ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:36

Hallo!

Ich mal wieder!

Sagt mal, wenn ich mir Schaltwippen besorgen würde, wäre es ein großer Aufwand diese in meinen Phaeton zu integrieren?

Soll heißen, sind an der Lenksäule schon Halterungen vorgesehen, dass man diese dort "nur noch" anschrauben muss oder ist das wie so vieles beim Phaeton fast unmöglich?

Thx

Guano

Beste Antwort im Thema

Lass den Schalthebell in der Automatikgasse, mit den Paddels kannst Du normal hoch- und runterschalten.

Der Vorteil ist, falls Du nach dem bspw. Anfahren oder Überholen nicht direkt hochschaltest, dies nach ca. 15 sec. das Fahrzeug selbst tut, da Du dann im "Normalmodus" bist.

Ich fahre nur noch so!

Viel Spaß!!

Anfangs dachte ich, die Paddels wären überflüssig, jetzt will ich sie nicht mehr missen!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. März 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Nö, aber fast: Haptik.

Vielen Dank....wieder was gelernt...

am 31. März 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Nee, aber umgekehrt. Hier ist das passende Werkzeug dazu.

hier ein beispiel von kurz nach ganz kurz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG

am 31. März 2007 um 19:44

Guy his writing style seems to match his driving style to get this result.

v1mbrt

am 8. Oktober 2007 um 12:22

Weis zufällig hier jemand wieviel die Schaltwippen bei VW kosten?

am 8. Oktober 2007 um 14:29

Ich hab einen Schaltwippensatz für 17, 38 € gefunden. Musst nur noch die passnde Bohrung setzen und dann kann´s los gehen. Da keine Einbauanleitung beiliegt, ist der Einbau allerdings nur einem versierten Bastler oder in einer gut ausgerüsteten Fachwerkstatt zu empfehlen.

Deshalb gibt´s in der VW-Werkskantine oft zu wenig Löffel. :D :D :D

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Deshalb gibt´s in der VW-Werkskantine oft zu wenig Löffel. :D :D :D

 

Momo

 man ich schmeiß mich weg... warum sind Phaetonfahrer(nicht alle aber immer mehr) nur so... ...merkwürdig (mich inbegriffen!)

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:05

Hallo!

Also wenn du nicht auf die Löffellösung zurückgreifen möchtest, kannst du mal bei Ebay nachsehen!

Die vom Touareg sind baugleich!

Hatte ja mal die gleiche Idee bin aber davon abgekommen......

Dort kriegst du die meist so um 50 EUR.

VW nimmt glaube ich, wenn ich es denn noch richtig in Erinnnerung habe so um die 170 EUR.

Ach ja, dann wäre da natürlich noch der Einbau.

Hoffe du traust dir das zu!

 

Guano ( der schonmal die komplette Mittelkonsole auseinander hatte, um das TV Freischalt - Modul einzubauen, und sie auch fast unbeschadet wieder zusammenbekommen hat ohne das auch nur eine Schraube übrig blieb )

Zitat:

Original geschrieben von guano30

......, und sie auch fast unbeschadet wieder zusammenbekommen hat ohne das auch nur eine Schraube übrig blieb )

was bedeutet : "fast unbeschadet" ?? :D:D

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:43

 

was bedeutet : "fast unbeschadet" ?? :D:D

*grummel

habe beim Ausbau einmal nicht aufgepasst und da ist mit das Handtuch, dass ich auf den Mitteltunnel vor dem Schalthebel platziert habe etwas verrutscht und nun habe ich oberhalb des Chroms ( dort wo es wieder zum Plastik übergeht ) eine Mini Stecknadelkopf große Schramme ( wobei das Wort Schramme weit übertrieben ist ) also eher einen klitzekleinen weissen Punkt.

Trotzdem stört der mich :rolleyes:

Hab im Moment nur zuviel zu tun um nun auch noch die ganze Mittelkonsole zu zerlegen aber vielleicht weiß ja jemand ob man diese Plastikumrandung einzeln bekommt ?

 

am 8. Oktober 2007 um 20:23

Zitat:

 

 

Tschuldigung , aber wenn ich mir hier so einige Komentare durchlese , kann man ja zu der Auffassung kommen , das der Phaeton ein easy Freizeit Umbauprojekt ist .

Egal ob Dachdecker oder Fachfleischverkäufer, mit dem Phaety kommt beim Auseinandernehmen jeder klar! . Ist immer bestimmt gut für den Wagen ( wegen der sehr einfachen und leicht begreiflichen Technik) da mal eben Paddels , oder DVBT oder Audi Querlenker zum Tieferlegen mittels ebay Programmiersoftware einzubauen und MP3 am besten über den CAN Bus nachzurüsten. Deswegen haben ja auch alle die das machen überhaupt keine Probleme mit dem Wagen..... Nööööööö.... :D

 

Ach übrigens , zum Treffen bring ich meine Akku-Blechschere mit , dann bau ich euch fürn Bier eine zusätzliche Baumarktluke ( Sonnendach ) über den Rücksitzen ein !!

 

dsu

 

 

Bin gespannt , wann hier der erste Thread eröffnet wird , wos um Motorwechsel geht von V6TDI auf W12 !!

 

Hallo zusammen,

 

@ DSU, absolut klasse Beitrag! "lachmichimmernochwech"!!! :)

 

meistens gehn diese Bastler dann noch anschließend zum Händler und beklagen sich drüber, daß nix mehr geht! nach dem Motto: Geht denn da nix auf Kulanz? Unverschämtheit!

