Kupplung einstellen prima 5
Hallo,
ich habe eine Hercules Prima 5s bei diesem Mofa funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei. Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich die Fußtreter nicht leicht bewegen und wenn ich anfahren muss ich das Mofa immer ein wenig anschieben und dann den ersten Gang rein machen. Anders bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann ?
Vielen Dank im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung funktioniert nicht einwandfrei Hercules Prima 5s' überführt.]
18 Antworten
Bei DIE Mofa kriege ich jedesmal Gallenkolik.
Dann dürftest ja schon ganz grün im Gesicht sein.😛
Mopedmongo, sehr gut beschrieben, so kenne ich es auch aus den 70/80ger Jahren.
Zitat:
@Nightmare23 schrieb am 3. April 2020 um 22:53:20 Uhr:
...
Jetzt weiß ich nicht wie ich das umstellen soll weil ich jede Größe ausprobiert habe und ob es da vielleicht Tricks gibt.
Es hat schon seinen Grund, weshalb ich ordentliche Fotos vom Schaltdrehgriff und dem Gangschalthebel oben am Motorblock angefordert habe. Der Gegenhalter für den Schaltbowdenzug auf der Motorseite ist meiner Erinnerung nach bei den Sachsmotoren am Ansaugstutzen angegossen.
@Mopedmongo ist sich seiner Sache ja ziemlich sicher, es ist halt nur komisch, daß du “jede Größe“ ausprobiert hast und es trotzdem nicht funktioniert. 🙁
Gruß Wolfi
Edit: Foto eines 2-Gang Sachsmotors beigefügt.
Nachtrag: Der Gegenhalter für den Kupplungsbowdenzug ist ebenfalls am Ansaugstutzen (Unterseite) angegossen, was auf dem Foto nicht zu erkennen ist.
Ja stimmt. Deine Fotos sind auch schön und hilfreich.
Jetzt liegt der Ball bei Nightmare23.
Sollte er dennoch Alpträume bei den Einstellversuchen davontragen, sollte er einfach einen Fahrrad oder Moped/ Rollerladen aufsuchen.
Jeder halbwegs talentierte Mechaniker sollte Ihm das im Handumdrehen einstellen oder zumindest die Fehlerquelle zeigen können.
PS: Da er einen anderen Zylinder montiert hat, vermute ich daß der Ansaugstutzen auch ein anderer ist bzw.nicht mehr die ursprüngliche Position hat die für den Schaltzug wichtig und richtig wäre.