ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltwippen nachrüsten, Mopf

Schaltwippen nachrüsten, Mopf

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 16. August 2017 um 13:09

Hallo,

ich habe gesucht, da gab es aber nur einen alten Beitrag zur alten Motorengeneration.

Ich selber mache schon mal gerne Schaltwechsel, am Schalthebel über + und - . Verbaut habe ich das 7G-Tronic Plus Getriebe. Im Leihwagen hatte ich die Schaltwippen und das hat mir gut gefallen. Das Lenkrad, baugleich mit meinem, aber mit den Wippen, wäre zu bekommen. Ist es ein großer Aufwand, die Schaltwippen ans Laufen zu bekommen ? Dieses Umschalten auf M ist mir nicht so wichtig, es würde mir schon reichen, wenn ich das gleiche Ergebnis wie am Schalthebel erreiche.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn du kein M Modus hast, kannst du gar nicht von Hand schalten.

+ und - ist nur eine Gang vorwahl.

Lies mal deine Bedienungsanleitung genau durch.

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:14

Ich merke aber doch eine Reaktion des Getriebes auf meine Wünsche, auch beim Drücken des Schalthebels nach + . Wenn er also genau das per Wippe macht, wäre schon alles gut.

am 16. August 2017 um 18:55

Wie @zonki101 schon sagte wenn Du kein M Modus Codiert hast ist dein + nur ein früheres hochschalten und dein - eine Wahl bis zu welchen er Max. Hochschalten soll...

 

Logisch das er dann auch runterschalten oder hochschaltet!

 

Einfach mal in deine Bedienungsanleitung schauen...

 

Aber zum Schaltwippen nachrüsten ist im enddefeckt das gleiche wie beim VorMopf - Neues Lenkrad/Airbag mit Schaltwippen kaufen umbauen (lassen) und codieren lassen bzw. Codierer in deiner Nähe Suche!

 

Eine Mercedes Werkstatt wird das nicht codieren und auch gar nicht können!

 

Dann kannst Du bei dem S und W Knopf noch M wählen und am Lenkrad schalten...

Entweder den SA-Code nachtragen lassen und dann beim freundlichen codieren lassen (das nachtragen machen die nur ungern) oder einen Codierer aufsuchen.

Wenn man das Lenkrad tauscht muss aber auch alles dran sein, zb der Motor für den Spurhalteassi. Ggf kann man bestimmt auch die alte Elektronik in das neue Lenkrad einbauen.

PS: Airbagausbau ist Werkstattsache da ein Sachkundenachweis erforderlich ist.

D.h. Wippen nachrüsten geht gar nicht, man braucht zwingend ein neues/gebrauchtes Lenkrad, das die Wippen schon hat?

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:33

So, habe die Anleitung gelesen. Ja, da steht sinngemäß, man begrenzt oder erweitert . Und doch ist es in der Praxis so, ich fahre ganz normal mit Automatik in E und Tempomat durch die Ortschaft, die Automatik sucht sich den schönsten Gang, sagen wir mal, den 5. - nun rollt es schön und ich denke, nimm doch den nächsten, dann rollt es noch schöner. Ich drücke also den Schalthebel in Richtung Plus - und das Getriebe schaltet willig hoch in den 6. Sobald ich mehr beschleunige, schaltet das Getriebe auch wieder runter. Und genau das würde ich gerne mit den Paddles machen, sofern das gehen würde.

Kostenmäßig wäre es noch überschaubar, da es genau mein Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt, der Airbag also auf beiden passen sollte.

Schaltwippen am eigenen Lenkrad nachrüsten, selbst wenn es ginge, lohnt es nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt kosten die Wippen einzeln fast so viel wie ein ganzes Lenkrad. Zumindest beim Coupe. Spätestens durch den Wiederverkauf des alten Lenkrades ohne die Paddles kommt einen diese Variante günstiger.

Zitat:

@romeon schrieb am 16. August 2017 um 21:50:21 Uhr:

D.h. Wippen nachrüsten geht gar nicht, man braucht zwingend ein neues/gebrauchtes Lenkrad, das die Wippen schon hat?

richtig, da die Löcher für die Strippen fehlen und die Ausbuchtungen fehlen in die die Wippenunterteile eingelassen sind.

BTW: hütet euch vor den unten abgeflachten Lenkrädern wenn ihr keine abgeschlossene Garage habt und ganz besonders wenn ihr ein Comand im Auto habt. -> beides besonders heiß begehrt.

Hochschalten mit dem Wahlhebel imho funktioniert nicht, damit kann man das Getriebe nur nach unten begrenzen oder einen Gang mehr erlauben. Sprich: Wenn das Auto im 5. fährt weil du es auf den 5. begrenzt hast kannst du den 6. Gang erlauben. Das Getriebe bewertet aber immer ob es günstiger ist jetzt im 6. Gang zu fahren und schaltet dahin-das muss es aber nicht.