Und immer tüchtig weiter basteln! Man muß doch aus ner Rolle Stacheldraht und ner Kiste Nägel

nen Panzer bauen können!!!:D

 

schöne Grüße

 

Armin

 

PS. Wann ist denn eigentlich das nächste Treffen? Ich würde schon mal ganz gerne den ein oder anderen hier mal kennelernen. Vielleicht hat sich ja auch mal einer nen Phaeton-Kombi gebastelt? Besonders

günstig und stilgerecht mit dem Hinterteil vom Dacia-Logan!

 

am 8. Oktober 2007 um 21:04

So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe die Schaltwippen in meinem Dickschiff und fand sie am Anfang störend, weil sie dem Standardweg meiner Hände zu den Hebeln am Lenkrad im Wege waren und ich sie überflüssig fand.

Inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Abbremsen z.B. vor roten Ampeln mit Motorbremse geht hervorragend.

Fahren in Spielstraßen im ersten Gang geht so super einfach.

Außerdem schalte ich manuell eher in den fünften, als es die Automatik tut.

Und ich muss dafür nicht die Schaltkulisse wechseln, nach ein paar Sekunden wechselt die Automatik wieder in den Normalmodus.

Es ist sehr angenehm und entspannt zu schalten.

Ich hatte jetzt für 3 Tage einen Ersatzwagen ohne Schaltwippen.

Ich habe sie sehr vermisst!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:26

HI!

Och wißt ihr die Sache mit den Schaltwippen ist ja echt kein Akt!

Auch ein TV Freischaltmodul einzubauen kann in Prinzip jeder der nicht grade linke Hände hat!

Und zumindest im Moment halte ich es noch für unwahrscheinlich, dass sich durch meine "Manipulationen" die Schrauben an der Getriebeölwanne gelöst haben, da muss man den Schuldigen wohl wo anders suchen!

Aber wenn du mal auf die Seiten von VWVortex guckst, da geht ja die wahre Umbaukunst erst los!

Bei Ebay wird ja nun schon seit Monaten immer die Hardware für den ADR angeboten und wenn ich mal ein wenig mehr Zeit hätte und nicht soviel Angst um ca. 1 KM Kabel zu verlegen würde ich das vielleicht auch noch einbauen!

Ist halt auch eine Art Hobby und wenn man so unser liebstes Spielzeug noch besser und komfortabler machen kann, hey warum nicht?

Guano

am 8. Oktober 2007 um 22:36

Hallo Guano,

 

ich finde es ja bemerkenswert, daß Du dir die ganze Bastelei an dem "Dicken" zutraust! Respekt!!

Das kann und soll ja auch jeder so halten wie er möchte!

Wenn ich aber dann hier von Elektronikproblemen lese, die selbst Fachleute von der GMD vor

Rätsel stellen und teilweise zur Wandlung des Fahrzeugs führen - und das Ganze auch noch

ganz ohne "Feindeinwirkung" - stellt sich bei mir doch eine gewisse Skepsis ein.

Ich hoffe nur inständig, daß ich nicht mal so ein Fahrzeug verkauft bekomme.

Naja, aber es gibt ja hier die wildesten Sachen. Da ist ja hier auch ein Ästhet unterwegs

, der beim Bremsen kurz vor dem Anhalten in den Leerlauf schaltet, damit der "Dicke"

nicht einknickt. Wenn ichs richtig gesehen habe hat er sich dann aber schwarze Holzimitatschalen

aufs Lederlenkrad geschraubt - bei ansonsten brauner Holzdeko.

Vielleicht kommt ja demnächst noch jemand auf die Idee, seinen "Dicken" in der Farbe

"Nachtigallzungenrosa" zu lackieren, weils so schön zum inneren Vaginalbereich seiner

Optimal-pigmentierten(Farbige oder Schwarze sagt man ja nimmer) Freundin passt.

Aber wie schon geschrieben soll das ja auch jeder so halten wie er möchte oder wie

wir Rheinländer sagen: jeder Jeck iss anders!

 

schöne Grüße

 

Armin

 

am 8. Oktober 2007 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von kreftilein

So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe die Schaltwippen in meinem Dickschiff und fand sie am Anfang störend, weil sie dem Standardweg meiner Hände zu den Hebeln am Lenkrad im Wege waren und ich sie überflüssig fand.

Inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Abbremsen z.B. vor roten Ampeln mit Motorbremse geht hervorragend.

Fahren in Spielstraßen im ersten Gang geht so super einfach.

Außerdem schalte ich manuell eher in den fünften, als es die Automatik tut.

Und ich muss dafür nicht die Schaltkulisse wechseln, nach ein paar Sekunden wechselt die Automatik wieder in den Normalmodus.

Es ist sehr angenehm und entspannt zu schalten.

Ich hatte jetzt für 3 Tage einen Ersatzwagen ohne Schaltwippen.

Ich habe sie sehr vermisst!

Hallo Kreftilein,

 

hier hat doch gar keiner den Sinn oder Unsinn von Schaltwippen  diskutiert.

Es wurde hier lediglich Skepsis beim nachträglichen Eingriff in die komplexe Technik

des "Dicken" geäußert.

Obwohl mir wohl der Sinn des händischen "Spritumrührens" angesichts zwei vorhandener

Automatikstufen wohl auf Ewig verschlossen bleiben wird.

 

schöne Grüße

 

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?