Schaltwippen nachrüsten
Hallo zusammen!
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Teilenummer von einem S-Sportlenkrad mit Schaltwippen:
TN 8R0419091G (WUL - soul / schwarz), bei meinem A6 4F 3,0 tdi (BJ 2007)passt?
Angeblich soll es ein Lenkrad von A5,Q5 und A3 sein.
Gibt es Probleme oder kann man das ganz einfach montieren?
Ich habe derzeit ein Ledersportlenkrad mit Mufu verbaut.
Vielen Dank im Voraus!
LG Wunder
110 Antworten
Natürlich. Wenn Du Dein 4 Speichen gegen ein anderes 4 Speichen mit Wippen tauscht, bleibt der alte Airbag.
ok dann ist ja das teuerste an der ganzen sache der airbag das codieren ist ja wie ich gelesen habe das einfachste.
mal schauen wo ich jetzt so ein Lenkrad finde,
vielen dank für die hilfreichen antworten
Hallo, brauch' mal Hilfe von den Schaltwippencracks🙂 Hab einen VFL (EZ 10/2005) 3.0 TDI mit Tiptronik. Hab gestern mein Mufu-Lenkrad beim Freundlichen gegen ein Mufu mit Schaltwippen tauschen lassen. Codiert wurden die Wippen schon vorab von 'nem netten Forumskollegen. D.h. der freundliche hat nur die Hardware getauscht. Problem is jetzt die Tasten machen keinen Mucks, sind auch nicht beleuchtet. Rest vom Mufu funktioniert wie gewohnt. Kann das sein, dass trotz anders lautender Aussagen hier aus dem Forum der Schleifring nicht passt? Oder wo sonst könnte das Problem liegen? Wie schaut's mit der PIN-Belegung vom Stecker aus? Sowohl bei meinem alten als auch dem neuen mit Wippen is da nur ein Stecker mit drei PINs im Lenkrad...
Grüsse Marcel
Was hat der nette Forumkollege den gemacht ??
Zwei Schritte sind nötig:
1. Lenkradcodierung auf Multifunktionslenkrad mit Tiptronic (nicht beheizt)
2. Aktivierung der GRA im Motor STG
Dann sollte das funktionieren.....
Ähnliche Themen
...wenn die Wippen nicht leuchten stimmt da sicher was nicht 😕
Mein Lenkrad ist noch nicht umcodiert, aber leuchten tun sie schon mal.
"Aktivierung der GRA" what is it?
Falls jemand auf der Suche nach nem 3 Speichen S-Line Lochlederlenkrad mit MuFu, Schaltwippen und Airbag ist, kann er sich gern bei mir melden. Hab noch ein von meinem 4.2er übrig, gern auch mit passendem Lochlederschaltknauf 😉
Die Aktivierung der GRA verwirrt mich jetzt etwas.
Ich wollte morgen umcodieren lassen, wäre schön wenn wir das heute noch geklärt bekommen 😉
Scheisse...hab das vertauscht mit GRA nachrüsten 😁
Sorry...
Dann muss nur noch in Lenkradmodul codiert werden.
Hast Du vielleicht einen Scan vom Lenkradmodul ??
Hab "Maverick78de" mal gebeten einen Scan davon einzustellen, sofern er den noch hat. Notfalls müssen wir das nachholen, wenn ich meine neue Batterie bei ihm codieren lasse.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Scheisse...hab das vertauscht mit GRA nachrüsten 😁Sorry...
Dann muss nur noch in Lenkradmodul codiert werden.
Hast Du vielleicht einen Scan vom Lenkradmodul ??
puhhh, war jetzt total auf dem Eis, alles gut wieder ...danke! 😁
Wenn Dir das Maverick codiert hat, weiss er was er tut.....kann sein, dass die Tasten erst dann
funktionieren, wenn der Fehler weg ist, denn Du hast codiert und erst dann Hardware getauscht.
Natürlich hat das Lenkradmodul einen Fehler drin, da die Codierung aus Wippen war, ohne das Wippen
verbaut waren....
Natürlich nur theorie ...
Bei mir habe ich auch alles selbst gemacht, d. h. getauscht und codiert 😉
Jap, den Eindruck hatte ich auch, dass er weiss, was er da macht 🙂
Dann hoff' ich mal, dass etz wirklich nur 'n Fehler hinterlegt ist durch die Codierung vorab. Wie wahrscheinlich isses denn, dass der Schleifring net passt? Oder kann's auch am Softwarestand vom Steuergerät liegen?
Da Du ja schon vorher MUFU Lenkrad hattest und nur auf Schaltwippen dazu umgestiegen bist, sollte
alles eigentlich passen....