Schaltwippen

BMW 3er E90

Moin.

Überlege mir gerade, ob ich mir für meinen E92 335i nicht doch Schaltwippen nehmen soll. Eigentlich bin ich extrem schaltfaul und habe deshalb auch gerne die Automatik bestellt. Ich überlege nun, ob ich mit einem Kickdown bei der automatik ähnliches erzielen kann, wie mit den Schaltwippen. Mir geht es einzig darum, in entsprechenden Situationen den Wagen aus einem hohen Gang ruck-zuck in den Dritten zurück zu schalten, um eine hohe Beschleunigung zu entfalten. Wenn ich die Automatik richtig in Erinnerung habe, war die auch in der Lage, 2-3 Gänge auf einmal zurück zu schalten (per Kickdown), bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.

Wer hat die Schaltwippen schon kräftig ausprobiert und kann mir was dazu sagen?

Mit den Wippen bin ich ja sehr schnell mit wenigen Fingerbewegungen im gewünschten Gang. Wenn ich das selbe aber auch per Kickdown erzeugen kann, dann spar ich mir die Teile. Die Frage ist halt, ob der Kickdown immer richtig reagiert, also immer soweit zurückschaltet, daß der Wagen optimal beschleunigt...

Wer weiß Rat?

Danke 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

So langsam nervt es. Schön , du kaufst dir einen 335i. Toll. Aber nun gibt es zu dem noch nicht existierenden Auto unzählige Threads über Lenkräder, Schaltwippen usw, alles extra. Muss das sein? Kann man das nicht in einem Thread abwickeln?

Oh Mann was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Musst es ja nicht lesen, wenn es Dich stört.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich denke das BMW die Schaltwippen extra billig anbietet. Denn wenn sie serie wären würde sicher 1 von 100 Käufern rumweinen warum er da so blöde Paddels hat. Also muss man es jedem Recht machen und bietet die Teile halt Gratis oder für 100€ an damit man auch die Möglichkeit hat diese eben wegzulassen.

Die eigentlich Frage müsste lauten: Ist es sinnvoll die Schaltwippen wegzulassen?

Und diese Frage kann ich mit nein beantworten. Denn warum sollte ich etwas weglassen was sehr gut aussieht, viel Spaß macht, zum Nachrüsten sau teuer ist, sich mit paar schrauben entfernen lässt und kaum was kostet?

Sorry...wenn ich manchmal meine Posts so durchlese hätte ich besser Deutsch studiert..^^

Hallo,

Schaltwippen sind schon lässig, auch in Verbindung mit der Automatik. Es ist manchmal schon sinvoll die Gänge auf kurvenreichen Strecken
oder bergab festzuhalten.

1999 war ich auf meine Druckknöpfe (Schaltwippen sind nur im S-Modus aktiv) beim B3 3.2 e36 stolz, war wirklich etwas spezielles, hatten damals
nur wenige Fahrzeuge z.B. ein F360. Heute ist dies eigentlich standard.

Meine Erfahrung ist, je länger man solche Wippen besitzt, desto weniger benutzt man sie, eigentlich nur noch dann, wenn die Motorleistung optimal umgesetzt
werden soll.

Gruss

Ps Druckknöpfe befinden sich hinter dem Lenkrad

Am Lenkrad schalten hat schon was sportliches...aber wenn ich ehrlich bin dann schalte ich öfter mit dem Stick oder stell auf D/C.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

... (Schaltwippen sind nur im S-Modus aktiv) ...

... aber nicht beim E90 ff., da geht´s auch in D 😉

Wie aufwendig und teuer ist es eigentlich Schaltwippen nachzurüsten?
Weiss das jmd.???

Zitat:

Original geschrieben von newhere

Wie aufwendig und teuer ist es eigentlich Schaltwippen nachzurüsten?
Weiss das jmd.???
http://www.motor-talk.de/.../schaltwippen-t1414493.html?...

Hab von meinem Freundlichen die Auskunft das man dazu
mind. ein Doppelkupplungsgetriebe oder das Schnellschaltgetriebe
und das Lenkrad mit Wippen braucht.

Mein E90 ist aus 2005 und da funktioniert es leider nicht.

