ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:37

Tag Zusammen.

 

Fahrzeug: 3.0 Diesel aus 2006 mit 109.000km.

Reifen: 275 35 20.

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten, Edit: zudem wurde das Fahrzeug um 16mm abgesenkt

 

 

Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

 

Die Situation wie folgt:

 

Heranfahren an einen Parkplatz.

Bremsen bis Fahrzeug steht still.

Lenkeinschlag nach rechts während in Stellung R langsam rückwärts eingeparkt wird.

 

Nach ca einem halben Meter Rückwärtsfahrweg mit eingeschlagenem Lenkrad erfolgt vorne links ein Klock. Es gibt einem dumpfem sehr leichten Schlag dabei, als würde man über einem kleinen Stein fahren, der unterm Rad zerbricht.

 

Ähnliches habe ich schon vor einem Jahr festgestellt, beim Rangieren.

 

Neulich nach einer langen Autobahnfahrt habe ich das Auto geparkt, beim losfahren das Lenkrad nach Links gedreht, dabei hat es knarzende Quietschende Geräusche von vorne Links gegeben.

 

In einem anderen Beitrag habe ich darüber berichtet, dass es vorne links klackert und rumpelt, wenn Unebenheiten wie Kanaldeckel, leichte Teerschäden usw. überfahren werden.

Die Dämpferstellung S oder S2 minimiert das klackern deutlich.

 

Wer könnte erahnen, was das für ein Problem sein kann?

 

Herzlichen Dank für Hilfe.

 

 

Uwe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gelenk Antriebswelle

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. Juli 2020 um 17:37:03 Uhr:

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten.

Nicht ganz unverändert, oder ist er nicht mehr 16mm tiefergelegt?

Beim Losfahren das Lenkrad nach Links gedreht und dann quietschende Geräusche von vorne Links könnte die Servopumpe sein, Ölverlust.

 

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:59

Zitat:

@Meiose schrieb am 15. Juli 2020 um 17:40:13 Uhr:

Gelenk Antriebswelle

Danke für Deinen Tip.

Eine Fahrt über die Bahn mit 160kmh und höher verläuft ausgesprochen ruhig, müsste man die Antriebswelle nicht auch während der Fahrt spüren, wenn diese defekt ist?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:06

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:58:02 Uhr:

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. Juli 2020 um 17:37:03 Uhr:

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten.

Nicht ganz unverändert, oder ist er nicht mehr 16mm tiefergelegt?

Beim Losfahren das Lenkrad nach Links gedreht und dann quietschende Geräusche von vorne Links könnte die Servopumpe sein, Ölverlust.

Hallo Udo.

 

Na klar, er ist 16mm tiefer. Ansonsten alles noch original drin, es wurde nichts getauscht und dazu wurde dieses Fahrzeug niemals - nicht ein einziges Mal - jemals in einen Grenzbereich gefahren.

 

Servopumpe schließe ich aus, das Geräusch war nur einmal bisher da und klang anders als ich es von Servopumpen kenne.

Das krakste damals, habe sodann mit der Lenkung an dem besagten Tag im eingeschlagenen Zustand gespielt indem ich 5cm hin und her gedreht habe, dabei traten diese Geräusche auf als würde sich das Rad auf einem Scherbenhaufen drehen.

 

Dabei habe ich gestanden, erst anschließend bin ich losgefahren.

Wie wird so ein Phaeton eigentlich tiefer gelegt?

 

@uwe.pampus

am 15. Juli 2020 um 16:17

Luft von den Reifen nehmen...

Zitat:

@wrzeszczak schrieb am 15. Juli 2020 um 18:09:31 Uhr:

Wie wird so ein Phaeton eigentlich tiefer gelegt?

 

@uwe.pampus

Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Ein defektes Antriebswellen Gelenk macht sich erstmal nicht bemerkbar. Nur dein Problem könnte aber ein Anzeichen dafür sein. Einfach mal einschlagen und jemanden nebenherlaufen lassen. Dann kann man eingrenzen. Kommt das knacken direkt hinter dem Rad ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es das Gelenk ist Ansonsten mal auf eine Bühne und da mal nachsehen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:27

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:58:02 Uhr:

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. Juli 2020 um 17:37:03 Uhr:

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten.

Nicht ganz unverändert, oder ist er nicht mehr 16mm tiefergelegt?

Beim Losfahren das Lenkrad nach Links gedreht und dann quietschende Geräusche von vorne Links könnte die Servopumpe sein, Ölverlust.

Udo, hab mir das noch mal durchdacht.

 

Den Punkt mit der Servo werde ich demnächst vom Zottel prüfen lassen, obgleich mein Wagen wie neu da steht, auch von unten betrachtet, so die Aussage des TÜV Prüfer, gibt es z.B. quer an der Front unterm Kühler, unterhalb der Stossstange, eine korrigierte Metallleitung.

 

Hierbei kann der Zottel sich bestimmt auch die Antriebswellen mal ansehen.

 

Danke für Eure Hilfen.

 

 

Gruss Uwe

 

Bei war es das Lenkgetriebe mit fast genau Deinen Symptomen...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:33

Lenkgetriebe. Sehr sehr sehr schwer zu glauben, dass das jemals kaputt geht :(

Kann es sein dass die Befestigungspunkte des Lenkgetriebe marode werden, die sind ja auch Gummilager.....

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:44

Kurzes Update.

 

Nach dem "scharfen" Anhalten, also schon im stehen,während des Ausfederns, was das Auto ja macht wenn stark gebremst wurde, reproduziert das Knarzgeräusch ebenfalls.

Man hört es deutlich.

 

Hierbei reicht es schon aus wenn man einfach mit dem Schlupf des Getriebes anrollen lässt und gleich danach stark bremst.

Knarz knarz.

Einmal knarzt es beim einfedern und ein zweites mal beim ausfedern, danach steht die Karosse wieder gerade und still.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:44

Man sieht nichts auffälliges am Fahrwerk :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag