Schaltwippen nachrüsten

Audi

Hallo zusammen!
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Teilenummer von einem S-Sportlenkrad mit Schaltwippen:
TN 8R0419091G (WUL - soul / schwarz), bei meinem A6 4F 3,0 tdi (BJ 2007)passt?
Angeblich soll es ein Lenkrad von A5,Q5 und A3 sein.
Gibt es Probleme oder kann man das ganz einfach montieren?

Ich habe derzeit ein Ledersportlenkrad mit Mufu verbaut.
Vielen Dank im Voraus!

LG Wunder

110 Antworten

Wie funktioniert eigentlich die Umschaltung vom Automatik in Tiptronic und wann/wie wird zurück geschalten 😕
Nur damit ich morgen weiss das alles im Lot ist 😁

Moin,
Codierung sollte eigentlich passsen, da ja schon GRA drin war.
Ich vermute entweder ein Fehler im Fehlerspeicher oder er hat die Codierung wieder "vergessen"
Hatten ja eh Probleme bei dir einige Codierungen zu machen. Ich vermute fast dein Can-Gateway hat einen Treffer. DIe Ringbruchdiagnose ist ja auch immer hängen geblieben.

Hier der Scan:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230
Revision: 00H07000 Seriennummer: 90025052500256
Codierung: 0002042 (alt) 2142 (neu)
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: E6C6A11CD1E319283B0

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H07 0080

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Du brauchst an Hebel der TT nix machen, nur Wipp, Wipp 😁

Nach ca. 10 sec schaltet die TT dann automatisch wieder in den D Modus. Wenn Du
auf eine Kreuzung zu fährst, schaltet die TT, trotz des Wipp, Wipp Modus automatisch
runter.

Zitat:

Original geschrieben von Frankson A6

Wie funktioniert eigentlich die Umschaltung vom Automatik in Tiptronic und wann/wie wird zurück geschalten 😕
Nur damit ich morgen weiss das alles im Lot ist 😁

"Wenn Du auf eine Kreuzung zu fährst, schaltet die TT, trotz des Wipp, Wipp Modus automatisch runter."

Alles klar, wie im normalen TT-Modus.
Bin schon x-mal an der Ampel losgefahren und habe mich gewundert das der Horst nach 100m nicht mehr zieht.Man sollte eben nach der TT-Motorbremse wieder artig auf Automazik zurück schalten 😁

Wenn bei deslucht die Wippen nicht leuchten wird da irgendwas fehlen, unwahrscheinlich das beide LEDs defekt sind.
Werden die Wippen vielleicht gegen Masse geschalten und fehlt diese, denn LED und Schaltimpuls müssen getrennte Aderleitungen sein.

Ähnliche Themen

TT modus, egal ob durch wippen oder wählhebel, einfach aufs gas bleiben, der schaltet schon 😁
Kann aber sein, dass du dann leicht zu schnell bist für die umstände 😰

Der geht automatisch aus dem TT modus raus, falls reingewippt. Oder (so mache ich es immer) kurz wählhebel rechts/links bewegen. Dann ist der wieder direkt im automatikmodus.

@Martin, lenkrad schaut noch gut aus! Trotz die ersten 110tkm die ich den schon befingert habe 🙂 Nur die tasten/wippen sind weniger alt.

@Jonnyrobert: weist du zufällig welches Lenkradstg vorraussetzung ist? Codierung stimmt und Fehler sind auch keine drin. Die Pedals sind nicht mal beleuchtet.
Hab aber grad gesehen das er nur ein Index A hat. Vielleicht liegt es ja daran. Schleifring denke ich nicht, denn er hat ja schon MuFu und GRA vorher gehabt. Ich vermute fast das das Index A einfach keine Schaltwippen kann. Ich hab ein D und meine gelesen zu haben, das man ein C braucht.

Den brauchst Du bei GRA Nachrüstung, wenn kein MUFU bzw. Schaltwippen verbaut.

Steuergerät Lenksäule 4F0 953 549 C, er hat aber MUFU, also sollte das gehen 🙁

Muss man ein neues Steuergerät bei Audi freischalten lassen?

Das STG für die Lenksäule hat kein Komposchutz.

Umso einfacher...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Falls jemand auf der Suche nach nem 3 Speichen S-Line Lochlederlenkrad mit MuFu, Schaltwippen und Airbag ist, kann er sich gern bei mir melden. Hab noch ein von meinem 4.2er übrig, gern auch mit passendem Lochlederschaltknauf 😉

Hallo Audi Style,

Ist dein Lenkrad mit Schaltwippen noch zu haben?
Hätte eventl. Interesse.

Na wenn's dann auch wirklich das Steuergerät is... Werd' ich mir mal 'n passendes Index "C" oder "D" besorgen. Oder kann da doch noch 'n anderer Fehler versteckt sein?

Moin moin hat jemand schon diese Schaltwippen verbaut ?

http://www.ebay.de/.../281090274280?...

ille

Netter Preis. Ich glaub ich kleister auch optisch fragwürdige (ich weiss, Geschmackssache) Schaltsicheln zum Ankleben aus Carbon zusammen. Gibt 'n nettes Taschengeld, wenn sich da echt ein Käufer findet...

Ich hatte die fast gleich teuren MTM sichel mal drangehalten.
Wenn das getriebe jetzt genauso schnell reagieren würde wie ein sequentielles, dann wäre es vll eine lösung. Aber bei der TT fragwürdig. So oft benutze ich die nicht.

Ausserdem werden die originalen schaltwippen damit ziemlich schief belastet, vor allem wenn man an den enden zieht. Ich bezweifele ob die kunststoff mechanik das länge aushält...

Dann noch die optik, geschmackssache werfe ich mal in die runde 😁

Deine Antwort