Schaltverhalten Sport Modus
Hallo zusammen,
wie schaltet euer Fahrzeug im Sportmodus? Bei meinem 440i (mit OPF) dauert es ewig bis er nach einer Beschleunigung z.B 50-120 wieder schaltet. Also z.B Drehzahl bei 5-6t bleibt der gleiche Gang obwohl kein Gas mehr gegeben wird, normal? Nach einer gefühlten Minute schaltet er dann endlich einen Gang hoch. Ein wenig Verzögerung würde ich ja verstehen z.B am Kurvenausgang das noch Drehzahl anliegt aber ich find das schon ziemlich lange bis er schaltet.
Beste Antwort im Thema
Du erwartest von der Sport Einstellung genau das Verhalten, dass die Comforteinstellung bringt.
Benütze die und es ist gut.
Sport macht das was es soll und dazu sind die unterschiedlichen Programme ja da.
Ich hatte Dir schließlich nützliche tips gegeben und da solltest Du in einem Forum auch auf Fragen antworten und nicht pampig sein.
36 Antworten
Es geht um das späte schalten nach starker Beschleunigung. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit wenn man Vollgas gegeben hat bis er schaltet. Habe mich auch schon gefragt ob das normal ist. Was soll das mit dem Navi zu tun haben. Der Wandler braucht zu lange um den nächsten Gang einzulegen. Beispiel ich gebe Vollgas bis in dritten Gang. Drehe hoch auf 5800 Umdrehungen und gehe vom Gas. Er braucht dann so 1-2 Sekunden um hoch zu schalten und hält die 5800 Umdrehungen. Das kann doch nicht normal sein?
Das hat meiner auch. Ist offensichtlich so programmiert.
Wie man das umgehen kann steht in diesem Thread.
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:48:12 Uhr:
Das hat meiner auch. Ist offensichtlich so programmiert.
Wie man das umgehen kann steht in diesem Thread.
Hallo,
Das ist so gewollt, glaube ich. Wenn man auf eine kurvige Straße wirklich schnell fahren will, wäre es sehr schwierig, wenn es zu schnell hoch schalten würde. Bei Bedarf muss man nur mit Schaltwippen eingreifen.
Jukka
Wie bereits geschrieben teste ich das heute noch, bei mir dauert das aber wirklich wenn ich Vollgas gebe, danach komplett vom Gas gehe locker 4-5sekunden bis er schaltet. bei über 5.000 Umdrehungen. Ich hoffe nicht das die wegen dem OPF was umprogrammiert haben.. Ich hab z.B auch des öfteren nach dem Start eine Meldung im HUD das die volle Antriebsleistung erst in kürze verfügbar ist.. dauert ca 10-15 sek. hab ich sonst auch noch nirgends gelesen. Nicht verwechseln mit der Fehlermeldung das keine Antriebsleistung vorhanden ist. Ist auch nichts schlimmes, da der Wagen ja sowieso noch kalt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grandcoupe435 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rhalten-sport-modus-t6513424.html?...]
Er braucht dann so 1-2 Sekunden um hoch zu schalten und hält die 5800 Umdrehungen. Das kann doch nicht normal sein?
Also....
die T Eröffnung mit gefühlt einer Minute wäre ein Fehler.
das obige, 1 Sekunde, normal. In Sport erwartet die Automatik natürlich eher sportliche Fahrweise und bleib eine Weile vorgespannt.
Das ist auch sehr sinnvoll, in Comforteinstellung wärst Du an dieser Stelle schon zwei Gänge weiter.
In Sport bleibt die kurz in Lauerstellung. Könnte ja sein, Du beschleunigst wie beschrieben auf der Geraden, läufst auf ein Hindernis, gehst kurz vom Gas um dann den Überholvorgang einzuleiten.
(oder Kurven, Kehre....etc)
Dann passt das von Dir beschriebene Verhalten.
Bei der geschilderten Situation bleibe ich dabei. Nimm ganz kurz das Gas weg und die Automatik wird hochschalten (nach kurzer Verzögerung) weil dann mehrerer Einflussfaktoren auf das Ende der Beschleunigung hinweisen.
Bleibst Du unvermittelt am Gas, wartet Sie etwas länger.
Eine Automatik, so gut die auch aktuell ist, deckt einen weiten Bereich mit komfortabler Steuerung ab.
In einigen Situationen verhält sie sich aber "fehlerhaft".
So ist das mit automatischen Regelungen halt ;-) .
Da hilft nur eingreifen.
Oder Schalter fahren.
Ergänzend:
es greifen eben viele Variablen in die Steuerung ein und nicht mehr nur die pure Drehzahl.
Geschwindigkeit/Drehzahl, Drehmoment, Gaspedalstellung, Momentum der Betätigung.....etc aber eben auch Streckenverlauf, Navigation, Blinker.....
Darüber liegt das Profil des Fahrprogrammes und Sport bedeutet eben "Sport" :-)
d.h. möglichst im richtigen Drehzahlbereich aus der Verzögerung raus um ideal (neu) beschleunigen zu können.
(Kurve, Hindernis, Überholvorgang...)
