Schaltwippen nachrüsten
Hallo,
ich weiß dieses Thema ist bereits ausführlich behandelt worden. Ich habe mir auch jeden Thread dazu durchgelesen, habe aber jetzt noch ein paar spezifische fragen bzgl. meines Fahrzeuges.
Ich habe heute mal mein Lenkrad aufgeschraubt und mir alle Teilenummern besorgt die dort zu finden waren. Im EPC standen unter der Nummer meines Lenkrades (A219 460 16 03), die Codes [952] Sportpaket, [280] Lederlenkrad und Lederschalthebel und [954] Avantgarde Ausstattungspaket.
Das verbaute Steuergerät hat die Nummer A036 545 70. An diesem sind 5 Steckerplätze vorhanden, wovon die zwei oberen nicht belegt sind, der dritte und vierte sind belegt und der letzte ist wiederum auch nicht belegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab kein Sportpaket verbaut. Ich hab deswegen natürlich auch keine Aussparungen für die Schaltwippen. Das EPC sagt mir aber, dass mein Lenkrad für das Sportpaket vorgesehen ist. Liegt das vielmehr an dem Steuergerät, dass dieses für die Schaltwippen vorgesehen ist und die oberen zwei Steckplätze, die noch frei sind, mit den Schaltwippen belegt werden können?
In den anderen Threads hieß es, dass ab MoPf das benötigte Steuergerät bereis im Lenkrad verbaut ist. So hab ich das laut EPC jetzt nämlich auch verstanden.
Brauche ich also theoretisch nur die Wippen, den Einbau und die Codierung?
Um die Codierung und die Befestigung der Wippen kümmere ich mich, wenn wir ggf. soweit sind.
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass ein gewisser "Hakan" aus Duisburg, die Codierung auf jeden Fall schon gemacht hat bzw. kann. Kann mir einer seinen Account Namen nennen, eine PN schicken mit seinen Kontaktdaten oder mir sagen wo ich diese finden kann?
Über den Sinn möchte ich bitte nicht diskutieren 😁
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
MfG despator
P.S. Wenn ihr noch ein paar Informationen braucht, fragt bitte einfach nach 🙂
Beste Antwort im Thema
Das Thema Paddles ist relativ einfach:
- Bis Code 804 (Modelljahr 2004) ist ein Converter nötig, da sowohl die MuFu-Elektronik im Lenkrad als auch das Mantelrohrmodul "alt" sind.
Erkennbar am Airbagschleifring mit dem schwarzen Deckel.
- Ab Code 805 (VorMOPF) und alle MOPF-Fahrzeuge haben das neue Mantelrohrmodul und geänderte Lenkradelektroniken. Und hierfür ist kein Converter notwendig.
Erkennbar am Airbagschleifring mit dem transparenten Deckel.
95 Antworten
Die Lenkradtasten müssen in das rechte MuFu-Tastenfeld eingesteckt werden.
In einen der beiden Steckplätze, die markiert sind.
Welcher Steckplatz ist egal, da beide Schaltwippen machen.
Das hab ich jetzt echt oft genug geschrieben!!!!
Der 4-polige geht zum Platinenring am Airbag, der 6-polige geht zum linken MuFu-Feld.
UND NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er braucht keinen Konverter, weil ab Code 804!
Da du aber Lenkradtasten hast, die nur mit 2 Kabeln am Verteiler ankommen, sind die Lenkradtasten VOR MJ2005!
Du brauchst rechts in jedem Fall den Schalter A211 821 33 58.
Die Wippen sollten auch ohne Codierung funktionieren, den M-Modus muss man in jedem Fall codieren!
Ich habe diesen MuFu was du auf dem Bild hast mit den Eingängen. Heißt also meine Schalttasten gehen bei mein Model nicht weil ich Code 805 habe und ich brauche Schaltwuppen mit insgesammt 6 pins mit a 3 pins und die dann an den MuFu reinstecken stimmts?
Kann mir jemand dann noch die richtige Teilenummer geben für die Schalttaster
Zitat:
@mehmetu61 schrieb am 3. November 2015 um 10:27:50 Uhr:
Ich habe diesen MuFu was du auf dem Bild hast mit den Eingängen. Heißt also meine Schalttasten gehen bei mein Model nicht weil ich Code 805 habe
Die Schalttasten vom E55, die in einem Stecker mit nur 2 Kabeln rauskommen gehen bei deinem Modell nicht, weil du Code 805 hast. Der Stecker muss 3 Kabel haben.
Zitat:
@mehmetu61 schrieb am 3. November 2015 um 10:27:50 Uhr:
[...] und ich brauche Schaltwuppen mit insgesammt 6 pins mit a 3 pins und die dann an den MuFu reinstecken stimmts?
🙄
OH MEIN GOTT!!! ALLAHU AKBAR!
Das hast du falsch verstanden!
Du hast einen Stecker mit 3 Pins, an dessen anderem Ende die beiden Wippen sind.
Diesen Stecker mit 3 Pins musst du in einen der beiden rot umrandeten Steckplätze stecken. In welchen ist egal! Im Zweifelsfall musst du einen neuen Stecker nehmen, wenn deiner von den wippen nicht passt.
Es gibt nur diese 3 Kabel ab Code 805!
GEAR +
GEAR -
MASSE
Zitat:
@maxtester schrieb am 12. September 2015 um 23:22:43 Uhr:
Du must nur den Code 428 beim Freundlichen eintragen und Freischalten lassen.
Weiter brachst du nichts.
Ich habe das alles gerader hinter mir.
Und sogar beim 5 Gang E200 CNG
Wie hast du das mit der Verkabelung gemacht hattest du Schwierigkeiten?