ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplung einstellen prima 5

Kupplung einstellen prima 5

Herkules
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:25

Hallo,

ich habe eine Hercules Prima 5s bei diesem Mofa funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei. Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich die Fußtreter nicht leicht bewegen und wenn ich anfahren muss ich das Mofa immer ein wenig anschieben und dann den ersten Gang rein machen. Anders bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann ?

Vielen Dank im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, ich habe das Thema mal zu den Oldtimer verschoben. Mit Roller hat die Prima 5s ja nicht wirklich was zu tun.

 

Die Ursache dürfte die Kupplung sein welche nicht ganz trennt. Dafür gibt es allerdings ein paar Ursachen, von Einstellung des Kupplungszug bis zum Verschleiß

 

Ich würde als erstes mal probieren ob ich den Kupplungshebel am Getriebe weiter bewegen kann als mit dem Kupplungshebel am Lenker. Wenn das so ist, hat sich der Zug wahrscheinlich "verlängert"

 

Ich meine das es da eine Stellschraube am Getriebehebel gibt.

 

Ist aber schon sehr lange her :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Ja. Stellschrauben sind oben am Lenkerhebel umd unten am Motorblock.

Wenn nachstellen nichts hilft oder nicht mehr möglich sein sollte, wird die Kupplung vermutlich am Ende sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:02

Mit den Stellschrauben die Kupplung einzustellen habe ich schon probiert. Das hat jedoch nichts gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Kann auch am Getriebeöl liegen. Da gehört ein mineralisches 80er oder 90er GL-3 rein. Kein ATF wie bei den Modellen mit Fliiehkraftkupplung, auch kein Getriebeöl mit GL-4 oder -5. Das wird leider oft falsch gemacht, weil man diese Öle heute nicht mehr im Baumarkt bekommt.

Es kommt bei Sachsmotoren aber häufiger vor, dass man man für den ersten Gang ein paar Zentimeter "anschieben" muss, um ihn im Stand reinzubekommen. Scheint konstruktionsbedingt zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Zitat:

@Yannis1234567890 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:02:06 Uhr:

Mit den Stellschrauben die Kupplung einzustellen habe ich schon probiert. Das hat jedoch nichts gebracht.

Hattest du den Kupplungsdeckel schon ab?

Dahinter befindet sich eine Stellschraube für das Kupplungsspiel.

Diese muß, wenn ich mich richtig erinnere, auf Anschlag gedreht werden und dann 90 Grad zurück und kontern. (Ist bei mir auch schon sehr lange her :D)

Öl ist SAE 80, wie Vorredner schon sagte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 13:30

Vielen Dank für die Hilfe. Ist es wichtig damit das Öl ein Gl-3 ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Ja, leider muss es ein GL-3 sein. GL-4 oder 5 haben EP-Additive und sind mit Buntmetallen nicht verträglich. GL-1 oder -2 reicht vermutlich nicht vom Verschleißschutz her. Da die Kupplung im Ölbad läuft und die Beläge eventuell mit den EP-Additiven reagieren können, würde ich ein GL-4 nicht riskieren.

Ein 80er mit GL-3 gibt es im Netz, z.B. von Addinol, und kostet nicht die Welt.

Ölbadkupplungen reagieren generell sensibel auf Ölsorte und Viskosität, da würde ich immer den originalen Empfehlungen folgen.

Kupplung muss auch sauber an der Druckstange eingestellt werden (dazu Motordeckel aufmachen, wie schon beschrieben wurde). Der Hebel an der Oberseite des Motors muss etwas Spiel haben, wenn der Kupplungszug ausgehängt ist. Wenn Du die Bedienungsanleitung hast, dürfte das da drin stehen. Das ist die Grundeinstellung der Kupplung, am Bowdenzug wird erst danach eingestellt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]

Moin,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das

meine Prima 5 nicht anspringt.

Ich würde mal behaupten das es was mit der Kupplung

zu tun hat da bei mir der neutral gang der 1. Ist und der 1.

der Neutralgang .

