Schaltverhalten DCT

Kia Ceed XCeed

Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?

736 weitere Antworten
736 Antworten

Einen KIA musst du bei dem Händler kaufen der einen hat. Meine Werkstatt konnte mir keinen Ceed SW verkaufen weil sie einfach keinen hatte und auch keinen besorgen konnte. Das gleiche Problem hatten wir mit dem KIA Rio meiner Tochter, beides Neuwagen mit einer Lieferzeit von 8 bis 12 Monaten. Empfehlung des Händlers: Such mal im Netz ob du dort eine findest, wenn ja, kaufen. Alles andere kannst du dann bei uns machen lassen.......

Ich denke wenn die Getriebeoptimierungen 2024 offiziell möglich sein sollten wird keiner mehr meckern über das DCT der darin investiert hat.
Bei Kia brauchst nix erwarten,die ändern nix denn es wurde im Ceed mit DCT fast überall miserable Software genutzt auch wenn ich nicht viel klagen kann.
Das Getriebe ansich ist solide denk ich.
Wie gesagt wurde Ford ist da noch deutlich schlechter,Software unter aller Sau u.die Hardware ist auch Müll.

So ist es...trotzdem hat Ford seine Fans und Kia auch. Soll jeder kaufen womit er glücklich wird.
Der nächste Kunde wird immer wieder VW kaufen, obwohl die sich auch Einiges geleistet haben.
Ich habe meine Marke gefunden und bleibe dabei.......andere Böcke haben auch Probleme....und massivere Probleme als Kia.
......und eins ist sicher, wenn ich nicht mehr beruflich soviel fahre, wenn ich Rentner bin, nur noch aus Spaß rumgurke und zum Einkaufen.....ich schwöre, Mustang V8 in Neuwagen....das gönn ich mir noch....und fuck Greta.

Allen hier einen guten Rutsch......und bleibt weg von Berlin......

Zitat:

@Lenin schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:32:02 Uhr:

Mustang V8 in Neuwagen....das gönn ich mir noch....und fuck Greta. ...

Gut das Du gerade nicht sehen kannst, wie mir der Sabber aus den Mundwinkeln läuft... 😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Oh ja, oder n schönen Camaro... träum.
Gruß jaro

Gehört zwar nicht zum Thema aber eure Einstellung zu dem ganzen gefällt mir.

Wenn die Getriebeoptimierung heist das man die Garantie verliert, würde ich es nicht machen 😉

Das Kia nichts tut, würde ich so nicht unterschreiben, es ist immer ein Unterschied ob ein Großteil wirklich Probleme hat (Damit ist nicht nur der Deutsche Bereich gemeint) oder ob es nur 10 Leute aus einem Deutschen Forum sind die im Internet die Software kritisiert, aber bei Kia den Mund nicht aufkriegen ...

Also im amerikanischen forum (kia forte etc.) sind viele auch nicht begeistert davon. Zumal es definitiv mehr wie 10 Leute sind 🙂 ich war bei nem kia Autohaus angestellt und hatte mindestens einmal am Tag die frage diesbezüglich.
Kann natürlich auch sein das ich mich nur täusche.

Wir sind uns aber auch einig das Leute die im Internet kritisieren, meistens in dem Jobfeld dann gearbeitet haben und so viel Ahnung haben oder das die Leute dann gelernte KFZ Mechaniker sind, damit kann mich online keiner mehr beeindrucken. Ich glaube es dir auch nicht das du jeden Tag danach gefragt worden bist, bei der Anzahl die sich hier beschwert 😉

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 2. Januar 2024 um 20:40:11 Uhr:

Also im amerikanischen forum (kia forte etc.) sind viele auch nicht begeistert davon. Zumal es definitiv mehr wie 10 Leute sind 🙂 ich war bei nem kia Autohaus angestellt und hatte mindestens einmal am Tag die frage diesbezüglich.
Kann natürlich auch sein das ich mich nur täusche.

Es soll wohl schon welche geben mit einer angepassten Getriebesoftware für die GT Modelle mit DCT habe ich so über 3 Ecken erfahren. Aber weiß nicht wie dort der Stand ist.

War gerade im Ölforum, und habe folgendes Zitat :

DSG 6 Gang ist auch, dass eine Schaltet wie eine Miss..... und dasandere sehr gut. 9 Gang bin ich zuletzt im S 63 qp gefahren, nein einfach nein. ISt genauso Mist wie das Ford 10 Gang, nur am rumschalten und das nicht mal schön... Bin mal n E400d gefahren, ja naja da war die 9 Gang okay, aber nicht für die Preisklasse..

Also keine Panik, Andere kochen auch nur mit Wasser........................MfG.

Das viele rumschalten liegt an den 10 Gängen,völliger Nonsens weil durch ständige Wechsel von Geschwindigkeit,Last u.Schubbetrieb der garne weiß welcher Gang ist denn wirklich richtig.
Je mehr Gänge desto schlimmer wird das.
Aber ganz besonders Ford kann mit Wandler garnix anfangen,alle katastrophal abgestuft u.miserabelste Schaltstrategie allgemein inkl.extremen Getriebegeräuschen,aber auch da ist es so das die Spreizung der Funktionalität sehr groß ist,manche sagen ist ok u.andere finden es furchtbar.
Letztlich aber auch eine Frage wie es jeder sieht.

Ich habe ein Wohnmobil mit MAN 180 PS und 10 Gang Wandler, selbe Hardware wie Crafter VW..das Ding schaltet problemlos, ohne wenn und aber.

Moin. Ich habe das Getriebe jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz. Gefühlt schaltet es kalt schon komisch, am besten arbeitet es wenn es warm ist und im Sport Modus.

Man kommt aber gut zurecht, wenn man weiss wie es tickt

Kalt ist ja immer ein Problem, auch beim Handschalter. Dickes Öl verursacht manchmal Probleme mit der Synchronisation.

Deine Antwort