Schaltung beim Astra J (6 Gang-Getr.) hakelig?
Hallo liebe Opelfreunde,
ich habe seit ca. einem Monat einen Astra J (EZ 2013, Benzin, 6 Gang) mit 15 T Kilometern auf dem Tacho. Ich finde, dass er sich in den ersten drei Gängen recht hakelig schalten lässt, also nicht so schön geschmeidig wie in den 4., 5. oder 6. Gang. Manchmal ruckt der Wagen auch leicht nach vorne, wenn man den ersten Gang einlegt. Aber es ist nur ein kleiner Ruck, er fährt nicht los oder so. Beruflich habe ich einen Golf 7. Verglichen mit ihm ist die Schaltung im Golf 7 echt ein Traum.
Wie schaltet sich euer Astra J? Auch so? Oder bin ich nur zu empfindlich?
Beste Antwort im Thema
Ein kurzer Zwischenstand: Habe erneut beim Opelautohaus angerufen und nachgefragt, warum das Auto nun schon zwei Wochen weg ist und ich keine Rückmeldung erhalte. Sie erläuterten mir, dass dass der Wagen nun im sogenannten Technischen Zentrum von Opel ist (was auch immer das sein mag...) und man dort das Rucken beim Einlegen des erstes Ganges als "Stand der Technik" ansieht, es also im Rahmen liegt (....unglaublich...). Das Getriebe soll schon eines der zweites Generation sein. Nun wollen sie mit Hilfe von irgendwelchen Scheiben versuchen, eine Besserung zu finden. Diese Scheiben sollen wohl im Getriebe zweiter Generation bereits verbaut worden sein, aber irgendwie in meinem Auto wohl doch nicht. Diese Teile gibt auch nicht im Lager, sondern müssen besorgt werden. Das Autohaus hat bereits vorher sich das Massenschwungrad angesehen und entdeckt, dass es "mangelhaft" sei. Sie haben es ausgetauscht und dachten, daran liege es. Aber das Problem war immer noch da. Deshalb nun das Techn. Zentrum. Meine Frage ist nun, ob das alles "wahr" sein kann? Oder ob das Auto in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem haben könnte. Ich fühle mich von dem Autohaus nicht ausreichend informiert und habe Bedenken, dass ich es so zurückbekomme, dass alles wieder gut ist. Bekommt man nach der Reparatur eine Liste der durchgeführten Arbeiten, bzw. hat man da Anspruch drauf? Das wäre mir wichtig, damit ich etwas in der Hand habe, falls später noch mal ein ähnliches Problem in dem Zusammenhang auftritt.
31 Antworten
Wenn der erste Gang schwer einzulegen ist, kann die Kupplung daran schuld sein. Wenn die Hydraulik bereits entlüftet wurde, fällt mir nur noch eine unrunde Mitnehmerscheibe ein (trennt dann nicht richtig) oder die Verzahnung der Eingangswelle, auf welcher die Kupplungsscheibe sitzt, ist schwergängig.
Ist der Rückwärtsgang beim M32 eigentlich synchronisiert? Wenn nicht, wäre ein krachend einlegbarer Rückwärtsgang ein gutes Indiz für eine nicht vollständig trennende Kupplung.
Habe mein Auto wieder. Allerdings ist nun dieses Schlagen beim Einlegen des ersten Ganges weg, jedoch lässt sich der zweite Gang nun sehr spürbar einlegen. Man merkt ein Rubbeln beim Schalten in den zweiten Gang. Obwohl er nun fast vier Wochen im Technischen Zentrum war.... Keine Ahnung, was die da machen. Das Auto verdirbt einem jede gute Laune. Und das bei einem Jahreswagen. Das Opel-AH sagt, das Schalten sei schon etwas ungewöhnlich, das Techn. Zentrum sagt, es sei alles in Ordnung und gut.