Wie kann ich das umstellen?

An dem kupplingskabel habe ich es nicht umstellen können.

Mfg

Dann sollteste mal an der Gangschaltung drehen, hat die Handschaltung ? wieviele Gänge?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. April 2020 um 13:23:28 Uhr:

Dann sollteste mal an der Gangschaltung drehen, hat die Handschaltung ? wieviele Gänge?

Ja ist eine Handschaltung 2 gang .

Wie meinst du an der Schaltung drehen?

Zitat:

@Nightmare23 schrieb am 3. April 2020 um 13:06:03 Uhr:

Moin,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das

meine Prima 5 nicht anspringt.

Ich würde mal behaupten das es was mit der Kupplung

zu tun hat da bei mir der neutral gang der 1. Ist und der 1.

der Neutralgang .

Wie kann ich das umstellen?

An dem kupplingskabel habe ich es nicht umstellen können.

Mfg

@Nightmare23

Kupplung und Gangschaltung sind zwei verschiedene Dinge, deshalb gehen auch vom linken Lenkerende mindestens zwei Bowdenzüge zum Motorblock.

Der erste Gang wird immer durch Drehen des Handschaltgriffs nach vorne eingelegt, der zweite Gang durch das komplette Drehen des Schaltgriffs nach hinten. Zwischen dem 1. und 2. Gang ist die Neutralstellung, eine Vertauschung zwischen dem 1. Gang und Leerlauf ist daher schonmal nicht möglich.

Mach' mal ordentliche Bilder mit deinem Handy vom Schaltgriff, auf denen sämtliche Bowdenzüge gut zu erkennen sind. Zusätzlich verfolgst du den einen oder ggf. die zwei Bowdenzüge vom Schaltdrehgriff bis zum Motorblock und machst Fotos vom Schalthebel am Motorgehäuse. Vom Schaltgriff geht der Kupplungszug sowie ein oder zwei Schaltzüge zum Motorblock, was in Summe also bis zu drei Bowdenzüge sind.

Mit guten Aufnahmen kann ich dir dann mit etwas Glück die Problemstellen benennen und wie du die Gangschaltung wieder richtig einstellst.

Gruß Wolfi

PS: Das Mofa samt Gangschaltung hat aber bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert, oder willst du etwa irgendein verbasteltes Mofa ohne Schrauberkenntnisse selbst zum Laufen bringen? - Dann sag's lieber gleich!

Edit: Im Anhang der beschriftete Schaltdrehgriff einer Kreidler Flory.

Schaltdrehgriff

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. April 2020 um 14:31:49 Uhr:

Zitat:

@Nightmare23 schrieb am 3. April 2020 um 13:06:03 Uhr:

Moin,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das

meine Prima 5 nicht anspringt.

Ich würde mal behaupten das es was mit der Kupplung

zu tun hat da bei mir der neutral gang der 1. Ist und der 1.

der Neutralgang .

Wie kann ich das umstellen?

An dem kupplingskabel habe ich es nicht umstellen können.

Mfg

@Nightmare23

Kupplung und Gangschaltung sind zwei verschiedene Dinge, deshalb gehen auch vom linken Lenkerende mindestens zwei Bowdenzüge zum Motorblock.

Der erste Gang wird immer durch Drehen des Handschaltgriffs nach vorne eingelegt, der zweite Gang durch das komplette Drehen des Schaltgriffs nach hinten. Zwischen dem 1. und 2. Gang ist die Neutralstellung, eine Vertauschung zwischen dem 1. Gang und Leerlauf ist daher schonmal nicht möglich.

Mach' mal ordentliche Bilder mit deinem Handy vom Schaltgriff, auf denen sämtliche Bowdenzüge gut zu erkennen sind. Zusätzlich verfolgst du den einen oder ggf. die zwei Bowdenzüge vom Schaltdrehgriff bis zum Motorblock und machst Fotos vom Schalthebel am Motorgehäuse. Vom Schaltgriff geht der Kupplungszug sowie ein oder zwei Schaltzüge zum Motorblock, was in Summe also bis zu drei Bowdenzüge sind.