Wenn jemand an einem E90... Lenkrad mit Schaltwippen
Interesse hat kann er sich gerne melden, werde meins
leider wieder verkaufen müssen.

mfG
Tom

also, mal diese sinnlosen quengeleien beiseite gelassen: ich würde die wippen nehmen. vorteil: bei schalteingriff mit wippen in D kannst du z b bei einem überholmanöver schnell den richtigen gang vorwählen, aber solange du in D bleibst, bemerkt die automatik den richtigen moment und fällt selber wieder in den automatischen schaltmodus zurück. sobald du auf M/S gehst und die wippen nimmst, läuft alles manuell und der gang wird entgegen anderer beteuerungen hier drin gehalten bis 7000 touren, dann schaltet er selber hoch. drückst du nun die sport taste und bist in der manuellen gasse, schaltet er so schnell dass du einfach grinsen musst :-)

Also ich brauch die Paddles meistens zur Bremsunterstützung. Ab und zu natürlich auch um den richtigen Gang für eine optimale Beschleunigung zu wählen 😉
Bei der Bestellung habe ich mich gefragt, ob ich sie überhaupt benützen würde. Aber inzwischen möchte ich sie nicht missen.

Zitat:

Original geschrieben von 335 Biturbo

also, mal diese sinnlosen quengeleien beiseite gelassen: ich würde die wippen nehmen. vorteil: bei schalteingriff mit wippen in D kannst du z b bei einem überholmanöver schnell den richtigen gang vorwählen, aber solange du in D bleibst, bemerkt die automatik den richtigen moment und fällt selber wieder in den automatischen schaltmodus zurück. sobald du auf M/S gehst und die wippen nimmst, läuft alles manuell und der gang wird entgegen anderer beteuerungen hier drin gehalten bis 7000 touren, dann schaltet er selber hoch. drückst du nun die sport taste und bist in der manuellen gasse, schaltet er so schnell dass du einfach grinsen musst :-)

und wie schaltet sich das ab?

und mal ne ganz andere frage . was genau beudetet bei der automatik das M/S oder was kann man damit machen bzw. wie?
das frage ich mich schon die ganze zeit

Zitat:

Original geschrieben von GreekJango

Zitat:

---> naja wie schon erklärt. bei manuellem eingriff durch wippen während fahrens in "D" schaltet sich der manuelle modus automatisch wieder ab, wenn du nach dem schalteingriff konstant weiterfährst, also optimal für kurze überholmanöver.

und mal ne ganz andere frage . was genau beudetet bei der automatik das M/S oder was kann man damit machen bzw. wie?

---> das is ja mal ne ganz essentielle frage :-)

sobald du den hebel in die gasse M/S (Manuell/Sport) bringst, ist zunächst immer die fahrstellung sport (S) aktiviert und im display steht "S". hier werden die gänge länger gehalten, dein auto schaltet früher zurück und die gasannahme ist bissiger. sobald du in stellung M/S mit dem hebel oder den wippen manuell schaltest, fällt das auto in den manuellen schaltbetrieb (display: M1, M2 etc...)und bleibt dort solange, bis du wieder in D zurückgehst. du kannst nur manuell eingreifen und das auto schaltet nicht selbst, außer du bremst in den stillstand herunter.

gehen wir jetzt mal ohne schaltwippen aus....
ich kann dan über den hebel schalten?
also gas durchtretten und den hebel auf und ab schalten oder wie?

Zitat:

Zitat:

---> naja wie schon erklärt. bei manuellem eingriff durch wippen während fahrens in "D" schaltet sich der manuelle modus automatisch wieder ab, wenn du nach dem schalteingriff konstant weiterfährst, also optimal für kurze überholmanöver.

sobald du den hebel in die gasse M/S (Manuell/Sport) bringst, ist zunächst immer die fahrstellung sport (S) aktiviert und im display steht "S". hier werden die gänge länger gehalten, dein auto schaltet früher zurück und die gasannahme ist bissiger. sobald du in stellung M/S mit dem hebel oder den wippen manuell schaltest, fällt das auto in den manuellen schaltbetrieb (display: M1, M2 etc...)und bleibt dort solange, bis du wieder in D zurückgehst. du kannst nur manuell eingreifen und das auto schaltet nicht selbst, außer du bremst in den stillstand herunter.

Zitat:

ja genau, dann kannst du alles was mit wippen zu tun hat vergessen und es steht dir zum manuellen modus nur die gasse M/S zur verfügung. darin ist dann wie beschrieben zuerst immer der modus sport (S) aktiv, sobald du den hebel auf + oder - bewegst, bist du solange im vollmanuellen modus, bis du zurück auf D gehst.

nix zu danken übrigens :-I

Zitat:

Zitat:

und wie viele gänge hat das über die automatik?

Zitat:

Zitat:

ja genau, dann kannst du alles was mit wippen zu tun hat vergessen und es steht dir zum manuellen modus nur die gasse M/S zur verfügung. darin ist dann wie beschrieben zuerst immer der modus sport (S) aktiv, sobald du den hebel auf + oder - bewegst, bist du solange im vollmanuellen modus, bis du zurück auf D gehst.

nix zu danken übrigens :-I

Zitat:

Zitat:

Deine Antwort