Schaltung Einstellen?
Servus,
Wollte mich erkundigen ob es möglich ist die Schaltung an meinem A5 2.0 TFSI 6-gang selbst etwas einzustellen? Hintergrund ist der, dass der 1. und 2. Gang ziemlich schwergängig bzw. hakelig einzulegen sind.
War wegen dem Thema schon beim freundlichen, und dieser meinte natürlich, dass er nichts feststellen kann.
Danke
Gruß
Johannes
Beste Antwort im Thema
Es gibt 2 Schrauben unter dem Schaltsack. Mit denen man die Pos. vom Schalthebel bestimmen kann. Mit der Justierung im mm Bereich habe ich meine Schaltpeobeme nur für ca. 2 Jahre behoben da es sich durch die Schaltvorgänge wieder verschiebt. Ich Justiere demnächst erneut dann mache ich einpaar Fotos. Damit ihr in etwa einen Einblick habt.
33 Antworten
Pffffff.... Habe auch Kupplungsprobleme. Äussert sich dadurch, dass das FIS beim Starten sagt, man solle die Kupplung treten. Das ist in einem anderen Thread beschrieben.
Audi ruft für Kupplung/ZMS so 3k auf, da zeige ich nur noch das Twitter Icon. Freie für ne Sachs so 1,8k. Immer noch so viel, dass ich vereinbart habe, dass ich erst wenn ich liegen bleibe, mich zu denen schleppen lasse. Das war vor einem Jahr, die FIS-Meldung habe ich nicht mehr, sicher weil man jetzt immer das Pedal so stark tritt.
Aso, Preise hier inkl. Wechsel/AZ
CU
walkAbout
@walkAbout:
Selbe Taktik mache ich auch 😁
Wenn ich Motor und Getriebe trenne, dann würde ich auch alles da erneuern. Aber solange es noch klappt. 🙂
Das mit dem einstellen der Schaltwege muss ich mal gucken. Das kann man ja selber prüfen / erledigen 😉
Getriebeöl hab ich bei 161tkm gewechselt
War jetzt nicht so die Veränderung
Ich habe meine Kipplung inclusive Schwungrad mit der Motorinstsndsetzung mit gewechselt. Leider ohne Erfolg. Der 1. und 2. Gang geht trotzdem noch schwer
Hat jemand schon mal die Kupplung (inkl. Aller Teile) selbst getauscht?
Oder bleibt nur die Werkstatt-Variante?