Wenn Du auf der Geraden beschleunigen möchtest und dabei höher drehen ist Sport eine gute Wahl.
Bist Du am Ende der Beschleunigung Gaspedal lupfen und etwas Geduld.
Oder in Comfort umschalten (dann landest Du auch einen Gang höher)
Oder Comfort und vor dem Beschleunigen händisch eingreifen
(wobei auch da hast Du natürlich am Ende wieder eine Wartezeit bevor die Automatik in den Auto Mode zurückfällt).
Ist wie beim Regensensor ;-), der Mensch selbst ist dem Regelsystem natürlich überlegen.
Ideal ist ein Auto mit Wandlerautomatik, ein Handschalter, ein SMG :-))
Zitat:
@opc9 schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:57:16 Uhr:
Wie bereits geschrieben teste ich das heute noch, bei mir dauert das aber wirklich wenn ich Vollgas gebe, danach komplett vom Gas gehe locker 4-5sekunden bis er schaltet. bei über 5.000 Umdrehungen. Ich hoffe nicht das die wegen dem OPF was umprogrammiert haben.. Ich hab z.B auch des öfteren nach dem Start eine Meldung im HUD das die volle Antriebsleistung erst in kürze verfügbar ist.. dauert ca 10-15 sek. hab ich sonst auch noch nirgends gelesen. Nicht verwechseln mit der Fehlermeldung das keine Antriebsleistung vorhanden ist. Ist auch nichts schlimmes, da der Wagen ja sowieso noch kalt ist.
Diese Meldung hatte ich noch nie....
Habe auch einen 440i mit OPF und HUD.
Zitat:
@Bentech7 schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:04:34 Uhr:
Deswegen geht das Auto zb auch nicht in den segelmodus, wenn du zB mit 70 auf eine Ortschaft zufährst. Er berechnet, ob man mit Segeln oder normalem Rollen nicht zu schnell werden würde...
Kleiner Zusatz: Das trifft nur dann zu, wenn man ohne Tempomat fährt oder nur den Limiter drin hat. Fährt man allerdings mit aktivem Tempomaten, so geht das Fahrzeug auch ins Segeln rein wenn man den Tempomaten per Mufu deaktiviert, obwohl hier normalerweise das Segeln (wie bei deinem Beispiel genannt) unterbunden wird.
Gruß
Marcel
Zitat:
@monster_ schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:01:52 Uhr:
Zitat:
@opc9 schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:57:16 Uhr:
Wie bereits geschrieben teste ich das heute noch, bei mir dauert das aber wirklich wenn ich Vollgas gebe, danach komplett vom Gas gehe locker 4-5sekunden bis er schaltet. bei über 5.000 Umdrehungen. Ich hoffe nicht das die wegen dem OPF was umprogrammiert haben.. Ich hab z.B auch des öfteren nach dem Start eine Meldung im HUD das die volle Antriebsleistung erst in kürze verfügbar ist.. dauert ca 10-15 sek. hab ich sonst auch noch nirgends gelesen. Nicht verwechseln mit der Fehlermeldung das keine Antriebsleistung vorhanden ist. Ist auch nichts schlimmes, da der Wagen ja sowieso noch kalt ist.Diese Meldung hatte ich noch nie....
Habe auch einen 440i mit OPF und HUD.
hatte diese Meldung auch schon 3-4x, kommt bei mir wenn es sehr kalt ist
Ok.... sehr kalt war es im Rhein-Main Gebiet noch nicht ;-)
ich hatte die Meldung am Anfang öfter die ersten 1000km, evtl hat es auch was mit den einfahren zu tun..?
Gas lupfen im Sportmodus klappt tatsächlich, jedoch nur bis ca 4.500 Umdrehungen, alles darüber will er einfach nicht hochschalten, evtl brauchts ein wenig Übung oder paar km mehr im Sportmodus, da ich die ersten 1000km (jetzt 1200) fast nur im Comfort gefahren bin.
Habt Ihr nach der starken Beschleunigung auch berücksichtigt, dass Ihr dann danach nicht im Schub sein dürft, wenn das Getrieben hochschalten soll?
Das tut es natürlich nicht, da es den Schub als beabsichtigte Motorbremse interpretiert.
Auch hier tu ich mir schon irgendwie schwer zu folgen.
Wenn Du das Verhalten der Comfort Steuerung möchtest (die macht nämlich genau das was Du forderst), warum benützt Du die nicht?
wieso fordern? Ich denke ein Forum is dafür da um sich über solche Themen auszutauschen. Wenn du nicht folgen kannst, dann überspring das Thema, sorry solche Kommentare bringen mich nicht weiter. Aber es wurden ja zum Glück schon sehr nützliche Infos gegeben
Du erwartest von der Sport Einstellung genau das Verhalten, dass die Comforteinstellung bringt.
Benütze die und es ist gut.
Sport macht das was es soll und dazu sind die unterschiedlichen Programme ja da.
Ich hatte Dir schließlich nützliche tips gegeben und da solltest Du in einem Forum auch auf Fragen antworten und nicht pampig sein.