schaltung sehr hakelig--> kupplung runter?

BMW 3er E46

hi,

bei mir ist die schaltung sehr hakelig, heißt das, dass die kupplung runter ist? habe erst das schaltgetriebeöl gewechselt und keine merkliche besserung.

330i touring bj 02 160 tkm

mfg

Beste Antwort im Thema

bei mir fing es auch mal damals mit hakelig an und irgendwann ging auf einmal von 1 auf die andere sek manche gänge gar nich mehr rein und gänge sprangen raus. man prophezeite mit getriebeschäden mit synchronringschaden, kupplung tot und was weiss ich alles. am ende war es der laut meinem :-) typisch bekannte schaden am schaltstock. das ist ein plastikkugelgelenk, dass verschleisst und irgendwann brechen kann. bei mir wars entzwei. kosten des ersatzteiles 6€ + einbau.

gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hm - kann man schwer sagen. Es kann auch sein, dass es an der Druckplatte liegt, dass sie die Kupplung nicht richtig trennen kann 🙂

BMW_verrückter

ja, so kommt es mir auch vor, als würde da manchmal was klemmen und nicht loslassen. merkt man auch beim einlegen des ganges einen kleinen ruck.

lg

Wenn die Kupplung verschlissen ist, wird die Schaltung nicht hakeliger, warum auch? Wenn die Schaltung hakelt, sind entweder die Synchronringe verschlissen, das Schaltgestänge ausgenudelt, die Mitnehmerscheibe wellig, die Membranfedern der Kupplungsdruckplatte ausgeleiert oder der Nehmer, - bzw. Geberzylinder undicht.

Die Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe) kann natürlich bei den Kilometern, je nach Fahrweise, trotzdem verschlissen sein, aber das ist dann nicht der eigentliche Grund für das Hakeln.

Deine Antwort