ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verzögerter Schub im Comfort Modus

Verzögerter Schub im Comfort Modus

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:01

Hallo liebe Community,

ich fahre einen 3 Jahre alten 428i Gran Coupe, Automatik (letzte Woche gekauft) und dabei ist mir aufgefallen, dass im Comfort Modus der Schub erst sehr stark verzögert kommt. D.h. ich drücke das Gaspedal langsam durch und es dauert ca. 1 Sekunde bis der Wagen richtig abgeht, bis dahin beschleunigt er wenn überhaupt nur minimal. Ist dies dem erstmal Runterschalten geschuldet? Im Sport Modus hingegen geht der Wagen sofort also ohne Verzögerung ab wie Sau.

Beim spontanen Überholen ist der Comfort Modus ja dann totaler Mist im Gegensatz zum Sport. Gut, man kann hin- und herswitchen. Aber ist dies generell unproblematisch, während der Fahrt immer wieder den Modus zu wechseln?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meint ihr wirklich den Comfort Modus und nicht Eco Pro? In Eco Pro ist die Gasannahme wie beschriebe, im Comfort Modus hingegen völlig normal. Sport legt da noch 'ne Schippe drauf und macht das Gaspedal regelrecht bissig - ist eigentlich für das "normale" Fahren nicht nötig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst ja im comfort Modus den kick down nutzen dann schaltet das Getriebe in den gang mit der bestmöglichen Beschleunigung. Ansonsten von Hand runter schalten oder wenn der Motor warm ist generell im Sportmodus fahren. Aber der Name "Comfort" kommt ja nicht von irgendwoher :)

 

Den Comfortmodus nutze ich nur um Warm-und Kaltzufahren, sobald die Öltemp. Hoch genug ist geht isch im Sport mit schaltwippen weiter, auch bei längeren Strecken.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:22

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Demnach ist dies normal?

Im Grunde ist das ja ok so wie es ist, fühlt sich eben nur seltsam an. Man drückt aufs Gas und erst paar Momente später passiert das, was man eigentlich will, nämlich flott vom Fleck kommen....

Meint ihr wirklich den Comfort Modus und nicht Eco Pro? In Eco Pro ist die Gasannahme wie beschriebe, im Comfort Modus hingegen völlig normal. Sport legt da noch 'ne Schippe drauf und macht das Gaspedal regelrecht bissig - ist eigentlich für das "normale" Fahren nicht nötig.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:01

Ja. Ich meine den comfort modus. Definitiv. Wär schon, wenns nur der eco wäre, denn der is für mich nicht relevant.

Die 3 verschiedenen Modis haben verschiedene Kennlinien, EcoPro ist auf Spritsparen, Comfort auf normal fahren und Sport auf Sportliches fahren ausgelegt. Demnach ist die Gasannahme sowie die Gangwahl anders ausgelegt.

Meiner Meinung nach fühlt es sich an als ob der EcoPro ohne Turbo läuft, der Comfort mit gefühlt 50PS weniger und im Sportmodus die volle Leistung zur Verfügung steht. (Subjektiv gesehen)

Sobald man von Comfort auf Eco umschaltet, schaltet das Getriebe meist 1 Gang runter und im Wechsel auf Sport 1 Gang hoch. In der "S-Gasse" schaltet die Automatik meist nochmals 1 Gang hoch und agiert nochmals gefühlt sportlicher da ja die Drehzahl automatisch höher ist.

 

Ich hatte mal einen 1er F20 Schalter und da merkte "ich" dass die Gasannahme auch anders ist je nach Modus.

Sind alles subjektive Angaben von mir, bis auf die ersten paar Zeilen. ;)

Zitat:

@tofuschnitzel schrieb am 29. Juli 2018 um 14:01:25 Uhr:

Ja. Ich meine den comfort modus. Definitiv. Wär schon, wenns nur der eco wäre, denn der is für mich nicht relevant.

Ist den ein Unterschied zu EcoPro merkbar? Deine Beschreibung sieht eher nach EcoPro aus, weil ich den genau so beschreiben würde. Eine Verzögerung kann ich im Comfort nicht merken, sondern eher so, wie vorher beschrieben, nicht die volle gefühlte Leistung.

Kann aber vielleicht auch an dem Vorbesitzer liegen. Die Automatik lernt ja vom Fahrer und passt die Schaltung an den Fahrstil an - klingt danach, als wäre der Vorbesitzer sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Vielleicht legt sich das in den nächsten Wochen wieder, wenn Du mal etwas zügiger fährst.

Wenn Du im Comfort-Modus unterwegs bist, schaltet das Getriebe bei ruhiger Fahrweise immer schnellstmöglich in den höchstmöglichen Gang.

Dadurch läuft der Motor in einem sehr niedrigen Drehzalbereich und muß bei Leitungsanforderung erst mal "geweckt" werden.

D.h., das Getriebe schaltet erst mal einen Gang zurück, und der Turbo muß erst mal Ladedruck aufbauen.

Das Zusammen bewirkt eine mehr oder weniger lange Gedenksekunde.

Das macht sich natürlich je nach Motor (kleiner 4 Zylinder) stärker bemerkbar als bei hubraumgrößeren Motoren.

Im Sport-Modus ist schon ein kleinerer Gang drin, und der Turbo wird vorgespannt.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:48

hehehe, den zahlreichen winzig kleinen Steinschlagkratern auf der Windschutzscheibe nach zu urteilen, war der Vorbesitzer nicht sehr zimperlich unterwegs will man meinen...

aber du hast sicherlich recht, die automatik lernt ja mit. Mal abwarten.

Vielen Dank an alle für ihre Ausführungen.

am 30. Juli 2018 um 14:47

Die Gaspedalkennlinie wird eben von EcoPro über Comfort zu Sport steiler.

Rein von der Motorleistung bedeutet Vollgas bei allen drei Modi das Gleiche.

Allerdings reagiert das Getriebe auch jeweils deutlich unterschiedlich.... das trägt nochmals zum lahmeren oder flotteren Eindruck bei.

Mir persönlich ist das hektische Geschalte in Sport too much, deswegen habe ich Sport auf das Fahrwerk (Adaptivdämpfer und Lenkung) beschränkt.

An der S-Gasse des Getriebes nervt einfach, dass er den achten Gang nicht nutzt. Was soll der Scheiß?

Im 7. Gang wird die Höchstgeschwindigkeit erzielt-:)

Bei mir nicht - der läuft auch im 8. Gang in den Begrenzer....

Zitat:

@tofuschnitzel schrieb am 30. Juli 2018 um 15:48:21 Uhr:

hehehe, den zahlreichen winzig kleinen Steinschlagkratern auf der Windschutzscheibe nach zu urteilen, war der Vorbesitzer nicht sehr zimperlich unterwegs will man meinen...

Das kann auch bedeuten, dass er den anderen hinten reinkriecht... ich hasse "zu dicht Auffahrer".

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:45:12 Uhr:

Bei mir nicht - der läuft auch im 8. Gang in den Begrenzer....

bei mir auch...

Bei mir auch....

 

 

Alpina sei Dank;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verzögerter Schub im Comfort Modus