ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltwippen funktionieren plötzlich nicht mehr

Schaltwippen funktionieren plötzlich nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:53

Hi Leute,

 

meine Schaltwippen funktionieren plötzlich nicht mehr und ich habe mal mit VCDS auslesen lassen. Kann mir jemand sagen was genau das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Fehler ist zwei Monate alt, was passiert, wenn man ihn löscht?

Die Bezeichnung in deinem Bild passt nicht, laut Stromlaufplänen heißt das Teil E479 Schalter für Tiptronic hochschalten und nicht E438.

Von E479 geht es mit einer Adapterleitung (1x rot, 2x grau 0,5 mm²) zum J453 Steuergerät für Multifunktionslenkrad.

ich denke das mit dieser Leitung, den Steckern oder mit dem Schalter was nicht stimmt. Zum Ausbau konnte ich nichts finden.

Nachtrag:

die Teile gibt es wohl nur als Set, sieh Pos 18:

https://audi.7zap.com/.../#18

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@nunkistar schrieb am 8. Januar 2024 um 14:34:30 Uhr:

Der Fehler ist zwei Monate alt, was passiert, wenn man ihn löscht?

Wenn man ihn löscht funktionieren sie wieder eine Zeit lang.

@Atomickeins Gibts auf Ebay einzeln (da macht der Verwerter mehr Profit :)). Original & Neu immer nur paarweise.

@gunitmember Das wird wohl ein Wackelkontakt sein. Irgendwo vom Tiptronic-Taster über die MuFu Tasten bis zum Lenksäulen-Stg. Die MuFu-Tasten sind keine reinen Schalter, sondern haben Elektronik verbaut, die u.a die TT Tasten auswerten. Das Zerlegen des Lenkrads, um da dran zu kommen, ist nicht ganz ohne. Auch wegen dem notwendigen Ausbau des Airbags.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:17

Hab das Lenkrad bereits gegen ein abgeflachtes getauscht inkl. Airbag und weiß wie es funktioniert.

@Lightningman :

Du hast natürlich recht, aber ich bin von Neuteilen ausgegangen. Bei gebrauchten Tastern weiß man nie wie die behandelt wurden und wie lange die noch halten. Nur neu ist treu. :)

Hallo,

wenn ich ein LK mit Schaltwippen verbau, so muss ich mit der auswahl " tip tronic" codieren?

2012 VFL mit 7 S tronic 3.0 tfsi

20240114
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schaltwippen funktionieren plötzlich nicht mehr