Schaltung ausgeleiert
Hallo Leute,
hab vollgende Macke an meinem 3er Golf!
Die Schaltung scheint völlig ausgeleiert zu sein...die Gänge gehen aber alle noch ohne Probleme rein!
Hab schonmal den Schaltsack entfernt und da rein geschaut, kann aber auf den ersten Bliuck nichts erkennen.
Weiß da zufällig jemand, woran das liegen kann.
Beste Antwort im Thema
Oder die Kugel des Umlenkhebels hat sich aufgelöst.
Dadurch bekommt der Schalthebel auch sehr viel Spiel.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schniii
Hallo Leute,hab vollgende Macke an meinem 3er Golf!
Die Schaltung scheint völlig ausgeleiert zu sein...die Gänge gehen aber alle noch ohne Probleme rein!
Hab schonmal den Schaltsack entfernt und da rein geschaut, kann aber auf den ersten Bliuck nichts erkennen.
Weiß da zufällig jemand, woran das liegen kann.
Die Kunstoffbuchsen vom Schaltgestänge im Motorraum sind dann garantiert Müll, neue kosten nicht viel .
Oder die Kugel des Umlenkhebels hat sich aufgelöst.
Dadurch bekommt der Schalthebel auch sehr viel Spiel.
ein paar threads weiter unten:
http://www.motor-talk.de/.../...t-am-schaltgestaenge-t3480222.html?...
schonmal vielen Dank für die Antworten🙂
Dann werde ivh mir die Sache in der kommenden Woche mal genauer betrachten.
Ähnliche Themen
Es wird die Kugel der Umlenkwelle sein.
gewagte these😁
Bei mir war die "Kunststofführung vorne" (http://www.clausvonessen.de/pi40/index.html) quasi nicht mehr existent.
Als Ergebnis hatte ich ohne ende Spiel in der Schaltung und man bekam den ersten Gang kaum rein.
Nach dem Austausch ging die Schaltung noch 1-2 Tage etwas schwergängig (ich denke das Fett musste sich erst verteilen), danach jedoch schaltete er sich nahezu wie ein Neuwagen.
Hallo um nicht ein neuen thread anzufangen nutz ich diesen hier um mene frage zustellen. Ich hab seid kuzem auch das Problem das sich der 1. Gang recht hakelig einlegen lässt. Nach was sollte ich nun mal gucken um den feher einzugrenzen oder muß das komplette Schaltgestänge überholt werden.?
...nach der Kugel der Umlenkwelle!
Und um die zu wechseln muss das Auto am besten auf die Bühne, oder kann ich das vom Motorraum erneuern? Gibts dafür eine Anleitung mit Bildern?
Geht auch ohne Bühne!
Hier der Link
Ja klasse ich hab im anderen thread eine Anleitung gefunden zwar wirds da beim Golf 2 beschrieben aber das ist doch identisch oder? Das was du mir genannt hast ist der Schalthebel mit Umlenkwelle und um das zu wechseln muss ja von unten alles demontiert werden Auspuff ab Hitzeblech ab etc..?
Zitat:
@scrooge71 schrieb am 9. August 2015 um 17:46:43 Uhr:
und um das zu wechseln muss ja von unten alles demontiert werden Auspuff ab Hitzeblech ab etc..?
Nix von alledem.
Von unten muß nur eine Klammer entfernt werden-->ist dieselbe wie oben.
Zitat:
@scrooge71 schrieb am 9. August 2015 um 17:46:43 Uhr:
Das was du mir genannt hast ist der Schalthebel mit Umlenkwelle.
Sorry von Schalthebel hab ich nix geschrieben...bei deinem Problem war/ist meine Vermutung das die Kugel in der Umlenkwelle bei dir defekt sein könnte.
Dazu hab ich dir den Link eingestellt.
Leider gibt es diese Kugel nicht einzel sondern immer mit der Umlenkwelle zusammen.