Mit guten Aufnahmen kann ich dir dann mit etwas Glück die Problemstellen benennen und wie du die Gangschaltung wieder richtig einstellst.

Gruß Wolfi

PS: Das Mofa samt Gangschaltung hat aber bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert, oder willst du etwa irgendein verbasteltes Mofa ohne Schrauberkenntnisse selbst zum Laufen bringen? - Dann sag's lieber gleich!

Edit: Im Anhang der beschriftete Schaltdrehgriff einer Kreidler Flory.

Moin, danke für deine Antwort und nein das Mofa lief oder eher gesagt die Schaltung aber ich habe meinen zylinder gewechselt. Da der schaltzug dadurch läuft ist er nun völlig verstellt, aber auch nach vielen probieren ect ging es nicht.

Mit der Vertuschung das neutral und des 1. Gangs habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry dafür .

Mein Problem ist das wenn ich den Griff auf 0(neutral) drehe ich die mofa nicht schieben kann/ der motor dreht mit .

Wenn ich den Griff auf 1 gedreht habe kann ich die mofa schieben und alles wird getrennt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das umstellen soll weil ich jede Größe ausprobiert habe und ob es da vielleicht Tricks gibt.

Mfg

@Nightmare23

Besitzt die Schalt-Mechanik nur einen Betätigungszug (Flexiballzug),

der sowohl ziehen als auch schieben kann ?

Oder hat sie einen Bowdenzug der durch eine Rückholfeder wieder

zurückgezogen wird ?

Oder sind zwei Bowdenzüge montiert, die abwechselnd ziehen ?

Wie ist die Reihenfolge der Schaltstellungen 1-0-2 oder 0-1-2 ?

Das findest Du auch heraus, wenn du bei ausgehängtem Schaltzug

und hochgebocktem Hinterrad durch Drehen desselbigen am Schalt-

hebel die Gänge durchschaltest !

Befinden sich am Gehäuse des Schaltdrehgriffes Markierungen für die

einzelnen Getriebestellungen ?

Auch der Kupplungshebel sollte Arretierungen besitzen, damit das Schalten

ohne Betätigung der Kupplung verhindert wird.

Bevor das nicht bekannt ist, wird es nicht einfach zu helfen, da es sich

ja um kein "gängiges" Modell handelt :(

Die Funktion einer Handschaltung ist mir zwar geläufig, es gibt davon aber

mehrere Versionen :(

Gute, aussagekräftige Fotos sind natürlich immer sehr hilfreich ;)

Da braucht man nicht unbedingt Fotos.

Er braucht nur die Verstellschraube für den Schaltzug ca. 3-4 Umdrehungen rausdrehen, wahlweise unten am Schalthebel auf dem Motorgehäuse oder oben am Schaltdrehgriff am Lenker. So dass der Zug mehr Spannung bekommt. Augenblicklich ist er zu locker!

Standardeinstellung: Drehgriff auf 2 stellen, Mofa bissl vor und zurück schieben bis 2.Gang einrastet, Bowdenzug so einstellen dass er jetzt ganz leichtes Spiel hat, etwa 1 mm. So sollte es schonmal grob passen.

Und wenn es überhaupt ein gängiges Mofa Modell gibt, dann ist es genau diese Hercules Prima 5. :)

Das mit Abstand meistverkaufte Mofa in Deutschland seit langer Zeit.

Und die hat nur einen Bowdenzug für die Schaltung, das Hochschalten bzw.Zurückziehen von 1 über 0 auf 2 besorgt eine eingebaute Feder.

Der Schaltdrehgriff ist der allseits bekannte von Magura.

Übrigens: es heisst richtigerweise DAS Mofa.... (Motorfahrrad)

Bei DIE Mofa kriege ich jedesmal Gallenkolik. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kupplung einstellen prima 5