Schaltung ausgeleiert

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

hab vollgende Macke an meinem 3er Golf!

Die Schaltung scheint völlig ausgeleiert zu sein...die Gänge gehen aber alle noch ohne Probleme rein!

Hab schonmal den Schaltsack entfernt und da rein geschaut, kann aber auf den ersten Bliuck nichts erkennen.

Weiß da zufällig jemand, woran das liegen kann.

Beste Antwort im Thema

Oder die Kugel des Umlenkhebels hat sich aufgelöst.
Dadurch bekommt der Schalthebel auch sehr viel Spiel.

Umlenkwelle
41 weitere Antworten
41 Antworten

Ok also die Schraube habe ich oben ab dann wage ich mich an den dicken Schmutz Fettklumpen unter dem wohl der Sprengring steckt 🙂

Täterääääää

Es ist geschafft!

Nach gefühlt unendlichen Stunden habe ich es geschafft.

Eigentlich war es dann ganz einfach wenn man denn weiß wie es geht.

1. Schraube oben lösen
2. Sprengring unten abziehen
3. Welle mit Kraft nach oben ziehen, es geht ca. 1 cm
4. Neuen Gummiball in kochendes Wasser legen damit er weich wird
5. Gummiball mit viel Kraft in den Spalt auf die weiße Kugel drücken
6. Welle wieder 1 cm runter drücken
7. Schraube oben wieder aufsetzen und festziehen
8. Sprengring unten wieder aufstecken

Ich habe nur 5 Gramm Gummi ersetzt aber es fühlt sich an als wenn ich Feuer gemacht hätte 🙂

Die Welle hat bei Autoteile Heil 6,40 Euro gekostet. Ich habe nur den Gummiball abgezogen, der Rest war bei mir noch in Ordnung und musste nicht ersetzt werden. Wenn man weiß wie es geht dauert die Reparatur max. 1 Stunde.

Auf dem Bild sieht man beim Grünen Pfeil den neuen durchsichtigen Ball.

Mein Auto ist ein Golf 4 Cabrio 98er Baujahr, aber beim Golf 3 oder sogar beim Golf 2 (?) soll es ja anscheinend gleich sein!

Vielen Dank für die sehr geduldige Hilfe hier!

Ball-neu
Img-9327

Hast du auch alles wieder schön gefettet?

Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen Reparatur 🙂

Ich hatte nur eine Flasche WD 40, damit habe ich nicht gespart. Der Golf wurde mal von Mike Sander konserviert, von daher habe ich das Gefühl das Auto besteht zu 50% aus Fett.

Was für Fett hätte ich zum fetten der beweglichen Teile nehmen sollen?

Ich bin gestern gleich mal 150 Km Autobahn gefahren, ein Gefühl beim Schalten wie im Neuwagen 😉

Ähnliche Themen

MoS2 Fett z.b.
Das schreibt VW in den Repleitfaden.

Zitat:

@maxhh schrieb am 3. September 2018 um 17:35:43 Uhr:

Ich hatte nur eine Flasche WD 40, damit habe ich nicht gespart.

WD40 ist kein (Dauer) Schmiermittel😉

Falls es jemanden interessiert...

Die Kugel kann man auch heute noch einzeln von VAICO unter der Ersatzteilnummer V10-9716 kaufen...

Sollte jeder Zubehörhändler kurzfristig besorgen können. Kostet schlanke 2 Euro fuffzich und ist qualitativ garantiert genauso gut (oder schlecht) wie diese billig-kompletthebel...
Im Zweifelsfall 2 kaufen...:-)

Mfg

Hi moinsen. So und jetzt komm i auch nochmal daher. I hab nen Golf 3 1.6 mit 75 PS. Motorcode ABU, Getriebe Code CHL. Bei mir gestaltet sich das Problem in sofern, 5 Gang geht nimma, komm zwar rein, beim beschleunigen (nur im 5ten höre ich ein Pfeifen) und der fliegt aber nach kurzer Zeit raus. So hab jetzt schon ein Getriebe besorgt und auch nen Kupplungssatz, der Mechaniker meinte, besorg dir noch Schaltgestänge Reparaturset, Lagerbuchsen etc.

Na gut, dann guck ich (mein 3er übrigens Erstzulassung 1993) nach so nen Set, und lese da, den Vermerk, siehe Bild. Hat dann meiner ne einfache Stangen Schaltung? Und wo bekomme ich dann das passende Ersatzteile Zeug?

Danke für eure Hilfe

Deienr wird noch den Knochen mit der großen Kugel haben. Das was du da hochgeladen hast ist für die Getriebe der größeren 4-Zylinder (1,8l/2,0l und der 100PS 1,6l).

93er 1,4/1,6 haben aber noch den Knochen.
Aber weißt was? Mach doch einfach ein Bild deines Schaltgestänges, dann haste 100% Gewissheit.
Smartphone hast ja - oder?

Zitat:

@DPGolf3 schrieb am 28. Februar 2019 um 00:12:42 Uhr:

Hi moinsen. So und jetzt komm i auch nochmal daher. I hab nen Golf 3 1.6 mit 75 PS. Motorcode ABU, Getriebe Code CHL. Bei mir gestaltet sich das Problem in sofern, 5 Gang geht nimma, komm zwar rein, beim beschleunigen (nur im 5ten höre ich ein Pfeifen) und der fliegt aber nach kurzer Zeit raus. So hab jetzt schon ein Getriebe besorgt und auch nen Kupplungssatz, der Mechaniker meinte, besorg dir noch Schaltgestänge Reparaturset, Lagerbuchsen etc.

Na gut, dann guck ich (mein 3er übrigens Erstzulassung 1993) nach so nen Set, und lese da, den Vermerk, siehe Bild. Hat dann meiner ne einfache Stangen Schaltung? Und wo bekomme ich dann das passende Ersatzteile Zeug?

Danke für eure Hilfe

Hi. Ich hatte damals bei meinem Golf 2 GTI Edition Blue auch Problem das der 5. Gang rausgesprungen ist. Neues Ausrücklager mit Druckstange rein und gut war's. Muss nicht mal das Getriebe raus. Nur der grüne Deckel aus dem Radhaus der Fahrerseite.

Probier das erstmal bevor du das Getriebe wechselst.

Gruß Matthias

Der erste Gang geht jetzt zwar präzise rein, aber leider recht schwer.

Das liegt bestimmt daran, dass ich nur mit WD40 rumgesprüht habe und nicht ordentlich geschmiert habe.

Ich war bei VW und wollte das Fett was dafür empfohlen wird besorgen.
Im Teilekatalog ist bei den Gestängen ein Fett aufgeführt, "das normale VW Schmierfett" laut VAG Partner.

Kosten: 90 Gramm Tube für 30 Euro.

Da bin ich dann erstmal gegangen...!

Im Keller habe ich nun eine Tube Krytox gefunden. Da steht nur Krytox drauf G4665.

Kann ich das auch nehmen oder muss ich doch noch Mos2 besorgen?

Vielen Dank für eine Auskunft!

Als ob ein MoS2 so teuer ist, die Tuben gibts immer für so 3-6 €
https://www.atu.de/shop/Langzeitfett-Tube-100-g-LM3510?searchterm=mos2

Oder nimmst das:
https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Deine Antwort