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:15

Und meine Erfahrung ist eben genau anders. Das Getriebe schaltet auf meinen Wunsch hin früher hoch, außer die Drehzahl wäre dann viel zu niedrig. Ich habe das Getriebe vorher nicht begrenzt. Es lief ganz frei im Automatikmodus. Ich schalte innerorts und in 30er Zonen regelmäßig hoch, weil es die Automatik von alleine noch nicht will.

Aber die eigentliche Frage war, ob man die Paddles überhaupt angelernt bekommt. Ich habe gelesen, man muß per VEDOC den Code 428 nachtragen. Aber ist das wirklich alles ? Und klappt das auch ?

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 17. August 2017 um 16:15:55 Uhr:

Und meine Erfahrung ist eben genau anders. Das Getriebe schaltet auf meinen Wunsch hin früher hoch, außer die Drehzahl wäre dann viel zu niedrig. Ich habe das Getriebe vorher nicht begrenzt. Es lief ganz frei im Automatikmodus. Ich schalte innerorts und in 30er Zonen regelmäßig hoch, weil es die Automatik von alleine noch nicht will.

Aber die eigentliche Frage war, ob man die Paddles überhaupt angelernt bekommt. Ich habe gelesen, man muß per VEDOC den Code 428 nachtragen. Aber ist das wirklich alles ? Und klappt das auch ?

Ich fahr nen VorMopf 5-G , bei mir ist es genauso wie du es beschreibst. Fahr mit dem Lenkrad zum Freundlichen und lass in die Vedoc deines Autos den Ausstattungscode 428 eintragen. Anschließend lässt du das Lenkrad einbauen und via Stardiagnose freischalten. Anschließend kannste wie am Wählhebel rauf und runterschalten.

am 17. August 2017 um 19:22

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 17. Aug. 2017 um 16:15:55 Uhr:

Und meine Erfahrung ist eben genau anders. Das Getriebe schaltet auf meinen Wunsch hin früher hoch, außer die Drehzahl wäre dann viel zu niedrig

Genauso ist es auch beim Tippen des Schalthebels auf + dein Auto Schalzet hoch.... aber eben nicht beim Tippen auf - das siehst Du auch in der Anzeige von Tacho ...

 

 

Mit Schaltwippen bzw. beim betätigen dieser Schaltest Du hoch oder runter unf bist Automatisch im M-Modus dein Auto schaltet aber nicht mehr Automatisch weiter das musst Du dann alles selber machen oder Schaltest wieder auf W oder S

 

Also es funktioniert nicht so wie Du die das vorstellst.

 

Zitat:

@WollyTim schrieb am 17. Aug. 2017 um 19:19:42 Uhr:

Fahr mit dem Lenkrad zum Freundlichen und lass in die Vedoc deines Autos den Ausstattungscode 428 eintragen.

Das macht dir keine Mercedes Werkstatt!

am 17. August 2017 um 19:30

Formuliere doch mal eine Anfrage an einen Codierer. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei "Benzsport" im Blog mal etwas darüber gelesen. Zumindest kann Dir ein fähiger Codierer verlässlich Auskunft darüber geben was wirklich möglich ist.

 

Gruß

@Pretador80: Ich hatte vorher das 4-Speichenlenkrad drin, hab mir das 3 Speichen- Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und bin zur MB-Werkstatt. Die habens im Vedoc via PC eingepflegt, anschließend konnten mit Stardiagnose die Wippen vor Ort freigeschaltet werden. Hat nen Fuffi gekostet. Einzig den M- Modus können/ dürfen sie nicht freischalten. Aber beim Ziehen des Minus Paddels bin ich auch im M-Modus bis kurz vor dem roten Bereich, dann schaltet er hoch. Hochschalten mit der Plus-Wippe geht wenn er im nächsthöheren Gang über 1200U/min. bleibt. Ist halt nur ein "halber" M-Modus, aber dafür gibt's hier im Forum die Codierer. Ich muß mir dafür auch mal Zeit nehmen und solche Sachen codieren lassen.

Gruß Wolly

am 17. August 2017 um 21:28

Dann kann man den Fuffi beim Daimler ja wohl auch direkt sparen...Aber für den TE reichts ja, der braucht ja keinen M-Modus. Sagter...:)

Themenstarteram 17. August 2017 um 21:54

Das stimmt. Ist schon blöd ;-) . Es ist so, mein CLK hat geschaltet, wann er es für richtig hielt. War OK, hätte ich aber hier und da gerne anders gehabt. Und genau das habe ich jetzt. Vor allem Morgens, mit 30 aus der Wohnsiedlung und dann bei 50 aus der Ortschaft kann man ihn zum hochschalten bringen, ohne mal kurz schneller als gewollt fahren zu müssen.

Ich käme auch ohne die Schaltwippen klar. Nur jetzt weiß ich, daß es sie gibt und das man sie mit etwas aufwand installiert bekommt. Zusätzlich hat das gemeine MBGTC ein gebrauchtes Lenkrad, bis auf die Paddles identisch zu meinem, auf 93,- Euro reduziert. Da sollte dann auch mein Airbag passen, es bleibt also sehr günstig. Und im Leihwagen fühlte sich das schon gut an. Jetzt geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltwippen nachrüsten, Mopf