Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltwippen nachrüsten

Schaltwippen nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. September 2019 um 18:14

Hallo Leute,

 

ich habe vorab die SuFu benutzt, aber leider keine eindeutige Lösung gefunden.

Leider gibt es zu dem Thema sehr unterschiedliche Aussagen, weshalb ich mich dazu entschieden habe, einen neuen Thread zu eröffnen, wo ich meine Situation nun schildere:

 

Ich möchte gern an meinem F20 Schaltwippen nachrüsten. Das Fahrzeug ist ab Werk mit dem normalen Automatikgetriebe (kein Sport-Automatikgetriebe) ausgestattet, M Sportlenkrad, Lenkradheizung und ohne Spurhalteassistent/Driving Assistent.

Nun ist mir nicht ganz klar, was tatsächlich baulich verändert werden muss, wenn ich mein Vorhaben in die Tat umsetze. Im Netz gibt es Aussagen von "Paddles anbauen, codieren, fertig." bis hin zu "Du brauchst ein anderes Getriebe".

 

Nach längerer Recherche bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ich kein neues Getriebe benötige, jedoch folgende Teile:

 

- Lenkradabdeckung hinten, mit Aussparung für Paddles (3230784826)

- Schaltpaddles inkl. Schrauben (61319242983)

-ggf. Verbindungsleitung Lenkrad (32307848337)

 

Nach dem Einbau müssen die Paddles noch im passenden Steuergerät aktiviert werden. Bimmercode App ist vorhanden, die Option zum aktivieren findet sich hier auch wieder (ohne, dass man in den Expertermodus muss). Im gleichen Zuge könnte man hier dann auch die Sportautomatik aktivieren.

 

Nun meine Frage: Habe ich etwas vergessen, das unbedingt beachtet werden muss?

 

Würde die Sache gern ein für alle mal für mich klären, damit ich endgültig weiß, was konkret erledigt werden muss. Es wäre schön, wenn andere, die das Ganze vielleicht schon nachgerüstet haben, hier ihre Erfahrungen teilen würden.

 

 

Viele Grüße

Calle

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was mir so einfällt: Ich meine der Lenkradkranz benötigt auch die Löcher für die Paddles. Ansonsten brauchst du auch ein neues Lenkrad. Man müsste gucken ob du bereits die Löcher dafür hast..

Themenstarteram 14. September 2019 um 18:41

Danke für den Hinweis!

 

Könnte man die Löcher theoretisch nicht selbst bohren? Wären sonst nochmal 600 Euro mehr...

Das kann ich dir nicht sagen ob man die Löcher bohren kann. Es gibt aber Lenkräder bei Kleinanzeigen.ebay usw also nur der Kranz in guten bis sehr guten Zuständen bzw neu unter 250€. Airbag kannst du ja übernehmen und der Umbau dauert 30min habe es bereits selber gemacht (Umbau von m Lenkrad auf m2 Lenkrad)

Hy,

du hast das M-Lenkrad, da brauchst du nichts bohren. Du hast alle benötigten Teile aufgeschrieben, die brauchst du auch. Bei der Verbindungsleiting bin ich mir nicht sicher, es kann sein das du noch eine Leitung zum FEM ziehen musst, Ferndiagnose ist schlecht. Schau mal im 3er/F10 Forum. Alles weitere auf eigene Gefahr: Also los, Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, Aibag raus, M Spange von hinten abschrauben, verkleidung hinten vom Lenkrad abschrauben. Alle Teile wieder (mi Schaltpaddles und neuer Verkleidung) anschrauben, verkabeln, Spange anschrauben und zum Schluss Airbag rein. Und Batterie anklemmen. Dann mit Bimmercode codieren fertig. Ob man das Sportgetriebe codieren soll, muss man selber entscheiden.

Mein altes Lenkrad ist auch ein M Lenkrad und trotzdem ist da pro Seite jeweils nur ein Loch und das für die Mufu Tasten.

M Lenkrad ist nicht gleich M Lenkrad.

 

Ob bei Automatik oder Sportautomatik immer das Lenkrad mit der Bohrung für Schaltwippen verbaut wird weiß ich nicht muss man halt mal das Airbag ausbauen und nachschauen.

IMG_20190909_143803.jpg

Tja, bei meinem Lenkrad musste ich nichts bohren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 15:25

So, Projekt musste wegen mangelnder Zeit etwas verschoben werden...

 

Habe heute nachgesehen und festgestellt, dass...

1. kein Kabel zum FEM gezogen werden muss, Pin 5 ist belegt.

2. Löcher am Lenkrad gebohrt werden müssen.

 

Da ich nicht selber bohren werde, werde ich den Gang in die Werkstatt antreten. Soll ordentlich werden.

IMG_20200412_152117.jpg
IMG_20200412_152134.jpg
IMG_20200412_150648.jpg

Hallo,

gibts hier schon Neuigkeiten?

Habe in meinem F20 die gleichen Voraussetzungen wie der TE. Kabel auf Pin 5 vorhanden.

Keine Löcher im Lenkrad für die Schaltwippen. Diese werde ich selber bohren.

Die Paddels mit Bimmercode freischalten sollte auch kein Problem sein.

Jetzt müssen nur noch die Lenkradabdeckung und die Verbindungsleitung von Leebmann eintrudeln.

:)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:06

In der Tat gibt's es Neuigkeiten.

Die Schaltwippen sind verbaut. Löcher bohren war kein Problem, beim Verlegen der Kabel muss man nur genau schauen, wie man die am besten legt ohne dass etwas blockiert wird.

 

Neben dem Anbau der Paddles habe ich auch gleich noch die Frontblende getauscht. Bild im Anhang.

 

Bei den Paddles muss man genau schauen, welche man kauft. Nicht alle Paddles sind mit allen Fahrzeugen kompatibel. Das Codieren mit Bimmercode ist ganz easy, man muss nicht einmal in den Expertenmodus wechseln.

IMG_20200606_161726.jpg

Danke für die Rückmeldung und die Tipps.

Dann weiß ich auf was ich achten muss, beim Einbau.

:)

am 16. Juni 2020 um 14:31

Zitat:

In der Tat gibt's es Neuigkeiten.

Die Schaltwippen sind verbaut. Löcher bohren war kein Problem, beim Verlegen der Kabel muss man nur genau schauen, wie man die am besten legt ohne dass etwas blockiert wird.

 

Neben dem Anbau der Paddles habe ich auch gleich noch die Frontblende getauscht. Bild im Anhang.

 

Bei den Paddles muss man genau schauen, welche man kauft. Nicht alle Paddles sind mit allen Fahrzeugen kompatibel. Das Codieren mit Bimmercode ist ganz easy, man muss nicht einmal in den Expertenmodus wechseln.

Kannst du Mir sagen unter welchen Menüpunkten man die Schaltwippen freischalten kann? Vielen Dank.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:51

FEM, PfSteeringWheelPaddles, PADDLES_VERBAUT auf aktiv setzen

am 16. Juni 2020 um 20:35

Zitat:

@-Calle- schrieb am 16. Juni 2020 um 21:51:48 Uhr:

FEM, PfSteeringWheelPaddles, PADDLES_VERBAUT auf aktiv setzen

Das ist dann aber im Expertenmodus, Richtig?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:23

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen