke Präferenz hast, würde ich Automatik empfehlen. Bei der Motorleistung und dem weitgehend konstanten Drehmoment muss es sich eigentlich keiner mehr antun, manuell zu schalten, es sei denn man hat explizit große Freude daran. Schaltwippen lassen sich bei Automatik meines Wissens leicht nachrüsten.
Die Automatik hat wahrscheinlich auch den größeren Wiederverkaufswert und verträgt offenbar mehr Drehmoment als das Schaltgetriebe -- selbst BMW mit seinem moderaten PPK verwendet beim Schaltgetriebe ein geringeres max. Drehmoment als bei der Automatik.
Mit stärkerer Kupplung ist das Schaltgetriebe widerstandsfähiger als der Automat.
Ich selbst fahre einen Automaten (mit Schaltwippen) und würde gegen keinen Handschalter tauschen. Obwohl das jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich war früher immer der Meinung es muss ein Handschalter sein bis ich den ersten 335i Automaten gefahren bin.
Zu den Schaltwippen: Nutze sie sehr selten. Wenn ich auf Manuell fahre schalte ich mit dem Schalthebel hinauf oder hinunter.
Am besten beide mal testen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Der "toll so Schaltwippen" Effekt verliert sich relativ schnell. Ob du Automatik willst solltest du wohl selbst entscheiden können.
Und Automatik nur wegen Schaltwippen: von mir ein klares NEIN.
Also ich benutze die Wippen jeden Tag und immer wieder aufs neue gern.
Gibt nix geileres als durch die Kurven zu bügeln mit beiden Händen am Lenkrad und durch zu "klicken".
Aber das ist halt wieder mal Geschmacksfrage.
Zitat:
Original geschrieben von JJ_T5
Das DKG würde es mit unterbrechungsfreiem Schub zumindest von der Beschleunigung her schneller machen -- ob diese Schaltcharakteristik gefällt, ist eine andere Frage.
Auch der Automat schaltet schneller als ein Mensch es jemals tun wird 😉
Aber durch den Wandler hat man halt minimale Verluste. Die hat man durchs DKG natürlich nicht. Wobei beim 335i eh die WÜK sehr früh greift und das Thema meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt.
Hallo,
ich würde es abhängig machen von persönlicher Vorliebe (Probefahren!!!) und vom Fahrprofil:
Viel Stadtverkehr mit andauerndem Stop-and-Go --> eher Automat.
Viel Landstraße/Autobahn mit gleichmäßigem Fahren --> eher Schalter.
Vorteile haben beide, Fahrspaß machen beide, haltbar sind beide (beim Schalter abhängiger vom Benutzer).
Wegen Wiederverkaufswert würde iuch mir weniger Gedanken machen, da es ja sowieso gebraucht gekauft wird und ein gewisser Preisverfall schon mit drin ist.
Schaltwippen verlieren mit zunehmender Dauer den Reiz, wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Viel Spaß beim Suchen.
LG,
Micha...
P.S.:
Bitte aufhören mit "Der ist besser, das ist besser", nur weil man selbst eines davon fährt. Ist doch alles Geschmacksache!
Ich fahre Schalter und genieße ihn... So what?
Und wegen schneller Schalten: WER ist hier dauernd auf der Rennstrecke, und wenn ja: Falsches Auto!
😉
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Schaltwippen verlieren mit zunehmender Dauer den Reiz, wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Das kann man so pauschal nicht sagen. 🙂
Wieso sollten die denn den Reiz verlieren?
Also ich hab die Dinger jetzt bald 3 Jahre und nutz sie jeden Tag und macht immer wieder Spaß?!?
Automat ohne Schaltwippen würd ich nicht haben wollen...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also ich benutze die Wippen jeden Tag und immer wieder aufs neue gern.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Der "toll so Schaltwippen" Effekt verliert sich relativ schnell. Ob du Automatik willst solltest du wohl selbst entscheiden können.
Und Automatik nur wegen Schaltwippen: von mir ein klares NEIN.
Gibt nix geileres als durch die Kurven zu bügeln mit beiden Händen am Lenkrad und durch zu "klicken".
100 km/h sind ungefähr 2000 U/min im 7. Gang ... das deckt ungefähr 80% des Fahrprofils ab ... klar, wenn man mal im Gebirge oder auf kleinen Landstraßen unterwegs ist, machen die Teile schon Sinn.
Aber deshalb wird das Fahrzeug nicht sportlicher und NUR DAFÜR würde ich mir keine Automatik ans Bein binden. So war eigentlich meine Aussage gemeint.
Irgendwann stellt man den Automat auf D und läßt ihn machen. Und wenn es richtig nach vorne gehen soll, genügt es, den Wahlhebel auf S zu stellen und Gas zu geben.
Wie peinlich, wenn man in der Hektik die Schaltwippen nicht trifft, weil man wild am Lenkrad kurbelt und sie gerade nicht da sind, wo man sie brauchen würde oder noch schlimmer, statt einen Gang runter zu schalten aus Versehen vom 5. in den 6. schaltet. Dann macht einen ja jeder 320 d platt , wenn der das nicht sowieso macht.
@Zimpa: Das problem hast Du nur mit der neuere Version der Paddels. Bei meinem heißts noch: Drücken = runterschalten, Ziehen = Hochschalten, egal an welcher Seite 🙂
Und klar, nur deswegen Automatik ist Schmarrn!
Aber pauschal sagen: Paddel braucht man nicht ist auch Schmarrn.
Probefahren heißt das Zauberwort. Der eine mags so, der andere so.
edit: Den 20d hättest Dir auch verdient wenn Du dauernd nur mit 2000 Umdrehungen auf der Landstraße rumkrebst 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
@Zimpa:
edit: Den 20d hättest Dir auch verdient wenn Du dauernd nur mit 2000 Umdrehungen auf der Landstraße rumkrebst 😉
Irgendwas mache ich falsch. Wie fährst denn du 15 km zur Arbeit oder 50 km zum Sport auf einer Landstraße, auf der es 10 und 25 km, ohne Ortsdurchfahrten geradeaus geht? Oder mit 50-60 durch die Stadt ... das sind mal eben 1500 U/min.
Wütest du da permanent die Gänge rauf und runter nur um mal wieder auf 7000 U/min zu kommen? Selbst 2 Lastwagen und die obligatorisch 4 dahinter hängenden PKW kann man locker im großen Gang aufschnupfen oder der Automat rafft sich mal, aus Versehen, zu 4000 U/min auf. Aber dann ist man schon locker im Punktebereich ... oder noch ein Stück weiter ...