Schaltumlenkung wechseln.

Opel Corsa C

Die schaltumlenkung ist heute angekommen. Anleitung habe ich hier schon im Forum gelesen. Wird für mich als Laie noch machbar sein. Mein Problem wird bestimmt beim Gang einstellen sein. Wie gehe ich da am besten und einfachsten vor ?

31 Antworten

Hallo, Leute 😉

Bei mir ist es höchste Zeit das Ding raus zu schmeißen.... Ich bekomm den 1 gang fast gar nicht rein und der 2 nur Schwer. und habe verdammtes Spiel in der Schaltung. Dadurch habe ich mir auch schon meinen Schlatsack kaputt gemacht......, da man mit Gewallt den Gang reinknallen muss ;( Ich lern gerade bei Opel , also sollte der Tausch für mich kein problem darstellen 🙂. nun habe ich in Ebay mal ein bisschen rumgeschnüffelt, und bin auf dieses Original Teil gestoßen http://www.ebay.de/.../170619460745?...

Oder könnt ihr mir ein anderes Gestänge empfehlen???

Ich hab kein originales - und der Kommentar von meinem Werkstatti - das geht ja besser, als mit dem originalen - passt besser..

Von daher - es gibt kein "perfektes" 😁 Mal ist orig. besser, mal nachbau.

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Hallo, Leute 😉

Bei mir ist es höchste Zeit das Ding raus zu schmeißen.... Ich bekomm den 1 gang fast gar nicht rein und der 2 nur Schwer. und habe verdammtes Spiel in der Schaltung. Dadurch habe ich mir auch schon meinen Schlatsack kaputt gemacht......, da man mit Gewallt den Gang reinknallen muss ;( Ich lern gerade bei Opel , also sollte der Tausch für mich kein problem darstellen 🙂. nun habe ich in Ebay mal ein bisschen rumgeschnüffelt, und bin auf dieses Original Teil gestoßen http://www.ebay.de/.../170619460745?...

Oder könnt ihr mir ein anderes Gestänge empfehlen???

Ja das Ding ist doch Top, ist ja auch die überarbeitete Version, vor 6 Jahren hat das Ding original 160 euro gekostet.

Aber nur weil Du bei Opel lernst heißt es ja nicht das es sich von allein einbaut, aber Du lernst es dann, ist recht einfach für einen Mechaniker.

In der FAQ gibts auch eine tolle Anleitung. Schau sie dir mal an - damit kann es eigtl jeder, der nen Wagenheber hat 😁

Ähnliche Themen

Hmmmm ist den das 40€ teil was wert?

Der laden ist ja nen Ford laden!

Denke nicht das die mir das einbauen.

Das war ein Ford Laden. Die Werkstatt da ist frei. Bekannter von meinem Dad war da. Naja anrufen und fragen kostet nix, gell?

Das 40€ Teil ist aufjedenfall bis jetzt (5.000 km) in Ordnung. Wie das nach 90.000 aussieht sag ich dir in 3 Jahren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das war ein Ford Laden. Die Werkstatt da ist frei. Bekannter von meinem Dad war da. Naja anrufen und fragen kostet nix, gell?

Das 40€ Teil ist aufjedenfall bis jetzt (5.000 km) in Ordnung. Wie das nach 90.000 aussieht sag ich dir in 3 Jahren 🙂

hast nen Link davon von der Umlenkung?

Hab mir gerade ne novus MSD attrape gekauft.....xD

http://www.ebay.de/.../110786590403?...

Die tut bei mir den Dienst - bitte die Jungs darum, dass die die Kugelköpfe und Pfannen einfetten mit haftendem Fett. Dann halten die länger.

Hab 2006 die Opel Schaltumlenkung eingebaut und hatte nie wieder Probleme hab auch nichts Eingefettet. Mit Einfetten kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Falsches Fett dreck staub sand bleibt hängen und der verschleiß ist noch höher.

Snuffy du bannane!

Guten morgen,

wir sind ein Ford Autohaus.Wer hat Sie an uns verwiesen ??

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus am Hingberg GmbH

Selber banane 😁 wohn seit 2 jahrn nich mehr da, sondern in vechta 😁 und zu deiner info:

Das war nen ford autohaus, dann waren die pleite, weil sich ein familienmitglied des ladens mit 1,3mio aus dem staub gemacht hat (haben die sich nie von erholt) - dann haben die angestellten das gelände übernommen und werkstatt betrieb wieder aufgenommen. Nebenher haben die gebrauchte auf top niveau verkauft. Und anscheinend haben die sich wieder berappelt 🙂 daumen hoch an die jungs bei der vergangenheit (freund der familie steckt da mit allem was er hat drin...)

Zitat:

Selber banane 😁 wohn seit 2 jahrn nich mehr da, sondern in vechta 😁 und zu deiner info:

Das war nen ford autohaus, dann waren die pleite, weil sich ein familienmitglied des ladens mit 1,3mio aus dem staub gemacht hat (haben die sich nie von erholt) - dann haben die angestellten das gelände übernommen und werkstatt betrieb wieder aufgenommen. Nebenher haben die gebrauchte auf top niveau verkauft. Und anscheinend haben die sich wieder berappelt 🙂 daumen hoch an die jungs bei der vergangenheit (freund der familie steckt da mit allem was er hat drin...)

hab mir erstmal das original teil gekauft....mal sehen ob ich es mache oder machen lasse.

hab mal ne frage hab beim schalten so komisches geräusch
hab gerade mal von unten an der schaltumlenkung gewackelt und
festgestellt das es am wackeln ist und das könnte das geräusch sein
ist es normal das es wackelt oder ist das schon ausgeschlagen?

Recht einfach zu überprüfen:

Wenn du die Kupplung getreten hast, fühlt sich der Schaltknauf dann wertig an, wenn du ihn nach rechts und links bewegst? Sprich mit einem gewissen Widerstand oder kannst du da rumrühren und alles ist mega einfach?

Desweiteren, mach doch mal eine Soundaufnahme - geht ja heutzutage mit jedem 0815 Handy. Eventuell hörst du auch nur ganz normal das Getriebe arbeiten - bisschen Betriebsgeräusche bei Schaltvorgänge hat da jedes. Muss man aber von Schäden / Verschleiß unterscheiden können.

also eins weiß ich bei mein anderen Corsa war das geräusch nicht
das hört sich so an als würde was ausgeschlagen sein oder was
am wackeln also kupplung halt ganz normal als wäre die kupplung gerade
frisch reingekommen also manchmal auch etwas schwer aber sonnst geht
das wie immer ganz normal

Zitat:

Recht einfach zu überprüfen:

Wenn du die Kupplung getreten hast, fühlt sich der Schaltknauf dann wertig an, wenn du ihn nach rechts und links bewegst? Sprich mit einem gewissen Widerstand oder kannst du da rumrühren und alles ist mega einfach?

Desweiteren, mach doch mal eine Soundaufnahme - geht ja heutzutage mit jedem 0815 Handy. Eventuell hörst du auch nur ganz normal das Getriebe arbeiten - bisschen Betriebsgeräusche bei Schaltvorgänge hat da jedes. Muss man aber von Schäden / Verschleiß unterscheiden können.

Deine Antwort