Schaltwegverkürzung für A3

Audi A3

Hallo! Bin auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für mein 5 Gang Getriebe!
bei Ebay finde ich alles nur für 6 Gang! Weiß einer eine Adresse oder geht nur selber Hand an legen?

40 Antworten

Hi,

[ernstfragemodus/ON] Welche Vorteile hat ne Schaltwegverkürzung ? Ist die SWV einfach nur ein kürzerer "Schaltknüppel" oder wie ist die SWV zu verstehen ? [ernstfragemodus/OFF] Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäfftigt.

Danke und viele Grüße

g-j🙂

SWV gibts sowohl in Form eines kürzeren Schalthebels als auch als Eingriff ins Gestänge selbst. (Frag mich bitte nicht genau wo)
Vorteil sind kürzere Schaltwege, Gangwechsel erfolgen im Optimalfall also schneller und präziser.

Gibt sicherlich irgendwo im Netz noch detailiertere Infos dazu...

Hä?

Zitat:

Vorteil sind kürzere Schaltwege, Gangwechsel erfolgen im Optimalfall also schneller und präziser

präziser? Wie präzis willste denn schalten? Ich mein, der erste Gang ist der erste Gang. Und schneller? Da kann es sich nur um 0,05 Sekunden gewinn handeln.

Im Ersnt, ohne ironie. Macht sowas sinn? Deshalb beschleunigt das Auto auch net schneller oder ist das nur "cool"? War eine ernst gemeinte Frage, will niemanden Produzieren 🙂

so so du willst niemanden produzieren? *ggg*
So genau wollten wir das auch nicht wissen, was du wann produzierst ! 🙂

Ähnliche Themen

Produzier mich nicht 🙂

Nicht OT werden, was bringts ?

@BerndWalter

Hi Bernd,

natürlich gibts nicht den gang 1,3 oder 2,4 ;-)
trotzdem kann man die schaltung präzieser machen.
wie das genau funktioniert, da bin ich überftagt.
stell mir das halt so vor, daß wenn der "weg/bereich"
zwischen den einzelnen gängen in der schaltkulisse
kleiner ist, kann man auch weniger danebenziehlen.

korrigiert mich wenns völliger quatsch ist...

gruß

Genau, dadurch dass der "Hebelweg" kürzer wird, wird der Gangwechsel schneller (wenn man normal nur rumcruist ist das unerheblich) und präziser in dem Sinne, dass eine Abstimmung von Aus/Einkuppeln/Kraftübertragung genauer und schneller vonstatten geht.

Als Beispiel (nur zur groben Verdeutlichung) seien mal Bus Schalthebel genannt. Dadurch dass sie ewig lang sind und einen entsprechend langen Schaltweg haben ist es schwer möglich die Gänge dort schnell und ohne große Kraftunterbrechung zu schalten.

Könnt ja mal zu nem Tuner eures Vertrauens gehen und dort die Unterschiede mit/ohne SWV "erfahren". 😉

Ich denke das das ganze nur einen relativen Sinn macht, kürzer hin oder her, der linke Fuß und das Pedal muss also auch noch trainiert werden.

Das die Gänge präziser reingehen wage ich stark zu bezweifeln, denn je kürzer der Gangweg je schwieriger das "Gefühl" der Gang ist drinn.

So seh ich es auf jeden Fall.

eine swv verkürzung bringt auf jedenfall was, hatte mal ein e34 und hab auch ne swv eingebaut und es geht halt alles ein bießchen schneller, es macht aber auch keine sec aus, es wird halt kürzer geschaltet

Hi

Also mir dauert es z.B. einfach zu lang bis ich vom 4. in den 5. komme, das hat nicht mit meinen Racingambitionen zu tun, sondern einfach mit dem subjektiv zu langen Weg.Finde, daß es eben ein wenig kürzer sein könnte, was allerdings zu vermehrtem Kraftaufwand führen müsste, denn die gleich Arbeit auf kürzerem Weg.....
Wenn es jemand in den 8p eingebaut hat oder sonstwo, postet mal bitte die Erfahrungen diesbezüglich

mfg

Also ich kenne 2 Hersteller von Schaltwegverkürzungen. Einmal TWM-Performance und dann noch der wahrscheinlich bekanntere von beiden B&M-Racing. Hatte persönlich im Vorgänger von meinem A3 eine Schaltwegverkürzung von B&M drin und war sehr zufrieden. Wobei du bei TWM eigentlich garnicht erst schauen musst da die sowieo fast nur für Japaner produzieren. B&M hat auch Schaltwegverkürzungen für den A3 00-04 (1,8T und 1,9TDI) im Programm. Hoffe ich habe dir helfen können.

Hier die Adressen:

TWM-Performance

B&M-Racing

Kann das sein das hier voll an meiner Frage vorbei diskutiert wird!
Voll Off Topic!

Achso du wolltest keine Adressen? Nuja dann kan ich dir auch nicht helfen 🙂

Ich würde selbst Hand anlegen 😁

Ich habe SWV von B&B drin, mir macht das schalten mit kurzen wegen halt mehr spaß. Brauchen tut man es nicht unbedingt, ist aber Geil eine drin zu haben.

Du kannst dir das selbst machen, ist beim 5 Gang recht leicht. Du musst den Bolzen Versetzen und und hinten etwas Material wegnehmen und das Beste ist, es kostet dich nix. Das war jetzt auf die schnelle, muss mal sehen, hab irgendwo noch eine Anleitung.

samy801

Deine Antwort