Schaltung einstellen?

VW Golf 2 (19E)

Hilfe..

es wurde sicherlich schon des öfteren
besprochen, aber nun habe ich das Problem..
Wie bekomme ich beim Golf 1 cabrio mit
dem fünf Ganggetriebe die Schaltung eingestellt??

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Platte unter der Schaltmanschette muss genau in der Mitte der Langlöcher stehen. Also die beiden Schrauben evtl. lösen, die Platte in die Mitte schieben und wieder festschrauben
Unterm Auto , direkt unter dem Schalthebel den Kunststoffdeckel aus dem Gummitopf aushebeln.
Den Leerlauf (neutral) einlegen
Vorn an der Schaltstange die Klemmschraube/Schelle lösen und evtl. etwas aufbiegen. Wenn du jetzt denn Schalthebel bewegst darf sich am Schaltgestänge am Getriebe absolut nichts mehr bewegen.
Nimm z.B. ein Holzklötzchen von 15mm Stärke und klemm es unter dem Auto, im Gummitopf, zwischen den Anschlag des Schalthebels und dem Anschlag des Deckbleches. Lass oben jemanden den Schalthebel bewgen und den Rückwärtsgang einlegen, dann findest du die Stelle wo der Holzklotz hin muss. Wenn dann die Person im Auto den Hebel ganz nach links drückt (ohne ihn herunterzudrücken!) bleibt das Klötzchen dort von alleine klemmen.
Jetzt schraubst du die Klemmschelle wieder fest.
Durchschalten, sollte passen. Wenn nicht vergrösserst du den Abstand etwas, nimmst also ein etwas dickeres Klötzchen.
DAS ENTSPRICHT DER ORIGINALEN VW REPARATURANLEITUNG UND IST KEINE BASTELLÖSUNG!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi Hinnerk,

deine Idee hört sich logisch an und ich denke, ich mache das auch so. Was soll da auch schief gehen? Erster Gang am Getriebe rein und den Schalthebel bei gelöstem Gestänge auf den ersten Gang einstellen.

Deine Antwort